Hallo zusammen, beim aufräumen meiner Garage habe ich einige Pralltöpfe gefunden. Beim Vergleich der Pralltöpfe ist mir aufgefallen das der Chromzierrahmen in zwei Ausführungen vorhanden ist. 1 x komplett in Chrom und 1 x schwarz abgesetzt wobei bei dieser Ausführung der Rahmen zur Trennung Chrom/schwarz auch noch einen Versatz hat. Die Frage. Welcher Chromrahmen gehört zu welchem Pralltopf? vG Detlef
Hallo alle - Das steht sehr schön bei unseren amerikanischen/internationalen Freunden! Herzlichen Gruß Oliver
Das war ja auch nicht gerade eine erhellende Auskunft . Ich meine die schwarz abgesetzten sind später, ab wann ? Wolfgang
Hallo Detlef, hilft Dir vielleicht dieser ältere Beitrag bei der Beantwortung Deiner Frage: https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/lenkräder-ausführungen.2249/#post-11932
oder vielleicht noch besser der Beitrag ... https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/emblem-pralltopf.11912/#post-83577
Hallo Detlef, ich habe nochmal recherchiert: Meiner Meinung nach gehört das Prallpolster mit dem kompletten Chromrand zu einer Heckflosse wie z.B. 190 - 220S bis 1962/63 . Die hatten noch die Lenkräder mit dem komplett runden Hupenring. Das andere mit dem schwarz abgesetzten Rand gehört zu einer "frühen" Pagode bis 7/67
Ich glaube eher das ist baujahrbedingt, eine 65er Heckflosse hat so weit mir bekannt genau so ein Lenkrad wie eine 65er Pagode .
Ist schon klar, deshalb auch mein Hinweis auf Heckflossenbaujahre spätestens 62/63, als der Hupring noch komplett rund und nicht wie später "abgekröpft" war ...
Hallo Lenkrad und Nabenpolster-Fans. Das ist eine schwierige Angelegnheit, weil es da so viele Änderungen gab. In der jüngeren Vergangenheit habe ich mal angefangen, das alles tabellarisch aufzunehmen (mit Teile-Nummern natürlich) und zu beschreiben, aber ohne Bilder und ganz original erhaltenen (!!) Pagoden kommt man da nicht weit. Es ist unfassbar, wieviel gerade bei den Lenkrädern, insbesondere den elfenbeinfabenen, auch bei sehr guten authentischen Fahrzeugen (bis 07/1967) getauscht wurde - nur um das Auto optisch "schöner" zu machen (Stichwort Haarrisse im Lenkrad und verblichenes/verbrauntes Nabenpolster) und somit einen besseren "Verkaufspreis" zu erzielen. Bei den späteren Lenkrädern, den Pralltopflenkrädern ab 08/1967 ist das dann wesentlich einfacher. Nun, nur so viel - und noch kein Anspruch auf Vollständigkeit und allen richtigen Änderungsmonaten und dergleichen... Es gibt 3 verschiedene "Heckflossenlenkräder", jeweils in dunkelgraphitgrau (so die fachmännische Farbbezeichnung für das was wir salopp "schwarz" nennen) und elfenbeinfarben bzw. dann hellelfenbeinfarben, also alles die Lenkräder die zwischen etwa 1959 und 07/1967 verbaut wurden. Beim 250-spät/280 SL ab 08/1967 gibt es dann nur noch ein dunkelgraphitgraues und ein hellelfenbeinfarbenes Lenkrad, ebenso bei den Nabenpolstern. Mit den Teile-Nummern bei den frühen stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, deshalb noch keine ordentliche tabellarische Zusammenstellung. Das Ganze stellt sich ungefähr so dar: 1) Lenkräder bis Januar 1964 (Typ 1a): elfenbeinfarben oder d'graphitgrau, keine Rillen im Lenkkranz, Hupring noch kreisrund und mit 111er Teilenummer (so wie oben von joepagode in der Heckflosse dargestellt) 2) Lenkräder ab Januar 1964 (ab Seriennummer 002035/002038): Rillen im Lenkkranz und abgeflachter Hupring mit 100er Teilenummer statt 111er Teilenummer; 3) Lenkräder ab Fahrgestellnummer 010275 sind hellelfenbein und nicht mehr elfenbein (Unterschied sieht man deutlich), dunkelgraphitgrau blieb natürlich so... Die weitere Änderung zu dem Zeitpunkt ist mir noch nicht ganz klar! Hiernach ändert sich das Heckflossenlenkrad nicht mehr, seine innere Nabe (unter dem Nabenpolster) wird aber irgendwann zu diesem Zeitpunkt von grau auf schwarz geändert, ebenso bekommen die elfenbeinfarbenen Lenkräder den Hintergrund der Lenkrad-Nabe (nicht Nabenpolster !!) auf der Außenseite zum Armaturenbrett hin auch schwarz lackiert (davor war das komplett elfenbeinfarben); 4) Ob exakt zeitgleich mit 010275 (beim 230 SL) oder erst mit der großen Änderungsnummer 012467 (als der W108 eingeführt wurde) im August 1965 wird der äußere Chromring vom Nabenpolster von Vollchrom auf "gestuft" und halb-schwarz lackiert abgeändert, so wie von Detlef gut bebildert dargestellt. Das Nabenpolster ist zu diesem Zeitpunkt immer noch weich und verfärbt sich (von der Sonne) gerne. Das sieht man natürlich nur bei dem elfenbeinfarbenen. Hiernach wird das Heckflossenlenkrad optisch nicht mehr geändert zu Produktionszeiten. 5) Ab 08/1967 (250 SL mit End-Nr. 002980) wurde dann das "moderne" Pralltopflenkrad verbaut, so wie wir das aus den späten 250ern und allen 280ern kennen. Mir ist hieran keine Änderung mehr aufgefallen bis Produktionsende 02/1971 bzw. 01/1973. 6) Anders ist das bei den Nabenpolstern, sowohl für Flosse als auch für Strichacht (also bis 07/1967 gegenüber 8/1967 und später), bei dem der innere Stern im Polster anders wurde (vom 116er übernommen, ohne Außenchromring um den Stern, und der Stern ist ab dem Zeitpunkt großer im Durchmesser) und das Polster selbst auch, das zuerst steifer wird und dann "in der Neuzeit" auch eine deutlich gröbere Oberflächenbeschaffenheit aufweist. Diese späten Nabenpolster "aus dem MB_Ersatzteile-Wesen" zeigen auch keine farbliche Alterung mehr. In diesem Zusammenhang wurde auch die Grundplatte von dem "Heckflossennabenpolster" im Ersatzteile-Wesen von grau auf schwarz geändert, und außerdem war es ab dem Zeitpunkt etwas flacher. Das alles ist teils unheimlich schwierig zeitlich einzuordnen, insbesondere bei den Heckflossen-Nabenpolstern (es gibt vier verschiedene), ich bin da noch am recherchieren bzw beobachten, und leider nicht immer fallen auffällige Änderungen (wie beim Stern des Nabenpolsters oder dem großen Außenchromring) auch mit Änderungen in den Teilenummern zusammen. Anbei noch ein Bild, ganz was seltenes. Ein wirklich original erhaltener 230 SL, unter 30 Tsd Miles, von ganz früh 1965, elfenbeinfarbenes Lenkrad mit noch nicht in schwarz lackiertem Nabenhintergrund, altes Nabenpolster noch mit großem CHromring. Man erkennt schön, wie hell es einmal gewesen ist zuzüglich der schon deutlich vorhandenen Verfärbungen. Es wäre ein absoluter Frevel, sowas bei so einem toll original erhaltenen 230er abzuändern "auf (stumpf) neu". Enjoy! HG Achim (Originallenkradnabenpolsterfreak)
Schöne Abhandlung, ein wenig Patina am Lenkrad ist schon toll, solange es nicht gerissen ist . Das beim Polster die ganze Farbe weg ist kenne ich eher nicht, vielleicht war da jemand mit Verdünnung dran ? Meist wird es doch gleichmäßig etwas braun . Wolfgang
Weiß nicht ob es passt, aber irgendwann hatte ich mir mal diese Seite abgespeichert - fand es ganz interessant zum Thema Bakelit-Lenkrad. https://bakelit-lenkrad.de/home/ Gruß Andreas
Für Pagodisten ist der Teil des Blinkerschalters im Nabendeckel nicht zutreffend, aber für Pontonisten, wie z.B. unserem Chef und mir, sehr nützlich. Michael