Umbau auf Thyristorzündung (HKZ)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Werinhari, 3. Januar 2022.

  1. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Ich bin mal wieder raus, schreib uns unbedingt über die Erfolge
     
  2. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Wozu?
    Es darf hier doch eh nicht sein, was nicht sein kann.
    Enjoy - so long.
     
  3. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Genau, wenn auch alle die dich von dem Blödsinn abhalten wollen recht haben..........zieh's trotzdem durch. :doh:
     
    H.J. gefällt das.
  4. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Um dem ohnehin sehr schädlichen Kaltstart und 45 Sekunden langen anschliessenden Kurzlauf einen besseren Wiederstart zu ermöglichen, entweder NGK Iridium Kerzen verwenden oder eben besser ne Runde um den größeren Block fahren, um wenigstens die Feuchtigkeit aus dem Motor zu bekommen
     
    mopf9 gefällt das.
  5. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    299
    9. Juli 2016
    Mannomann,

    immer wieder diese persönliche Eingeschnapptheit :( . Auch wenn ich technisch bei diesem Thema 'raus bin, sollte Wolfgang m.E. unbedingt über das Ergebnis seines Versuches berichten. Entweder hat es nämlich zum Erstaunen aller Skeptiker funktioniert und führt zu neuen diskutablen Erkenntnissen, oder er hat seine Zeit und sein Geld investiert um einzusehen, daß es eben nicht klappt. So what :2cent: !

    Entspannte Grüße aus dem Ruhrpott
    Klaus
     
    joepagode, Memmo, schlüssellos und 2 anderen gefällt das.
  6. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    ich baute selbst bereits 1970 die ersten Thyristorzündungen für BMW Alpina Rennautos und sammelte Erfahrungen damit, baute später ca 100 Pertronix oder ähnlich Zündungen in 6-Zylinder und V8 Motoren ein, da es zu diesem Zeitpunkt die modernste verfügbare Technik für Nichtkommerzielle darstellte und bin seit Erscheinen der 123 ignition ein Verfechter dieser Zündung. Nach Einführung der 123 Tune war es empfehlenswert, diese zu installieren, weil man Kurven exakt nachbauen und das Zündverhalten während des Motorlaufs am Notebook kontrollieren und einstellen kann. Ich war bei der Programmerstellung der 123Tune in ständischem Kontakt zum Softwarehersteller der TUNE, (Albertronic), um die Programmierung zu verstehen und zu optimieren. Es gab auch wenige Ausfälle und wenn immer mal eine 123 ausgefallen ist, wird das in Foren so hoch gespielt, als gäbe es am Auto keine anderen elektronischen Komponenten, die mal ausfallen können.

    Ich habe wegen meiner Favorisierung schon so manchen Sheetstorm erleben müssen, kann aber z.B. am 280 SL mit meinen Prüfstanddaten beweisen, dass die Gesamtleistung des Motors sich verbessert hat. Viele Komponenten müssen bei der Installation und Programmierung beachtet werden und die Kritik kommt meist von denen, die die Technik des Programmierens und dessen Einfluss nicht richtig verstehen bzw. verstehen wollen. Heute rechnet man auch nicht mehr mit dem mechanischen Abacus, sondern mit Computern.
    Jeder soll halt die Zündung einsetzen, von der er selbst überzeugt ist.
     
    joepagode, Gotom, Memmo und 7 anderen gefällt das.
  7. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Ich muss noch etwas zur 123 nachschieben. Die Standard 123ignition ist nach meiner Meinung nach nicht unbedingt optimal und zu nehmen, weil beim Motor mit Spätverstellung diese nicht richtig funktioniert, die vorgegebenen Kurven immer nur ungefähr stimmen und die Vakuumwerte nicht einstellbar sind. Nicht zuletzt deshalb ist die Kritik oftmals sogar berechtigt. Die Lösung hierfür aber ist die 123Tune, die beim erstmaligen Programmieren aufwendig ist, aber dafür flexibel anpassbar arbeitet und mit angeschlossenem Notebook alle Werte während dem Motorlauf exakt nachkontrollierbar und ev. korrigierbar sind. Wer hat bei mechanischem Verteiler schon diese Möglichkeiten, die diese Technik bietet?
     
    Hans-Georg gefällt das.
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Alfred, du kennst dich doch aus. Ist das Problem von nassen Kerzen nach mehrmaligem Kaltstart ein Gemischproblem oder ein Zündungsproblem? Gruß, Martin
     
  9. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Wenn die Kabel, Stecker, Zündspule und Kerzen sowie die Spannungsversorgung ok sind, ist es der 123-Elektronik egal, ob sie ein oder zehnmal startet. Der Zündfunke ist immer der gleiche. Bei einem Vergasermotor würde man sagen: "Er versäuft" . Ergo liegt beim Pagodenmotor nach meiner Ansicht, das Problem nicht im Zündungsbereich, sondern in der ESP-Anlage, die ja sehr viele Fehleinstellungen haben kann.
    Jede Ferndiagnose setzt jedoch Zustände voraus, die nur vor Ort überprüft werden können. Ich würde also vor Ort einen Fachmann aufsuchen und mit geeichten Geräten der Fehlerursache auf den Grund gehen, so wie bereits mehrfach empfohlen wurde. Laienhaftes ausprobieren ist sicherlich nicht zielführend.
     
    the_one, jama, MartinK und 2 anderen gefällt das.
  10. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Das ist eine mir unverständliche Theorie.
    Die Zündspannung wird bestimmt durch die Eingangsspannung, den Ladestrom sowie die Zeit der Aufladung der Zündspule.

    Welche Auswirkung soll die mechanische Kompression auf die Elektrik haben? - Vielleicht genau soviel wie der Luftdruck der Reifen.
     
  11. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Warum so unsachlich hier? Natürlich kann die Zündspannung aus sehr vielen unterschiedlichen Gründen, die ich hier nicht als Lehrgang anführen möchte, ansteigen. Der Zündfunke beendet lediglich das Ansteigen der Zündspannung, die zündspule kann deutlich höhere Spannungen erzeugen, als im Normalbetrieb benötigt wird. Einfach mal ein Oszilloskop anschließen und paar betriebszustände durchführen....
    Ich bin dann mal weg....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022
  12. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Ich wäre allen Beteiligten überaus dankbar, wenn sie endlich mit sachdienlichen Hinweise zu meiner Ursprungsfrage beitrügen und mir nicht ständig mit Maßregelungen auf den Sack gingen!
    An keiner Stelle habe ich um Ratschläge wie sie bislang erteilt wurden, gebeten.
    Falls wider Erwarten noch etwas in der Richtung geschehen sollte, bitte ich freundlichst um Benachrichtigung.
    Ansonsten: Gute Nacht Pagodentreff. Auch im neuen Jahr ist alles beim Alten geblieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022
  13. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Durch die unterschiedliche Beschaffenheit des Gemisches, bedingt durch Benzinanteil, Verdichtung und dem Druck ist die Verbrennung eine andere und der Zündfunke u.U. anders gefärbt. Die Zündspannung (Z.B. 30- 40 tsd Volt ) von der Zündspule kommend hängt aber von den o.g. Faktoren ab und wird rein elektrisch erzeugt und kann davon nicht betroffen sein.
     
  14. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Vor allem der freundliche Umgangston von dir …. Hier haben dir einige Leute sachdienliche Ratschläge gegeben, aber die willst du ja nicht. Dann schraub weiter im stillen Kämmerlein an deinem Versuchsaufbau. Ist ja auch nichts dagegen zu sagen. Versuch macht kluch. Wer dir hier noch hilft ist selbst schuld.
     
  15. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich an deiner Stelle wäre dankbar für Hinweise, woran schwarze oder nasse Zündkerzen nach wiederholtem Kaltstart kommen können. Anstatt die Hinweise dankend anzunehmen, die darauf hinweisen das Problem kraftstoffseitig ebenfalls zu beleuchten, fängst Du an herum zu ätzen. "Auf den Sack gehen" ist nicht nett, was willst du jetzt noch erwarten? Dass Dir jemand einen Bauplan mit HKZ auf dem Tablett serviert? Du kannst natürlich an deiner Lösung weiter machen, aber ob die zum Problem passt ist halt fraglich. Wenn Dein Kind mit zunehmendem Alter in die Hosen macht, dann bring ihm bei, aufs Klo zu gehen und kaufe keine größeren Windeln. Zu Deiner Frage: Du nimmst den Verteiler als Schaltkontakt für die HKZ und feddich, so wie man das halt macht. Anscheindend kannst du es ja, dann mach es einfach. Bis saisonanfang ist noch etwas hin.....
     
    Rainer B gefällt das.
  17. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    299
    9. Juli 2016
    Hallo Wolfgang,

    soweit ich das aus neutraler und technisch relativ unbedarfter Sicht beurteilen kann gab es in einigen Beiträgen, insbesondere zu Beginn des Threads, qualifizierte Hinweise und Gedankenanstöße zu Deiner Fragestellung. Insoweit verstehe ich Deine Einlassung nicht, auch wenn das Thema wohl tatsächlich wie zu erwarten etwas in Richtung "123-Igniton" etc. und der damit einhergehenden Diskussion abgedriftet ist. Warum bleibst Du nicht einfach bei Deinem Fazit aus Beitrag Nr. 20 und berichtest uns dann, wie es gelaufen ist?

    Pagodengrüße aus dem Ruhrpott
    Klaus
     
  18. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Leute, seid Ihr eigentlich noch bei Trost? Ich soll gnädig dankbar sein für Hinweise, woher nasse Kerzen usw. kommen könnten?? Haltet Ihr mich eigentlich nach fast 40 Jahren Oldtimertätigkeit und Ing. für Maschinenbau für einen Vollidioten?
    Das Gefühl drängt sich mir leider schon seit vielen Monaten oder eher seit Jahren auf. Und gerade DU, bester Martin, der in Beitrag #18 dieses Threads selber schreibt "Ich bin kein KFZ-Fachmann..." bist in so gut wie jedem meiner bisherigen Beiträge (und in vielen anderen die ich hin und wieder verfolge) ursächlich oder mindestens mit ursächlich für meine Verstimmung. Ungefragt reißt Du so gut wie jedes Problem an Dich und machst es nach Strich und Faden nieder oder stellst Dich als Allwissender dar. Das liefert meist eine Steilvorlage für andere nach dem Motto "Hallo Alfred, du kennst dich doch aus. Ist das Problem von nassen Kerzen nach mehrmaligem Kaltstart ein Gemischproblem oder ein Zündungsproblem? Gruß, Martin" (Beitrag #28). Was geht das (zufällig ausgerechnet einen guten Freund von mir...) eigentlich Alfred an, möchte ich mal wissen? Diese Frage empfinde ich als eine Unverschämtheit und sie hat mich dieses Mal eigentlich erst so richtig auf die Palme gebracht und mich dazu veranlasst, meine Zeit nicht mehr länger als nötig mit diesem unsympathischsten Forum aller Foren zu vertrödeln und endlich hinter mir zu lassen.
    Ich kann sehr gut auch ohne dieses Forum leben, insbesondere ohne die (womöglich sogar gutgemeinten ?) "Ratschläge" in einer stets auf Arroganz bedachten Lesart - zumindest kommen sie so bei mir an.

    Wenn ich mich bei all dem verlesen haben sollte, entschuldige ich mich und bitte dafür zukünftig um eine sachliche Begegnung auf Augenhöhe. Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2022
  19. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    299
    9. Juli 2016
    Oops, da war ich wohl einen Tick zu spät :( !
     
  20. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Ja Klaus, so wie's aussieht bist du zu spät.
    Reisende soll man ziehen lasse.
    Das ich hier kaum noch schreibe liegt nicht zuletzt an solchen Leuten.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.