Hallo, habe am WE eine kleine Tour mit der Pagode gemacht (280er mit 123) Lief sauber, rund alles o.k. Dann fuhr ich nach ca. 3Std.Fahrt eine extreme Steigung (Temperatur ca. 85/90°) Dabei merkte ich sofort das sie nicht mehr richtig zog als ob mehrere Zylinder ausgefallen wären. Rechts ran, die Kiste schüttelte sich nur noch und ging schlussendlich aus Wieder gestartet und sie lief einwandfrei! Was könnte die Ursache gewesen sein?
Moin, meine Vermutung würde auch zunächst in Richtung Kraftstoffversorgung und Tank gehen. Evtl. Schmutz im Schlingertopf, der bei starker Steigung vor die Leitung gespült wird (Ratemodus aus). Gruß Ulli
Hallo Forum, hatte auch einmal so einen Fall , habe an der Kraftstoffpumpe die Bypassleitung mit dem Ventil an der Einspritzpumpe eingebaut...danach lief der Wagen ohne macken....und ging im Hochsommer an den Steigungen..... an der Mosel auch nicht mehr aus. Gruß Lars
Hallo Martin, die Berkung von Homer über die blockierte Tankentlüftung hat mich grübeln lassen. Es gibt im Tank 2 Entlüftungsleitungen - eine endet im vorderen Teil des Tanks und eine im Einfüllstutzen. Wird eine Leitung durch Benzin blockiert, kann die zweite Leitung immer noch die Entlüftungsfunktion übernehmen - selbst bei einem gefüllten Ausgleichsbehälter. Es entsteht im Tank kein Unterdruck und die Kraftstoffversorgung der Einspritzpumpe ist gesichert. Ist aber z.B. die vordere Entlüftungsleitung verstopft, funktioniert die Tankentlüftung in der Ebene und bei kleinen "Schwappbewegungen" des Benzins noch einwandfrei. Wird aber durch befahren einer längeren Rampe mit "Schmackes" (hoher Benzinverbrauch) die zweite Entlüftungsleitung ebenfalls verschlossen, ist die Entlüftung nicht mehr gewährleistet; bei laufendem Motor entsteht im Tank ein Unterdruck und die Befüllung der Saugkammer in der Einspritzpumpe ist gestört. Der Motor stottert und bleibt eventuell stehen. Jetzt kann Kraftstoff aus der Entlüftungsleitung den Tank laufen ( unterstützt durch den Unterdruck im Tank), der Tank ist in kurzer Zeit wieder belüftet und der Motor startet sofort. Die Lösungsansätze von "Dreck im Ansaugbereich" bis zu niedriger Pumpendruck können durchaus Ursache für den Schaden sein - sie werden aber nicht in 2 Sekunden "geheilt". Noch eine Frage => hast Du ein "amerikanisches Entlüftungssystem" ? Hier wird über ein "Filterblock" (3 Ventile) verdunsteter Kraftstoff aus dem Tank in den Motor geführt. Das ist dann eine ganz andere Geschichte. Viele Grüße Jörg - Fahrer von Gina