Restauration Mercedes 250SL die 2.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von suederbravo, 11. September 2016.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Mario,

    ja. Muss man. Das Verchromen ist ja nur ein Teil des gesamten Aufwandes.
    Der meißte Aufwand ist in allen Zwischenstufen bis endlich Chrom drauf ist
    immer wieder die Oberfläche zu schleifen und das geht halt nur wenn man jedes einzelne Teil
    in den Fingern hat.

    vG
    Detlef
     
  2. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    ... Ja es muss zerlegt werden. Ist etwas Arbeit es wieder zusammen zu bauen aber, es ging Recht gut. Das demontieren war das kleinere Problem.

    Grüße Sebastian
     
  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    572
    12. März 2021
    Hallo Detlef ,hallo Sebastian,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es schon befürchtet. Wieder ein Punkt auf der to do Liste…..
    Viele Grüße Mario
     
  4. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Guten Morgen,

    So nach Monaten Pause wg. diverse andere Projekte sind wir wieder gestartet.

    Leider funktioniert die Benzinpumpe nicht richtig. Aus dem Grund haben wir eine aus dem Bestand restauriert und getestet.

    Anschließend eingebaut.

    Dann System entlüftet.

    Leider war dann die Batterie leer.

    Als nächste Woche geht es weiter.

    Grüße Sebastian

    Grüße Sebastian
     
  5. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    ...endlich war es soweit!!!

    Vor 6,5 Jahren haben wir das Auto gekauft. Da war der Motor bereits demontiert. Nach Renovierung unseres Hauses (BJ 1936) ca. 2Jahre incl. Garten etc. Haben wir dann das Auto zerlegt und alles restauriert. Motor komplett! Einspritzpumpe neuer Edelstahlauspuff usw.
    Bereits im September 21 (als letzte Aktion vor der Pause) hatten wir einen Startversuch des Motors unternommen. Leider sprang er nicht direkt an.
    Heute haben wir die Zündung und den Zündzeitpunkt nochmals mit Prüflampe überprüft. Die Stellung des Zündverteilers war Schlichtweg falsch. Nach Einstellung auf 6°OT mit Prüflampe laut WHB, lief der Motor ohne Probleme. :banane:Bereits beim 1.Startversuch mit korrigierten Einstellung startete er.

    Was für ein schönes Gefühl.
    Jetzt ist das Ende der Restaurierung in Sicht.

    :autofahrer:Und die 1. Fahrt bei schönen Wetter steht an.

    :bierkrug:

    Grüße Sebastian
     
  6. jama

    jama jama

    250
    31. Oktober 2014
    Hallo Sebastian,

    ich glaube ich kann mir vorstellen wie groß die Freude war nach so einer langen Wartezeit.
    Hoffentlich entfällt die Probefahrt auch so erfreulich. Was ich natürlich hoffe. :)

    Viele Grüße

    Jürgen
     
    suederbravo gefällt das.
  7. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    47
    10. November 2014
    Hallo Sebastian,

    das ist doch schön, dass Ihr jetzt fast fertig seid. Und 6,5 Jahre für eine so umfassende Restaurierung halte ich für nicht außergewöhnlich lang, wenn man alles selbst macht. Die Anzahl der Stunden, die in so ein Projekt fließen sind doch erheblich. Und man hat ja in so einem Zeitraum auch mal andere Prioritäten. Ich wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen und gratuliere zur baldigen Fertigstellung des Wagens. Es war schön, hier immer mal mitzulesen.

    Bei mir war das gleiche Problem beim ersten Start des Motors. Er wollte partout nicht. Nach ungezählten Stunden des Prüfens war es dann auch der falsch montierte Zündverteiler. Kam so vom Motorenbauer.

    Jetzt noch die Armaturen, einige Chromleisten, Seitenfenster einstellen und die Innenausstattung einbauen. Dann bin ich mal gespannt was noch so alles kommt, wenn man die ersten Bewegungsfahrten macht.

    Übrigens, wieviel Stunden man damit verbringen kann, das Handschuhfach einzubauen, bis die Feder richtig sitzt und alles fluchtet ist schon enorm. Da bin ich wahrscheinlich nicht der Erste, der das mitmacht.

    Viele Grüße

    Hubertus
     
    Bernhard R., suederbravo und lowin gefällt das.
  8. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    240
    23. Oktober 2011
    Hallo Sebastian,

    ich freue mich sehr für euch, dass der Motor jetzt läuft und ihr kurz vor der Beendigung des Projektes steht. Es wird auf jeden Fall eine eine super gute Pagode, die ihr mit viel Akribie und Fachwissen restauriert habt.

    Euch noch einen schönen Sonntag und auf bald
    Rolf
     
    Memmo und suederbravo gefällt das.
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber Sebastian,

    herzlichste Glückwünsche - Du hast mir mit vielem aus der Seele gesprochen.

    Wünsche Dir, dass jetzt erstmal alle Komponenten und Nebenaggregate ihren Dienst tun !

    Eine baldige sonnige Ausfahrt wünscht

    Oliver
     
  10. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Danke euch. Ich halte euch auf dem Laufenden über die Fertigstellung.

    Grüße Sebastian
     
  11. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Heute haben wir den Motor warmlaufen lassen und dann wie im WHB die Schrauben mittels Drehmomentschlüssel angezogen.

    Heizung im Innenraum funktioniert.
    Lenkung (Servo) funktioniert.

    Wasser und Ölstände geprüft
    Geprüft ob es Undichtigkeit gibt = nein alles Dicht!

    Samstag geht es mit Bremsenentlüften weiter!
     
  12. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    ...wie immer im Leben läuft nicht alles immer wie geplant. Ziel gestern war es erste Probefahrt. Dazu mussten wir nur "die Bremsen entlüften" dies haben wir schon viele viele Male gemacht. Tja gestern hat das nicht geklappt.

    Ausgangslage:

    Neuer HBZ (vor 3 Tagen bestellt)
    BKV in Ordnung (geprüft)
    Neue Leitungen und Schläuche
    Zwischenstücke Vorderachse überholt
    Verteiler HA sollte funktionieren (kann man den prüfen?)
    Bremszangen waren beim Kauf installiert.
    Leitungen haben durchgang(Druckluft prüfung)

    Leider haben wir es in 4h nicht geschafft. Das System in Betrieb zu setzen

    Mehrfach haben wir versucht das System zu entlüften:

    Klassisch mit zwei Mann versucht zu entlüften bis im Schlauch Blasenfrei Bremsflüssigkeit ankommt.
    Auch versucht mittels Vakuum!

    Leider immer das gleiche Bild im System baut sich kein Druck auf.

    Es gibt keine Undichtigkeiten.

    Hat jemand eine Idee was wir falsch machen?

    Schönen Sonntag!
     
  13. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hast Du den HBZ vor der Installation mit Bremsflüssigkeit ganz gefüllt und sichergestellt, dass keine Luft drinnen ist. Ich hatte schon an einem US-Auto die gleiche Situation, bis ich belehrt wurde, vor Installation des HBZ diesen erst komplett luftfrei zu machen.
     
  14. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich würde mal auf den HBZ tippen und ihn auf Gangbarkeit prüfen (im ausgebauten Zustand Druckstange drücken).
    ...WRe
     
  15. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011


    hier kann man verstehen , dass der HBZ keine Luftpumpe ist. System muss gefüllt sein, besonders bei neuem HBZ!
     
  16. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Ich hab ihn gestern 3x ausgebaut. Im Schraubstock getestet. Der HBZ funktioniert. Das was ich jetzt noch probieren will sind alte Leitungen und einen zweiten Satz Bremszangen direkt anzuschließen. Um so nochmal die an den Achsen installierten Zangen auszuschließen.
     
  17. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    .... wenn es ein neuer HBZ ist, dann ist es sehr wahrscheinlich dass dieser auch ok ist.
    Kommt Bremsflüssigkeit an der Leitung (gelöst) zur Bremszange an??? Bei gelöster Leitung müsste hier Bremsflüssigkeit erscheinen.
    Falls der Kolben klemmt muss trotzdem auch Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsnippel kommen.
    Dass an allen Bremszangen keine Bremsflüsigkeit kommt ist sehr, sehr "strange" ???
     
  18. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    HBZ war schon wiederholt Thema, neu heisst nicht zwangsläufig ok. Durch Uberlagerung können die Dichtungen beeinträchtigt sein.
    Peter
     
  19. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Bremssättel sind richtig rum montiert? Entlüftundsnippel oben?
    VG Dirk
     
  20. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo Sebastian,
    beschreibe dein Problem doch bitte etwas genauer.
    Lässt sich das Bremspedal durchtreten, schwer, leicht? Bewegt sich die Druckstange vor dem BKV korrekt?
    Habt ihr eine Prüfung auf Bremsflüssigkeitsdruck ohne den Vorratsbehälter gemacht? usw.
    Hier hatte schon mal jemand Probleme in diesem Bereich: https://www.pagodentreff.de/diskuss...msen-nach-vollrestauration.17922/#post-128530.
    ...WRe
     
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Müller Classic Motors
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