Pralltopf Chromrahmen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von d.Hahn, 25. April 2022.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    beim aufräumen meiner Garage habe ich einige Pralltöpfe gefunden.
    Beim Vergleich der Pralltöpfe ist mir aufgefallen das der Chromzierrahmen in
    zwei Ausführungen vorhanden ist.
    1 x komplett in Chrom und 1 x schwarz abgesetzt wobei bei dieser Ausführung
    der Rahmen zur Trennung Chrom/schwarz auch noch einen Versatz hat.

    Die Frage. Welcher Chromrahmen gehört zu welchem Pralltopf?

    vG Zierring Pralltopf2.jpeg Zierring Pralltopf4.jpeg Detlef
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo alle -

    Das steht sehr schön bei unseren amerikanischen/internationalen Freunden!

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  3. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Das war ja auch nicht gerade eine erhellende Auskunft .
    Ich meine die schwarz abgesetzten sind später, ab wann ?

    Wolfgang
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    https://www.sl113.org/wiki/Interior/SteeringWheel
     
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
  7. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Detlef, ich habe nochmal recherchiert:
    Meiner Meinung nach gehört das Prallpolster mit dem kompletten Chromrand zu einer Heckflosse wie z.B. 190 - 220S bis 1962/63 Prallpolster Heckflosse3.JPG .
    Die hatten noch die Lenkräder mit dem komplett runden Hupenring.
    Das andere mit dem schwarz abgesetzten Rand gehört zu einer "frühen" Pagode bis 7/67
     
  8. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Ich glaube eher das ist baujahrbedingt, eine 65er Heckflosse hat so weit mir bekannt genau so ein Lenkrad wie eine 65er Pagode .
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Das ist richtig.
     
  10. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ist schon klar, deshalb auch mein Hinweis auf Heckflossenbaujahre spätestens 62/63,
    als der Hupring noch komplett rund und nicht wie später "abgekröpft" war ...
     
  11. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Und die Lenkräder waren auch noch rillenfrei glatt .
     
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Lenkrad und Nabenpolster-Fans.
    Das ist eine schwierige Angelegnheit, weil es da so viele Änderungen gab.
    In der jüngeren Vergangenheit habe ich mal angefangen, das alles tabellarisch aufzunehmen (mit Teile-Nummern natürlich) und zu beschreiben,
    aber ohne Bilder und ganz original erhaltenen (!!) Pagoden kommt man da nicht weit. Es ist unfassbar, wieviel gerade bei den Lenkrädern, insbesondere den elfenbeinfabenen, auch bei sehr guten authentischen Fahrzeugen (bis 07/1967) getauscht wurde - nur um das Auto optisch "schöner" zu machen (Stichwort Haarrisse im Lenkrad und verblichenes/verbrauntes Nabenpolster) und somit einen besseren "Verkaufspreis" zu erzielen.
    Bei den späteren Lenkrädern, den Pralltopflenkrädern ab 08/1967 ist das dann wesentlich einfacher.

    Nun, nur so viel - und noch kein Anspruch auf Vollständigkeit und allen richtigen Änderungsmonaten und dergleichen...

    Es gibt 3 verschiedene "Heckflossenlenkräder", jeweils in dunkelgraphitgrau (so die fachmännische Farbbezeichnung für das was wir salopp "schwarz" nennen) und elfenbeinfarben bzw. dann hellelfenbeinfarben,
    also alles die Lenkräder die zwischen etwa 1959 und 07/1967 verbaut wurden.

    Beim 250-spät/280 SL ab 08/1967 gibt es dann nur noch ein dunkelgraphitgraues und ein hellelfenbeinfarbenes Lenkrad, ebenso bei den Nabenpolstern.
    Mit den Teile-Nummern bei den frühen stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, deshalb noch keine ordentliche tabellarische Zusammenstellung.

    Das Ganze stellt sich ungefähr so dar:

    1) Lenkräder bis Januar 1964 (Typ 1a): elfenbeinfarben oder d'graphitgrau, keine Rillen im Lenkkranz,
    Hupring noch kreisrund und mit 111er Teilenummer (so wie oben von joepagode in der Heckflosse dargestellt)

    2) Lenkräder ab Januar 1964 (ab Seriennummer 002035/002038): Rillen im Lenkkranz und abgeflachter Hupring mit 100er Teilenummer statt 111er Teilenummer;

    3) Lenkräder ab Fahrgestellnummer 010275 sind hellelfenbein und nicht mehr elfenbein (Unterschied sieht man deutlich), dunkelgraphitgrau blieb natürlich so... Die weitere Änderung zu dem Zeitpunkt ist mir noch nicht ganz klar!
    Hiernach ändert sich das Heckflossenlenkrad nicht mehr, seine innere Nabe (unter dem Nabenpolster) wird aber irgendwann zu diesem Zeitpunkt von grau auf schwarz geändert,
    ebenso bekommen die elfenbeinfarbenen Lenkräder den Hintergrund der Lenkrad-Nabe (nicht Nabenpolster !!) auf der Außenseite zum Armaturenbrett hin auch schwarz lackiert (davor war das komplett elfenbeinfarben);

    4) Ob exakt zeitgleich mit 010275 (beim 230 SL) oder erst mit der großen Änderungsnummer 012467 (als der W108 eingeführt wurde) im August 1965 wird der äußere Chromring vom Nabenpolster von Vollchrom auf "gestuft" und halb-schwarz lackiert abgeändert, so wie von Detlef gut bebildert dargestellt.
    Das Nabenpolster ist zu diesem Zeitpunkt immer noch weich und verfärbt sich (von der Sonne) gerne. Das sieht man natürlich nur bei dem elfenbeinfarbenen.
    Hiernach wird das Heckflossenlenkrad optisch nicht mehr geändert zu Produktionszeiten.

    5) Ab 08/1967 (250 SL mit End-Nr. 002980) wurde dann das "moderne" Pralltopflenkrad verbaut, so wie wir das aus den späten 250ern und allen 280ern kennen.
    Mir ist hieran keine Änderung mehr aufgefallen bis Produktionsende 02/1971 bzw. 01/1973.

    6) Anders ist das bei den Nabenpolstern, sowohl für Flosse als auch für Strichacht (also bis 07/1967 gegenüber 8/1967 und später), bei dem der innere Stern im Polster anders wurde (vom 116er übernommen, ohne Außenchromring um den Stern, und der Stern ist ab dem Zeitpunkt großer im Durchmesser) und das Polster selbst auch, das zuerst steifer wird und dann "in der Neuzeit" auch eine deutlich gröbere Oberflächenbeschaffenheit aufweist.
    Diese späten Nabenpolster "aus dem MB_Ersatzteile-Wesen" zeigen auch keine farbliche Alterung mehr. In diesem Zusammenhang wurde auch die Grundplatte von dem "Heckflossennabenpolster" im Ersatzteile-Wesen von grau auf schwarz geändert, und außerdem war es ab dem Zeitpunkt etwas flacher.

    Das alles ist teils unheimlich schwierig zeitlich einzuordnen, insbesondere bei den Heckflossen-Nabenpolstern (es gibt vier verschiedene), ich bin da noch am recherchieren bzw beobachten, und leider nicht immer fallen auffällige Änderungen (wie beim Stern des Nabenpolsters oder dem großen Außenchromring) auch mit Änderungen in den Teilenummern zusammen.

    Anbei noch ein Bild, ganz was seltenes.
    Ein wirklich original erhaltener 230 SL, unter 30 Tsd Miles, von ganz früh 1965,
    elfenbeinfarbenes Lenkrad mit noch nicht in schwarz lackiertem Nabenhintergrund,
    altes Nabenpolster noch mit großem CHromring.
    Man erkennt schön, wie hell es einmal gewesen ist zuzüglich der schon deutlich vorhandenen Verfärbungen.
    Es wäre ein absoluter Frevel, sowas bei so einem toll original erhaltenen 230er abzuändern "auf (stumpf) neu".


    Enjoy!

    HG
    Achim

    (Originallenkradnabenpolsterfreak)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2022
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wieder mal s.c.l., Achim !
     
  14. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hoffentlich habe ich Euch nicht zu sehr verwirrt mit dem Geschreibsel....:doh::(
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Im Gegentum!
    Sagte ja, summa cum laude!
    :bierkrug:
     
  16. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Schöne Abhandlung, ein wenig Patina am Lenkrad ist schon toll, solange es nicht gerissen ist .
    Das beim Polster die ganze Farbe weg ist kenne ich eher nicht, vielleicht war da jemand mit Verdünnung dran ?
    Meist wird es doch gleichmäßig etwas braun .

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2022
  17. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Weiß nicht ob es passt, aber irgendwann hatte ich mir mal diese Seite abgespeichert - fand es ganz interessant zum Thema Bakelit-Lenkrad.

    https://bakelit-lenkrad.de/home/

    Gruß Andreas
     
    docmasters gefällt das.
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Für Pagodisten ist der Teil des Blinkerschalters im Nabendeckel nicht zutreffend, aber für Pontonisten, wie z.B. unserem Chef und mir, sehr nützlich.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2022
  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Super, Achim, nur die Schrift finde ich etwas zu gross geraten.......

    Grüße, Felix
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nennt sich ATT...Achims True Type.
    So schreibt er immer. Dann passt auch mehr Info auf die Seite...:banane:

    :bierkrug:
     
    Sead gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.