Phänomen bei extremer Steigung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von miekaesch, 14. Juni 2022.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo,

    habe am WE eine kleine Tour mit der Pagode gemacht (280er mit 123)
    Lief sauber, rund alles o.k.
    Dann fuhr ich nach ca. 3Std.Fahrt eine extreme Steigung (Temperatur ca. 85/90°) Dabei merkte ich sofort das sie nicht mehr richtig zog als ob mehrere Zylinder ausgefallen wären.
    Rechts ran, die Kiste schüttelte sich nur noch und ging schlussendlich auso_O

    Wieder gestartet und sie lief einwandfrei!
    Was könnte die Ursache gewesen sein?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Martin,

    wieviel Zeit war nach dem ausgehen und dem wieder starten vergangen?

    vG
    Detlef
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Und noch eine Idee: Wie voll war der Tank?
     
  4. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Tank war 3/4 voll.
    Nach dem Ausgehen sprang er sofort wieder an, keine 2 Sek.
     
  5. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Guten Morgen,
    stimmt die Durchflussmenge der Benzinpumpe?
     
  6. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Müßte ich mal prüfen
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Moin,

    meine Vermutung würde auch zunächst in Richtung Kraftstoffversorgung und Tank gehen. Evtl. Schmutz im Schlingertopf, der bei starker Steigung vor die Leitung gespült wird (Ratemodus aus).

    Gruß

    Ulli
     
    Bernhard R. gefällt das.
  8. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Ja, aber warum sprang er sofort wieder an und fuhr als ob nichts gewesen wäre???
     
  9. Homer

    Homer Aktives Mitglied

    64
    23. November 2018
    Aufgrund der Steigung war evtl. die Tankentlüftung durch Benzin blockiert.
     
  10. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    hatte auch einmal so einen Fall , habe an der Kraftstoffpumpe die Bypassleitung mit dem Ventil an der Einspritzpumpe eingebaut...danach lief der Wagen ohne macken....und ging im Hochsommer an den Steigungen..... an der Mosel auch nicht mehr aus.
    Gruß Lars
     
  11. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    103
    19. April 2017
    Hallo Martin,
    die Berkung von Homer über die blockierte Tankentlüftung hat mich grübeln lassen. Es gibt im Tank 2 Entlüftungsleitungen - eine endet im vorderen Teil des Tanks und eine im Einfüllstutzen. Wird eine Leitung durch Benzin blockiert, kann die zweite Leitung immer noch die Entlüftungsfunktion übernehmen - selbst bei einem gefüllten Ausgleichsbehälter. Es entsteht im Tank kein Unterdruck und die Kraftstoffversorgung der Einspritzpumpe ist gesichert.

    Ist aber z.B. die vordere Entlüftungsleitung verstopft, funktioniert die Tankentlüftung in der Ebene und bei kleinen "Schwappbewegungen" des Benzins noch einwandfrei. Wird aber durch befahren einer längeren Rampe mit "Schmackes" (hoher Benzinverbrauch) die zweite Entlüftungsleitung ebenfalls verschlossen, ist die Entlüftung nicht mehr gewährleistet; bei laufendem Motor entsteht im Tank ein Unterdruck und die Befüllung der Saugkammer in der Einspritzpumpe ist gestört. Der Motor stottert und bleibt eventuell stehen. Jetzt kann Kraftstoff aus der Entlüftungsleitung den Tank laufen ( unterstützt durch den Unterdruck im Tank), der Tank ist in kurzer Zeit wieder belüftet und der Motor startet sofort.

    Die Lösungsansätze von "Dreck im Ansaugbereich" bis zu niedriger Pumpendruck können durchaus Ursache für den Schaden sein - sie werden aber nicht in 2 Sekunden "geheilt".

    Noch eine Frage => hast Du ein "amerikanisches Entlüftungssystem" ? Hier wird über ein "Filterblock" (3 Ventile) verdunsteter Kraftstoff aus dem Tank in den Motor geführt. Das ist dann eine ganz andere Geschichte.

    Viele Grüße
    Jörg - Fahrer von Gina
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2022
  12. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Danke euch für die Hinweise!
    Mal schauen, ob ich den gleichen Fehler noch einmal provozieren kann
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.