Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von TomRamoser, 3. Februar 2021.

  1. GB

    GB Aktives Mitglied

    194
    25. März 2009
    Hallo Tom, hallo Forum,

    hier der Einleger aus meinem frühen 280er Schalter EZ1/68 "deutsch". Sein Erscheinungsbild läßt mich vermuten, daß er original ist. Versichern kann ich dieses allerdings nicht.

    IMG_20220122_155432.jpg IMG_20220122_155441.jpg IMG_20220122_155449.jpg IMG_20220122_155456.jpg IMG_20220122_155503.jpg

    Die Rückseite ist spanisch beschriftet. Diese Seite kann ich nicht komplett ablichten, da der Einleger leider mit Klebepunkten fixiert ist und nicht zerstörungsfrei zu entnehmen ist.

    IMG_20220122_155253.jpg

    ... vielleicht hilft's ja weiter.

    (und wenn nicht, kann ja einer der üblichen Verdächtigen einen bissigen Kommentar von sich geben :)

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2022
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  2. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Chapeau, lieber Sherlock Oliver;

    hätte nicht gedacht, dass die elektrischen Ähnlichkeiten zwischen W111 und W113 so hoch sind. Nachdem nun der Typ in der Teilenummer geklärt ist, bleibt der zumindest unglückliche Teiletyp "00" für den Einleger

    Dankeschön, lieber Günter,

    ja, das hilft schon sehr, melde mich dazu in Kürze.​


    Servus zusammen,

    inzwischen habe ich mir die Schnittkanten von Olivers 111 545 03 00 und Andreas' 113 545 01 00 unter dem Mikroskop genauer angesehen, siehe unten, und folgendes festgestellt
    • Beide Einleger sind mit einem und demselben Werkzeug hergestellt
    • Die Schnittkanten sind mit einem Messer geschnitten; nicht mit einem Stanzwerkzeug mit Matritze, wie vom Drucker vermutet
    • Die Einleger sind einzeln geschnitzten; nicht im Stapel
    • Der Einleger von Oliver ist ein sehr früher Schnitt, vermutlich sogar älter als 1964
    • Das Werkzeug war 1970 am Ende

    Cheers vom Tom


    Screen Shot 2022-01-22 at 17.36.18.png
     
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  3. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Oliver, wie gewünscht der Einleger von meinem 1964 230SL. Laut Engelen stand das Auto am 15. Mai 1964 am Fliessband.
    Leider werden sich die "Jungs' aber darüber nicht freuen denn dieser unterscheidet sich deutlich von den anderen "113 545 00 00" von Marius und Sinan.
     

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  4. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Klasse, lieber Alfred, und die Freude ist natürlich groß; was so alles in so einem kleinen Stück Papier steckt!
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Einfach klasse, Alfred!

    Der sieht ja noch aus wie "neu" !!!!!!!!

    Herzlichste Grüße in die Lieblingsstadt meiner Frau !

    Oliver
     
  6. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    es gibt ja noch den zweiten, kleinen Einleger mit den Sicherungsnummern 1 - 12, siehe unten.

    In den letzten Tagen habe ich immer wieder ein Zeichen nachgebaut, weil kein Zeichen einem bekannten Zeichensatz entstammt; zudem ist auch jede "1" etwas anders.

    Jetzt ist das gute Stück wie im Original fertig, siehe unten ...

    Cheers vom Tom

    Screen Shot 2022-01-22 at 23.32.56.png Screen Shot 2022-01-22 at 23.33.42.png
     
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  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend Tom -

    ganz großes Kino - mindestens Navi CSI, wenn nicht gar BONES !!!!

    Stelle mich gerne zur Verfügung - originalgetreu mit Schablone und Cuttermesser - die Einleger auszuschneiden.

    Fast genauso spannend - wo hatte man die Ziffern für den schmalen Einleger her ...

    Bin gespannt, ob sich der Text zwischen Alfreds und Marius' nochmals geändert hat - also, Damen und Herren, weitere Scans bitte !!!!

    BTW - wer hat noch Einleger, die nicht dt./engl. + spanisch sind, sondern andere Sprachkombinationen ?

    Vielleicht spannender als der Tator heute ...

    Herzlichst

    Oliver
     
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  8. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    zuallererst möchte ich mich für die Originale und Bildmaterial ohne besondere Reihenfolge bei Oliver, Sead, Andreas, Marius, Sinan, Günter und Alfred sehr herzlich bedanken!

    Inzwischen habe ich das viele Material gesichtet und die Tabelle mit den Texten aktualisiert, siehe unten.

    Für den 113er sind bislang drei Versionen bekannt, zwei davon mit ein und derselben Teilenummer 113 545 00 00 für die frühen (v1) und später 230 SL (2), und eine mit der nächst höheren Zählnummer 113 545 01 00 für den 280 SL.

    In der Spalte Jahr ist der jeweils früheste Zeitpunkt eingetragen.

    Die grössten Änderungen sind von der ersten zur zweiten Version, aus "Lichtern" wurden "Leuchten", das "Elektr." verschwand vor der Uhr, aus zwei "1 u. 2 Signalhorn" wurde ein "Horn", der "Zigarrenanzünder" ausgeschrieben, damit keine Missverständnisse entstehen; einzig "Standentfrostung" entfiel.

    Wenn ich mir die Liste und Marius Produktionsdatum so ansehe, kommt mir der Verdacht, dass die zweite Version vom 113 545 00 00 (v2) im Vorgriff auf den 250 SL aktualisiert wurde, ohne dabei die Zählnummer zu erhöhen. Eine handschriftliche Notiz aus einem Post von Detlef deutet auch darauf hin.

    Sonst schliesse ich mich dem Aufruf von Oliver an, mehr Originale bitte, idealerweise von 250 SL ...

    Cheers vom Tom


    Screen Shot 2022-01-24 at 09.20.30.png
     

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    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2022
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  9. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Gerne geschehen Tom,
    wie immer auch sehr aufschlußreich und unterhaltsam. Ich wette bis vor zwei Wochen hat sich niemand groß für die Einlegezettel interessiert. Auch war mir nie bewußt, dass es Zigarrenanzünder heißt (mal geschaut, auch beim /8 ist es so) - wobei heutzutage jeder von Zigarettenanzünder spricht; noch ein Relikt aus der Wirtschaftswunderzeit?
    Bis bald und noch einen schönen Abend Andreas
     
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  10. GB

    GB Aktives Mitglied

    194
    25. März 2009
    Hallo Tom,

    Thomas Magnum trug die Berufsbezeichnung "P.I." im Namen.

    @Detlef: Als Forumschef kannst Du diesen Titel doch sicherlich ehrenhalber verleihen, oder?

    (@Tom: Kopierfehler in der Tabelle? Müßte es in der jeweils dritten Zeile nicht immer Januar 68 heißen?)

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
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  11. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Tom, hier sind von meinem sehr frühen 280sl die Bilder.
    Viele Grüße Klaus
     

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  12. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus Günter

    danke dankeschön für die vielen Blumen; Kopierfehler ist korrigiert.
    Servus Klaus,

    danke dankeschön für die Bilder, denn der handschriftliche Eintrag "Automatisches Getriebe" auf Deinem Einleger beantwortet eine Frage, die schon lange in meinem Kopf herum irrt; wofür ist eigentlich Sicherung Nr. 3, denn alle Einleger schweigen zu dieser Nummer sehr laut.
    Servus zusammen,

    laut Schaltplan Zusatz für den 280 SL mit Automatik ist tatsächlich die Steuerung vom automatischen Getriebe mit der Sicherung Nr. 3 abgesichert, siehe unten; in den Schaltplänen der 230 SL und 250 SL ist an dieser Stelle nur eine gestrichelte Line eingezeichnet, die ins Nichts führt.

    Merkwürdig ist nur, dass dies im Werk nicht berücksichtig wurde, den ob - oder nicht - eine Automatik eingebaut wird steht ja von Anfang an in den Produktionspapieren, die später zur Datenkarte werden; es wäre nicht viel mehr Aufwand gewesen, einen weiteren Einleger für die 280 SL Automatik herzustellen und bei der Montage entsprechend einzulegen.

    Die Frage ist nun, ob wir für den 280 SL Automatik diesen Einleger mit dem entsprechenden Eintrag "Autom. Getriebe" herstellen und dafür die Teilenummer 113 545 02 00 vergeben sollen?​

    Cheers vom Tom



    Screen Shot 2022-01-24 at 08.47.40.png


    Screen Shot 2022-01-24 at 18.23.37.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2022
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  13. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Hallo Tom,
    die Frage wäre eher, gab es unterschiedliche Einleger für mit/ohne Automatik?
    Ich hatte dir den vom 280SL aus 04/70 als Schalter geschickt. Gerade mal bei meinem /8-Coupe aus 04/70 geschaut (da sind auf dem Einleger viele Sicherungen gleich). Das ist ein Automatik-Getriebe und Sicherung-3 auch so benannt.
    Gruß Andreas
     
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Mein W111 Einleger war auch ohne Eintrag auf Nr. 3 - meine W113 ist aber auch ein Schalter.

    Viel lustiger ist, dass Nr. 3 auch immer schön mit einer Sicherung bestückt war.

    Also merke - die 8A Ersatzsicherung sitzt beim Schalter nicht in der Werkzeugkiste sondern in der Nr. 3 :blumenstrauss:
     
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  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
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  16. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Ich kann mir vorstellen das es Sinn macht einen Einleger für die Automatik zu machen, obwohl sich da bei einigen mit dem reinen Glauben die Nackenhaare aufstellen werden. Du holst einfach nach was Mercedes bei ca. 50% der Pagoden falsch gemacht hat.
    Viele Grüße Klaus
     
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  17. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    zuallererst, vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Bilder der unterschiedlichsten Einleger, die mich heute erreicht haben; bin überwältig über das Interesse, und doch, der Einleger ist ja am elektrischen Herz vom 113er.

    Ihr werdet es nicht glauben, denn, ganz streng genommen, gibt es auch zwei Versionen vom 113 545 01 00.

    Adlerauge Memmo ist aufgefallen, dass oben im Screenshot rechts in der letzen Zeile "Abblendlicht links" ein Punkt fehlt; kann ja passieren. Vergleiche dann diese Zeile mit dem Original von Andreas aus 1970, und da fehlt der Punkt auch, wie in einem andern Original aus 1971. Nur im Original von Günters frühen 280 SL ist der Punkt vorhanden, der dann in späteren Auflagen verloren ging.

    Beim genauen Nachsehen ist dann noch die sechste Zeile, die mit "socket" beginnt, nach links gerutscht und vor "Tail light" in der Mitte ist ein kurzer Bindestrich.

    Ich würde nun vorschlagen, den 113 545 01 00 exakt nach Günters Original zu fertigen und eine zweite Version für den 280 SL Automatic ...

    Herzlichst,
    vom Tom


    Screen Shot 2022-01-24 at 19.01.16.png Screen Shot 2022-01-24 at 19.03.02.png
     
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend -

    hier Radio Rheinland:

    Ich muss schon sagen, dass ich am Boden zerstört bin, dass bei Mercedes einfach Satzzeichen verloren gehen. Und zwar nicht durchgehend, was ja Sinn machen würde, weil sie, wegen den "-", sowieso schon überflüssig waren, sondern offenbar ohne tieferen Sinn.

    Das schockiert! Wir wollten doch alle "das Beste oder Nichts".

    Ist ja nun wirklich eine schwierige Gewissensfrage - "Automatik Sicherung" ergänzen und im Gegenzug die "." wegfallen lassen ?

    Wenn jetzt noch der verrückte Drucker vom detailverliebten Tom per Zufallsgenerator jedem noch eine leicht andere "1" auf den anderen Einleger drucken würde ... ?

    Letzlich kann man nur hoffen, dass der Classic Center, das All-Star-Museum, etc. mitlesen und lernen :blumenstrauss:

    Ich jedenfalls teile regelmäßig die Entdeckungen dieses Threads mit meiner Familie - zur allgemeinen Begeisterung, was man an den nach hinten gedreht Augen und dem leichten Kopfschütteln gut ablesen kann :bierkrug:

    WEITER SO !

    Herzlichst

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2022
    Bernhard R., Memmo und TomRamoser gefällt das.
  19. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Bei mir genauso
     
  20. fraric

    fraric Mitglied

    17
    25. März 2016
    N'Abend zusammen. Großartiger Thread - da musste ich in der Garage gleich mal gucken, ob ich denn mit einer weiteren Einlegerversion die Studie bereichern kann. Und ich glaube ja. Hier mein Einleger 113 545 00 00, der sich von den bisher hier gezeigten Versionen mit der gleichen Nummer im Wesentlichen durch die unter 5 aufgeführte Handbrems-Warnleuchte unterscheidet. Ist aus einem 230 SL, der Anfang September 1963 die Produktionshallen verlassen hat. Gab es eigentlich jemals eine Handbrems-Warnleuchte bei der Pagode?

    Viele Grüße
    Frank

    IMG_20220130_131548.jpg IMG_20220130_131721.jpg IMG_20220130_131739.jpg IMG_20220130_131759.jpg
     
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Müller Classic Motors
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