Prüfer von der Dekra

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von benzdoktor, 8. April 2022.

  1. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    jaaaa Supermario, oder Robin-Hood der Pagoden!
     
    Werinhari gefällt das.
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Moin,

    es ist erstaunlich, wie manche ihr bis dato ohnehin sehr flach gehaltenes Beitragsniveau immer wieder aufs Neue unterschreiten können. Man muss ja keinen herausragenden technischen Sachverstand haben, um sich hier zu äußern, aber gelegentlich wäre ein gehaltvoller und sachlicher Beitrag wirklich wünschenswert.

    Gruß

    Ulli
     
    lowin, Cephyr, big-bolli und 5 anderen gefällt das.
  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    530
    12. März 2021
    Liebe Forumsteilnehmer,
    Die Pagode ist ein wunderschönes Hobby und meiner Empfindung nach ist dieses Forum die perfekte Ergänzung dazu. Eventuell werden die Beiträge mit der Zeit etwas „flacher“ , da ja der größte Teil von Problemen oder Fakten in irgendeinem Thread schon erörtert wurde. Ich lese jeden Beitrag mit großen Interesse und freue mich über die Vielfalt eines jeden Verfassers. Einer schreibt viel und emotional ,einer schreibt wenig und grundsachlich , ein anderer schreibt Sachen zum schmunzeln und wieder ein anderer schreibt Fragewürdiges. Aber das ist genau die Mischung , welche mir so sehr gefällt. Zumal ja auch der Selbsterziehungseffekt durch die Teilnehmer jedem funktionierenden Antivirusprogramm gleichkommt. Ich persönlich bin begeistert.

    Viele Grüße Mario
     
  4. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Mark hält einigen gern den Spiegel vor, irgendwie auf eine erfrischenden Art und Weise.
     
    Werinhari, zebulons und gutefahrt gefällt das.
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das Thema Anwalt kann aber nicht mich betreffen, ich habe bis zum heutigen Tage noch nie Post von nem Rechtsanwalt auf Kundenseite bekommen ^^
    In der Regel lassen sich alle Probleme so lösen und wenn man sich nicht verträgt, dann muss man sich irgendwie trennen und dass ist bisher immer beidseitig ohne Rechtsbeistand erfolgt, ist eh selten...

    Bezüglich Echo hast du Recht.
    Wer mit den großen Hunden um die Wette pinkeln will, sollte sich sicher sein dass er das Bein hoch genug bekommt.
     
    zebulons und gutefahrt gefällt das.
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Entspannt Euch doch mal ☮️✌️
    Ich finde es ehrlich gesagt ganz erfrischend und bereichernd, wenn hier unterschiedliche Charaktere schreiben und wenn unterschiedliche Philosophien verfolgt werden.
    Ist doch erfrischend, jeder kann sich ja dann seins raussuchen. Ich bin längst nicht mit allem einverstanden, was hier geschrieben wird, aber manchmal ist‘s doch auch gut andere Ansichtsweisen zu lesen.
    Braucht es denn die vielen Zurechtweisungen?

    Ist ja nur ein Hobby…

    Gruss
    Marius
     
    1964 sl, Hans-Georg, Bueschelhof und 4 anderen gefällt das.
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,

    mein Kunde hat jetzt den Ärger und die Kosten, selber finde ich es sehr schade das diese Prüfer von Dekra, TÜV usw. immer weniger Ahnung von unseren alten Fahrzeugen haben. Habe sowas auch schon mit einem Prüfer vom TÜV erlebt...es wird halt immer nur das neue Zeug vermittelt..und sich dann bei der Pagode um eine fehlende Pluspol Abdeckung aufgeregt...die bei den alten Gummibatterien aber nie vorhanden war.
    Gruß Lars
     
    goldhamme_rulez, Dirk H und majus gefällt das.
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, wenn heutzutage die Prüfer eine fehlende Leuchtweitenregulierung und Bremsbelagsverschleißanzeige monieren.... beim Ponton aus 1956......!
    Der Trottel kam noch nicht einmal mit der Lenkradschaltung und dem Startknopf klar.
    So musste ich das Auto verbotswidrig durch die Gasse fahren...

    Michael
     
    goldhamme_rulez und majus gefällt das.
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Ja,
    das kenne ich alles, hatte nen 220S Ponton ..da fuhr der Depp mit angezogener Handbremse los....die Kupplung hat gut gestunken.
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jepp, der Krückstock war ihm auch unbekannt.
    Wenigstens hat er den Motorlauf des M180 gelobt.
     
    Dodo gefällt das.
  11. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Man sollte aber auch immer bedenken, dass Prüfer meistens null-acht-fünfzehn Autos prüfen.
    Jetzt kennt sich der Ein-oder Andere hier mit Pagoden/Pontons u.ä ganz gut aus aber wenn diejenigen morgen
    einen Horch 850 und übermorgen einen Delahaye 175 prüfen oder begutachten sollten hätten sie auch weeeenig Ahnung.
     
    jama gefällt das.
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Aber mit zeitgenössischem Entwicklungsstand ist keiner überfordert. Wenn er in Ausbildung und Studium wenigstens ein wenig aufmerksam war.
    Es gab auch eine Vor-App-Zeit...
    In jedem Beruf.
     
    rolf230 gefällt das.
  13. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Man kann das alles natürlich different sehen. Ich kann mich an die Zeiten erinnern, wo der Monopol- TÜV- Prüfer den Status eines unfehlbaren Heiligen hatte und die Werkstätten und Kunden zur Weißglut brachten. Kann mich erinnern daß einer 3 mal durch die Prüfung gefallen ist,da der Prüfer einen kleinen Öltropfen an der Ölwanne entdeckt hatte
     
  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Für die 2-jährlichen Besuche ziehe ich auch einen eher wohlwollenden Prüfer vor.

    Als Verkaufsargument taugt die Plakette nicht: Bei diesem Preisniveau sollte man nicht an einer fachmännischen Begutachtung sparen, es sei denn, man hält sich selbst für ausreichend kompetent.

    Übrigens: Es war doch mal im Gespräch, das Prüfintervall auf 5 Jahre zu verlängern (aufgrund der geringen Fahrleistung und der in der Regel überdurchschnittlichen Wartung bei Oldtimern). Tut sich da noch etwas?

    Grüße, Felix
     
    MB-doc gefällt das.
  15. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Da wird sich wohl kaum was tun. Die hatten im Gegenteil schon im Sinn jährlich zu prüfen.
    Die sind als Lobby so fest in Berlin verankert und alles wird vom Verkehrsministerium durchgewunken,das sieht man alleine schon an den jährlichen Steigerungen der Prüfgebühr.
    Hatte meinem TÜV- Prüfer gesagt, schon wider 5% drauf,da wird es wohl eine gute Gehaltserhöhung geben. Der hat nur gelacht,schön wärs
     
  16. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Wenn ich auch etwas beitragen darf dazu, ich war vor kurzem mit meinem Porsche 993 bei der Dekra. Dort wollte man mit die Plakette nicht geben weil angeblich meine Nebelschlussleuchten nicht funktionierten. Ich war ganz baff, so hatte ich vorher alles selbst geprüft, und fragte den Prüfer ob er denn auch die Nebelscheinwerfer vorn an gemacht hat. Er antwortete das ich ihm neicht seinen Job erklären müßte. Also schaltete ich die vorderen an und ja potztausend gingen auch die hinteren. Genauso wie es auch in der Bedienungsanleitung steht. Ich denke das fast alle jüngeren Prüfer null Ahnung von älteren Fahrzeugen haben. Schade ist das.
     
    Werinhari gefällt das.
  17. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Warum sollten die denn auch Spezialist auf x Jahre alte Autos sein. Das ist ein TÜV, Dekra, etc. Mitarbeiter und nicht ein Museumsmitarbeiter.
    Mit den Prüfer habe da noch nie schlechte Erfahrung gemacht. Man kann mit den Mensch reden ohne als Besserwisser zu wirken. Das geht halt net!

    Ein Landmaschinenmechaniker beschäftigt sich doch auch nicht mehr mit Dreschmaschinen. Wozu auch?

    Ist doch nochmal gut gegangen. Sie haben die Plakette. Beim nächsten mal heften sie einfach die Anleitung an den Schalter:banane: dann geht das automatisch.
     
    Werinhari gefällt das.
  18. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    finde es sehr "Schade", Oldies sind bei uns im Land doch sehr beliebt, wollte hier bei der Handwerkskammer in Aachen nachfragen...ob ich in Stuttgart bei der Kammer an einem Lehrgang teilnehmen dürfte.
    Nein...jede Kammer macht Ihr eigenes Ding!!!
    Der Leiter der Handwerkskammer Aachen hat mir Garantiert...das die Kammer in Aachen für Oldtimer nie etwas anbieten wird, danach wollte man mich aber als so eine Art Gutachter, Vermittler haben...weil es so viel Ärger mit den Werkstätten gibt...wenn es um Reparaturen an Oldtimern geht.:doh:
    Gruß Lars
     
  19. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Hallo Lars,
    wenn du zeitlich nicht voll ausgelastet bist, kann ich mir gut vorstellen, daß es etwas für dich wäre. Wird sicherlich auch gut bezahlt - ein weiteres Standbein.
    VG Frank
     
  20. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Frank,
    zahlen wollten die das auch nicht richtig...sollen aber auf Millionen Euro sitzen...die lieben Handwerkskammern, habe dankend abgelehnt.
    Gruß Lars
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.