Ersatz Bremskraftregler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lustigereumel, 15. Juni 2022.

  1. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Klaus,

    leider bekomme ich es nicht hin auf Dein Gesuch "Bremskraftregler" zu antworten. Vielleicht geht das aber auch gar nicht.
    Ich glaube das Thema ist aber auch für andere Besitzer eines W113/280SL interessant.

    Ich habe ein fast Identischen gefunden. Suche mal nach "Bremskraftregler Volvo 130".
    Dann kommst Du zu einer Fa. SCANDIX. Ich habe mir den Regler dort gekauft. Zwar nicht eingebaut, da meiner im Auto perfekt funktioniert. Die Anschlüsse sind nicht ganz identisch, aber das sollte kein Problem sein. Vielleicht eine gute und bezahlbare (ca. 130€) Alternative.

    Gruß
    Günter
     
    Mani gefällt das.
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Im Marktplatz kannst du nur Kontakt aufnehmen über " Unterhaltung beginnen ", da sonst die Inserate verwässert und totdiskutiert werden....wäre irgendwann unübersichtlich.


    Michael
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo @lustigereumel -

    wo kann man erkennen, dass dieser Begrenzer die gleiche Linie hat wie der für den W113er ?

    Ich konnte auf SCANDIX Seite hierzu leider nichts finden.

    Herzlichen Gruss

    Oliver
     
  4. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Und woher kennst du den Druck.? Skandix selbst gibt dazu keine Auskunft.
     
  5. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Zusammen,

    ich kenne die Kennlinie vom 280SL. Die von dem von mir beschriebenen Regler kenne ich (noch) nicht.
    Ich hatte bisher noch nicht den Bedarf mich darum zu kümmern.
    Ich bin mir recht sicher, dass es nicht die gleiche Kennlinie sein wird. Ich kenne aber auch die Bremsanlage vom Volvo nicht.
    Ich war zunächst nur begeistert, da dies offenbar der einzige Regler ist der in der Bauform recht identisch ist.
    Wenn die Kolbengröße identisch ist, wird die Kennlinie bei Verwendung der Feder aus dem alten BKR, schon nah am Original sein.
    Vielleicht probiert es ja mal Jemand aus.
    Bei dem Preis für einen Originalen wird sich der Aufwand lohnen.

    Gruß
    Günter
     
  6. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Zusammen,

    noch ein kleiner Nachtrag.
    Vielleicht hat Jemand auch ein WHB von einem passendem Volvo, wo die Kennlinie abgebildet ist.
    Dann kann man darüber schon einen Vergleich ansetzen.
    Vielleicht passt es ja sogar.

    Gruß
    Günter
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Günter,

    es war also keine weitere technische Dokumentation dabei?

    Kann man den Hersteller erkennen?

    Könnte die Schraube am Zylinder auch eine Einstellschraube sein?

    Denn letztlich geht es ja um eine Druckbegrenzung, die nicht an die Ha weitergeben werden soll. Die ja bekanntlich beim SL anders ist als bei der Limousine bei sonst gleicher HA Achse. Deshalb einmal 16er und einmal 18er Kolben.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  8. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Oliver,

    wenn ich ehrlich bin, habe ich es mir nicht genau angeschaut, ob und welche Doku dabei war.
    Ich gucke heute Abend mal nach.
    Aber bei einem bin ich mir sicher. Sie Schraube mit der Kontermutter dient wie beim Original der Einstellung.
    Wie gesagt hatte ich meinen Alten zerlegt. Wenn bei dem Alten nur die Manschette defekt wäre, hätte ich
    ihn überarbeitet. Leider ist in der Bohrung Rost.

    Ich melde mich.

    Gruß
    Günter
     
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Spannend - ich habe meinen auch überholt und kann mich nicht erinnern, dass es da was zum einstellen gab. Muss wohl doch nochmal das WHB (ab 1968) rausholen dafür ...
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend Günter -

    du hattest Recht - das WHB erklärt es - die Schraube stellt den Knick in der Kurve ein. Die Steigung nach dem Knick wird durch den Durchmesser bestimmt. Wenn also der Durchmesser gleich ist, dann sollte der SCANDIX tatsächlich den Regler ersetzen können !

    WBH ab 1968 Bremskraftregler.png

    WBH ab 1968 _Bremskraftregler_2.png

    Gute Nacht -

    Oliver
     
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Hat an der Stelle jemand erwähnt dass das Bremssystem zu den Bauteilen gehört dessen Beschaffenheit vorgeschrieben ist und bei dem die Montage eines anderen Bremskraftreglers zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt?

    Es gibt Messgeräte mit denen man die Drücke messen kann, so nette blaue ATE Koffer mit 2 Manometern.
     
    230sl64 gefällt das.
  12. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Zusammen,

    Natürlich muss man das Alles schon ganz genau überprüfen. Und man muss da schon sehr vorsichtig sein.
    Ich glaube aber, dass es sehr viel besser ist mit einem Teil zu fahren, dass nahezu in den äusseren Abmessungen dem Original entspricht und wenn es denn auch den Spezifikationen des Originals entspricht (Was man überprüfen muss), als mit einem einfachen T-Stück zu fahren, weil es an einem Ersatzteil fehlt.

    Ich schau mal, ob ich den Durchmesser des Kolbens bestimmen kann und werde berichten.

    Gruß
    Günter
     
    Mani gefällt das.
  13. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Günter, da Du ja anscheinend so ein neues Teil hast und es vom Original oben die Kennlinie gibt könntest Du doch mal versuchen dieses Teil zu vermessen. Der Mark weiß sicher wer so einen Koffer hat.
    Viele Grüße Klaus
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Du brauchst den Koffer nicht. Nur zwei Manometer. Jeweils mit einem T-Stück in den Vordruck und den geregelten Druck.

    Edit: das Diagramm des 280SL zeigt eindrucksvoll wie absolut leichtsinnig und lebensgefährlich das Fahren einer scheibengebremsten Achse in z.B. einem 230SL ist, ohne den passenden HBZ und den BKR eingebaut zu haben. Der Bremsdruck wird durch den Regler nahezu halbiert. Was auch ein Beweis dafür ist, dass die Scheibenbremse hinten hoffnungslos überdimensioniert ist. Der HBZ des 230SL hat ein Druckhalteventil für die Trommelbremse. Belässt man den HBZ mit Scheibenbremsen, verschleißt die Bremse an der HA im Zeitraffer und die HA neigt zum Überbremsen, was bei einer scharfen Bremsung im besten Fall mit einem Ringelpiez endet, in ungünstigen Fall am Baum oder im Gegenverkehr.

    Der Skanix-Regler kann funktionieren, aber verlassen würde ich mich darauf nicht, ohne die Kennlinie genau geprüft oder bescheinigt zu haben.

    Gruß, Martin (230SL mit Trommelbremse)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2022
  15. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Zusammen,

    Ich habe aus dem neuen BKR mal den Kolben ausgebaut, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.
    Hier mal ein Foto zum Vergleich.
    Links der neue, rechts der Originale.
    Beide Kolben haben an der Stelle der Manschette einen Durchmesser von 12mm.
    An der dicken Seite hat der Neue 16mm und der Original 18mm.
    So und jetzt müssen wir mal genau die Funktion durchdenken. Wo liegt welcher Druck an.

    Gruß
    Günter
    upload_2022-6-18_16-49-15.jpeg
     
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Messdrücke nimmt man eigentlich am Bremssattel ab, dreht man ne Entlüfterschraube raus und das Messgerät rein.
    Nein, ich wüsste direkt keinen der sowas hat, ich hab nur n Einkreismanometer. Kannst natürlich auch 2 Manometer kaufen, was anderes ist das ATE Teil ja auch nicht.

    Mit nem defekten / fehlendem Regler zu fahren würde ich lassen, einmal Vollbremsung heißt dann Hecke auf / Hecke zu.
     
  17. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
  18. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Funktion steht eigenlich gut erklärt im WHB
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.