Blinkgeber, 230sl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 1. Mai 2022.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    wieder eine Frage an die eletrisch verständnisvollen unter Euch.
    Kann es am Blinkgeber liegen wenn das Blinken an einer Seite
    in diesem Fall links einwandfrei funktioniert?
    Beim Versuch aber rechts zu blinken passiert hinten rechts garnichts, vorne rechts bleibt das Leuchtmittel ständig an (ohne Blinkfunktion).

    vG
    Detlef
     
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    ich glaube, dass es eher an dem hinteren Blinker liegt. Wenn der Glühfaden bzw. das Kabel einen zu niedrigen Widerstand hat, hat das n.m.M. zur Folge, dass wie in deinem Fall die zweite Lampe (vorn) dauerhaft brennt aber nicht blinkt. Ich hatte einen solchen Fall bei Neuinstallationen schon einmal und der Fehler war wie oben beschrieben. Ausprobieren mit Probeglühbirne am Ausgang hilft ggfs.
    Gruss Alfred
     
  3. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    613
    18. März 2014
    Hallo Detlef, hast Dunschon mal hinten rechts nach dem Leuchtmittel gesehen? Früher warmes doch so, das sich die Blinkfrequenz ändert wenn eine Lampe defekt ist oder die falsche Leistung hat.
    Viele Grüße Klaus
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo, bisher habe ich nur das Leuchtmittel von hinten rechts nach hinten links umgesetzt.
    Da hat es dann auch funktioniert.

    vG
    Detlef
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  5. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    613
    18. März 2014
    Wahrscheinlich hast Du nur unbemerkt einen Wackelkontakt durch die Bewegung beseitigt.
    VG Klaus
     
  6. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Detlef, wahrscheinlich eine Korrossion in einer Steckverbindung oder im Kabel. Probier, wie beschrieben mal vorne direkt an der Kabelverbindung nach hinten zu messen oder eine Glühbirne anzuhalten.
    VG Alfred
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    Fehler gefunden. Wenn man einen Blinkgeber mal öffnet erkennt man schnell das es nicht an
    diesem liegen kann solange der Blinker noch einseitig funktioniert.
    Es kommt Strom an der Blinkgeber unterbricht ihn, macht dabei keinen Unterschied (und kennt auch keinen)
    ob es Strom für blinken rechts oder links ist.

    Der Fehler lag an, wie von Alfred vermutet an der Korrossion.
    Bei mir war es der Kombistecker welcher den Blinkerhebel mit dem Fahrzeugstrom verbindet.

    Vielen Dank
    Detlef
     
    goldhamme_rulez, jama und schlüssellos gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.