Schlechte Gasannahme

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von roba, 14. April 2006.

  1. roba

    roba keine Zeit zum Schreiben

    2
    7. April 2006
    Hallo.

    Könnt ihr mir helfen? Mein Motor von meinem 230er läuft bei einer Drehzahl von 1200 Umdrehungen super, fängt aber sofort mit stottern an wenn ich Gas gebe. Bei der Standgasdrehzahl von 850 Umdrehungen will er es gar nicht. Die Grundeinstellung von der Regelstange stimmt. Die Einspritzpumpe hatte mein Vorbesitzer durch Unwissenheit an der Fördermengeneinstellschraube auf max. eingestellt. Bräuchte dafür auch mal einen Einstellwert.

    Nun macht euch nen Kopf und helft mir ;)
     
  2. stefan weinstock

    stefan weinstock Aktives Mitglied

    28
    15. Januar 2006
    hallo roba
    es hört sich so an als wäre deine reglerstange der einspritzpumpe verstellt oder fest,voraussetzung ist natürlich grundeinstellung des motors.schlieswinkel,zündung etc,du kannst die gängigkeit der reglerstange an deiner e.pumpe selbst prüfen.links an der e.pumpe in fahrtrichtng zum drehzahlmesserantrieb gesehen befindet sich eine schwarze gummiabdeckung oder eine metallhutmutter,die must du entfernen,dann nehme dir eine 5mm schraube ca.40mm lang und schraube sie in die öffnung der e.pumpe.läst sich die reglerstange leicht bewegen ist deine pumpe schon mal freigängig.die grundstellung deiner leerlaufabgasschraube ist bis anschlag reindrehen und
    dann 20 rasten herausdrehen.prüfe dann den COwert,er sollte 4,5% nicht übersteigen.also handrädchen heraudrehen ist den motor abmagern und reindrehen anreichern.ansonsten solltes du doch eventuell eine fachwerkstatt
    aufsuchen.

    ich wünsche dir viel erfolg und verbleibe mit den besten pagodengrüssen

    stefan weinstock
     
  3. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Aber ACHTUNG, nicht bei laufendem MOTOR - sonst ist die ESP kaputt.

    Ob das aber ohne fachmännische Hilfe funzt, wage ich doch ein wenig zu bezweifeln. Da alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen, denke ich, ist der Weg zu einem Fachman vorgezeichnet.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  4. pit

    pit Mitglied

    19
    18. Oktober 2005
    hab ein Ähnliches Problem

    Hey,
    auch ich hab so ein Ähnliches Problem, bei meinem 230 er (hat aber 250 Motor) kommt es bei höhren Drehzahlen ca. 4500 Umin.dazu das er das Gas nicht mehr richtig annimmt, hatte vor dem wechseln der Zündkerzen und der Stecker das gleiche auch schon bei Drehzahlen ab ca. 3000 Umin.
    Kann ein Boschdienst mir den Motor richtig einstellen, oder wisst ihr Experten im Raum Mittelfranken/Bayern.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, und Grüße bei bestem Pagoden Wetter aus Franken.
    Pit
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Pit,

    das mit dem Bosch-Dienst vergiss mal ganz schnell! Es sei denn du findest einen, wo der schon lange in Rente gegangene Meister noch Lust hat sein Wissen aus den untersten Schubladen zu holen. Ansonsten kennt sich damit keiner mehr aus. Da ich genau vom anderen Ende der Republik komme, kann ich dir leider auch keine Adresse nennen. Aber ich denke, da wird dir hier ganz schnell geholfen.
    Ich hatte übrigens das gleiche Problem. Nachdem ich mich aber mit neuen Reifen auch mal auf die Autobahn getraut habe, läuft er viel besser. Vorher bin ich immer nur offen mit 80 - 100 über die Landstraßen gezuckelt, was eigentlich auch nach meinem Geschmack ist. Kerzen waren immer verrußt. Jetzt rehbraun. Solltest du vieleicht auch mal ausprobieren.
    Nur als Tipp: offen bei 180 ist kein Vergnügen! Mach lieber das Dach zu.
    Gruß
    Jan
     
  6. pit

    pit Mitglied

    19
    18. Oktober 2005
    Hey Jan

    Ja das mit dem richtig durchblasen hat mir auch der Mercedes Schrauber gesagt der mir den Motor eingestellt hat und die Zündung nachgestellt hat,
    er hofft auch das sich das Problem mit der Zeit noch gibt!!
    War auch vorher viel extremer, jetzt läuft er auch locker 140 und beschleunigt im unteren Drehzahlbreich auch schon ganz gut.
    Aber du weißt ja, am besten ist es halt immer " wenn perfekt"
    Grüße aus Franken,
    Pit
     
  7. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    ja durchblasen ist gut....

    Moin,
    ich bin auch zwangsläufig vor 2 jahren mal bis an die Küste gefahren, ca. 500km, hin habe ich bei 140 - 150 km 17,5 L/100 km verbraucht, auf der Rückfahrt gut 2 Liter weniger und der Wagen lief wieder ruhig und gediegen, die Kerzen waren dann auch alle wieder rehbraun, ich mache allerdings auch sonst kaum was an der "Karre", sie ist gutmütig und muss laufen.
    Meine Erfahrung ist: man muss die Wägen fahren und manchmal über längere Strecken auch ein bißchen straff,- also 140 - 150km, ich denke, das braucht die Maschine, nicht stehen - fahren.
    **-Gruß
    Reinhard
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Reihard,
    am Dienstag sind wir 140km nach Göttingen gerauscht (Autobahn) und nach den ersten 50-100 Kilometern wurde es langsam besser. Der Motor fühlte sich nicht mehr so zäh an und oben herum (<4500min-1) wurde er dann auch "weicher".
    Mal sehen wie es auf der Rückfahrt (morgen) ist.
    Mein Mitfahrer (er fuhr hinterher) sagte hinterher, beim Gas wegnehmen hat er zart und ganz kurz etwas gerußt. Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe so den Eindruck, das die Ölkohle aus dem Feuerstegbereich und der AGA sich auf und davon macht.
    Hat jemand noch eine andere Ursache/Idee ?? Die Fentilschaftabdichtungen rußen anders.
    In diesem Sinne...
    Gr. Axel
     
  9. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Richtig, bei defekten Ventilschaftabdichtungen gibt´s Blaurauch und das Abgas stinkt widerlich nach verbranntem Öl.

    Gruss Chris
     
  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Chris,
    also doch die Ölkohlerückstände der letzten hundert Jahre....?
    Ich bin gespannt auf die Rückfahrt und ob es sich wieder legt.
    Gr. Axel
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Möglich. Wenn sich´s nicht legt, ist mal ein Motor-Check angesagt.

    Gruss Chris
     
  12. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    prima Axel

    berichte mal, wie die Rückfahrt verlief - gute Fahrt
    **-Gruß
    Reinhard
     
  13. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Rückfahrt

    Hallo Reinhard,
    Rückfahrt war bestens und inzwischen trau ich mich auch ihn bis gut 5500 min-1 zu drehen. Da ich nicht weiß wann der Motor das letzte Mal Vollgas gesehen hat gehe ich das mal langsam und schonen an. Aber ab 4500 min-1 geht er noch mal richtig zur Sache. Laut meiner holden Gattin war ich ständig über der Geschwindigkeitbegrenzung :) und wir haben mal die (nach ihrem Tacho) 180 km/h angetestet. Er hätte auch noch problemlos weiter gedreht, aber immer sachte. Ausserdem macht er in langgezogenen Linkskurven irgendwo Geräusche. Ich habe aber den Eindruck es kommt vom Antriebsstrang. Evtl. können wir in Iserlohn mal nen Probefahrt zusammen machen damit Du mal hinhören kannst.
    Ausserdem müssen noch die Kopfschrauben nachgezogen werden, das der Kopf ja im Herbst geplant wurde und die Nockenwelle wurde erneuert. Und er steht immer noch vorne +4cm zu hoch und das macht ihn an der VoAchse bei den Geschwindigkeiten ganz schön leicht an der Lenkung.

    In diesem Sinne, Gr. aus Calber..., axel
    PS: freue mich schon auf das kommende WE.:banane: :banane: :banane:
     
  14. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Na prima...

    Moin,
    toll, dass das bei dir so gut läuft, ich fahre meinen - 280 SL - nie über 150, da ist mir einfach nicht mehr wohl :-(((, wenn du den so fahren kannst, hast du wohl .....????
    Das liegt vielleicht auch daran, dass ich an den Achsgummis/Stabi etc. etc. einfach nichts mehr seit Jahrzehnten gemacht habe und er deshalb mit dem kurzen Radstand etwas "springt", ein W126 C-er, mit dem wir meist fahren, liegt einfach satter und wesentlicher ruhiger auf der Road.
    nach meinem Wechsel nur der vorderen Motorlager hatte ich auch ein Scheppern die ersten 15 KM, was ich auf das Hängen der Kardanwelle wegen des noch nicht getauschten Lagers hinten zurückgeführt habe, gab sich aber dann, es waren aber auch diverserse Scheppergeräusche vorne rechts und unten neu, die ich bis heute auf irgendwelche Wärmeleitbleche zurückgeführt habe,- das WLB über dem ersten Topf ist es nicht, das hatte ich schon und ist deshalb sicher festgeschraubt.
    Ohje, bin gerade mal müdchen....
    **-Gruß an alle Sternenfahrer, obwohl MB
    Reinharddie kostenlosen Werbemedienfahrer viel zu wenig unterstützt....
     
  15. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    vergass.....

    nochmal ich, wollte ich noch anfügen:
    fahre die Kiste wirklich langsam über mehrere 100-te km ganzzzz, ganzzzz langsam hoch.
    Das ist wie der eigentlich weniger vergleichbare Fall, als ein Opa mal richtig eine Vollbremsung machen musste und die Versicherung ihm nichts von dem entstandenen Schaden bezahlt hat, weil er die Bremse vorher immer so sanft betätigt hat, dass der Hauptbremszylinder genau bis zu dieser Stellung eingelaufen war,- hier war die Riffe der Verursacher, würde Dittsche sagen....und die hat bei der Vollbremsung einmal im Leben den Zylinder verklemmt,- Pech gehabt, er musste den entstandenen Schaden in voller Höhe zahlen, weil sein Vehikel "nicht verkehrstauglich" war.....
    Das nur zu bewegenden Teilen, lass den Motor deshalb langsam und nur in absolut super-warmem Zustand langsam hochdrehen,- das wollte ich nur noch ....
    Gruß
    Reinhard
     
  16. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Reinhard,
    die nächste Gelegenheit ist am kommenden WE nach Iserlohn zu Klaus zum Schraubertag. 291 km werden reichen um nicht nur "die Blaue" warm zu fahren sondern ihr auch ein bischen die Sporen zu geben. Nicht über die Maßen aber mit Sinn und Verstand. Als wir aus Göttingen wieder zu Hause waren, sind wir noch schnell zu den Schwiegereltern gefahren (35km) und er lief immer besser. Inzwischen läuft er auch weicher und smooser. Zu Anfang hat er sich doch sehr hart und rappelig angehört und ist auch so gefahren.
    Und langsam bekomme ich auch das notwendige Vertrauen ihr mal "auf die Ohren zu treten". Auf der Landstraße macht das jetzt auch ein heidenspaß; ordentlich das Gaspedal massieren und den Sound beim Überholen genießen :klatsch: . Etwas zahmere Verkehrsteilnehmer rutschen dann automatisch etwas weiter an den rechten Fahrbahnrand :) (nette Geste!).
    In diesem Sinne.....Gr. axel
    PS: Morgen ist in Braunschweig wieder Oldtimershow im Flughafen (s. Termineintrag Kalender). Freue mich schon auf die kleine Runde über die Landstraßen.
     
  17. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Axel,
    dass die Geräusche nur in Linkskurven auftreten, deutet m.E. nicht auf ein Problem im Antriebsstrang hin. Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war schlicht ein Radlager defekt. Die Qualität der Geräusche kann extrem unterschiedlich sein vor allem aber Geschwindigkeits- und Lastabhängig....
    Grüße von Joachim,
    der sich freut, dass seine Pagode endlich die richtigen Beine hat.....
    Dank an Stephan,Pagode 230 SL
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.