Schalthebel fühlt sich an wie Schneebesen?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von og152, 20. Februar 2006.

  1. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo,
    nochmal mein Schalthebel hat irgendwie keine Führung, die Gänge gehen zwar schön rein und lassen sich schön schalten aber imm mittleren Radius ist das wie ein Scheebesen in der Schüßel.
    Ich habe mal nachgelesen und es sollen da irgendwelche Teile getauscht werden.
    ich habe von SLS einen Screenshot gemacht wenn einer so nett wäre und mir kuz sagt welche Teile ich tauschen muß?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2007
  2. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo og152

    Wahrscheinlich sind nur die beiden Plastikscheiben Pos. 22 zerbröselt,zum Wechseln kommt man von unten ganz gut dran.
    Gruß Ralph.
     
  3. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Heute ja eine erste längere Ausfahrt.
    Meine Schaltung nervt noch etwas!

    Manchmal habe ich eine exakte Führung und dann wieder das totale Rührwerk?

    Irgendwie habe ich gelesen es sei kein Problem das zu beheben. Wie sollte ich da drann gehen ?

    Danke im Voraus Gerhard
     
  4. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo og152,
    hast du denn schon mal die Plastik Distanzscheiben wie ich dir im Febr.schon beschrieben habe angeschaut bzw.gefühlt?
    Wenn das Auto auf einer Bühne steht kommt man eigentlich mit den Fingern dazwischen.Dann die Mutter von der M 8 er Schraube drehen und diese mit den beiden Plastik Scheiben (oder das,was wahrscheinlich noch davon übrig ist)abnehmen.
    Grüße Ralph
     
  5. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Zuerst schaue doch nach den Scheiben Position 27 direkt unter dem Schaltheben,ebenfalls von unten zugänglich.
     
  6. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Ralph,
    danke für Deine Tipps, ich werde morgen mal versuchen ob ich an die Scheiben komme.
    Was mich stutzig macht ist, dass es manchmal eine perfekte Führung hat ?

    Aber wir werden sehen, wenn das nur an den Scheiben liegt wäre das ja super.

    Schöne Grüße Gerhard
     
  7. clalin

    clalin Aktives Mitglied

    34
    15. April 2005
    Schalthebel fühlt sich an wie Schneebesen

    Neben der Position 22 können auch folgende Positionen verschlissen sein:
    • die beiden Lagerpfannen des Schalthebels (Pos. 15)
    • die Kunststoffbüchsen (Pos. 40 und 43) von den Zugstangen und des Schalthebellagers
    Diese Büchsen/Pfannen werden mit dem Alter spröde und zerbröseln.
    Es kann so weit kommen, dass sich infolge des Spiels in diesen Büchsen/Pfannen einzelne Gänge nicht mehr schalten lassen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.