Befestigung Türzierleisten

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Grw, 24. Juni 2022.

  1. Grw

    Grw Mitglied

    24
    25. Dezember 2014
    Hallo,
    ich habe eine Frage an die Schrauberprofis.
    Bei meinem 230 sl ist an der Fahrertür die untere Zierleiste auf beiden Seiten etwas lose.
    Wie sind die Zierleisten befestigt? Wie bekomme ich sie fest? Oder hilft nur austauschen?
    Wenn ja, wie?
    Schöne Grüße aus Chemnitz
    Günter
     
  2. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
    Hallo Günter,
    wenn du von der Zierleiste welche auch die Pappe hält redest, dann ist die mit 2.9mm Blechschrauben direct in die Tür verschraubt. Die waren bei mir auch schlecht oder besser, ausgeleiert. Ich habe bei meiner Tür, M3 Gewindeeinsätze eingepressed und dann entsprechend mit m3 Senkschrauben verschraubt.

    lg
    Dirk
     
    Memmo gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Günter,

    hier noch ein paar Bilder - die untere Aluleiste wird mit Klammern und Dübel gehalten / die obere schwere Chromleiste mit 3,3mm Senkblechschrauben (N 007982 00 33 16) geschraubt, die werden dann von dem Gummi verdeckt:

    W113_Chrom_Aluzierleisten_Seite_Befestigung.JPG W113_Befestigung_Aluleiste_Seite.JPG

    Viel Erfolg -

    Oliver
     
  4. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
    Ups,
    hab ich das Thema vefehlt? Ich dachte er meint die inneren Leisten.
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Mal sehen, welche Seite der Türe Günter Probleme macht... o_O
     
  6. Grw

    Grw Mitglied

    24
    25. Dezember 2014
    Hallo Dirk,
    hallo Oliver,
    es geht mir um die untere äußere Leiste.

    Vielen Dank für die Fotos Oliver. Ich habe aber trotzdem noch Fragen.
    Wenn ich die Innenverkleidung abbaue, sehe ich dort rund blaue Noppen in ca. 8 mm Bohrungen.
    Davon ist die linke und die rechte Noppe locker. Müsste wahrscheinlich ausgetauscht werden.
    Wie baue ich die Leisten ab?

    Oliver, du hast das doch schon gemacht, oder?

    Schöne Grüße aus Chemnitz
    Günter
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Günter -

    die gelben Dübel waren früher blau.

    Wenn ich mich recht erinnere, haben die Aluleisten Aussparungen. D.h. durch Verschieben der Leisten nach rechts oder links, sollte die Leiste freigeben werden.

    Ich schau heute Abend nochmal in meine Bilder, ob ich noch was finde, das beweist, dass ich das richtig erinnere.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  8. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
    Wie von Oliver beschrieben, Aussparungen vorne und hinten. (Kurze Leisten im Bild)
    Gruss
    Dirk
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez gefällt das.
  9. Grw

    Grw Mitglied

    24
    25. Dezember 2014
    Vielen Dank Dirk und Oliver.
    meine Leiste war zusätzlich noch mit einer Art Doppelklebeband angeklebt.
    Ich hab sie erfolgreich abbekommen Und die gelben Platikclipse bestellt.
    Werden diese nur ins Blech reingedrückt, oder noch irgendwie zusätzlich arretiert?
    Laut einem Beitrag hier, wird die Leiste danach oben eingehängt und unten
    angedrückt, so dass die Clipse in dem Leistenprofil einrasten.
    Ist das so richtig?
    Schöne Grüße aus Chemnitz
    Günter
    P.S. Ich hoffe wir sehen uns im August in Bonn, ich mit befestigter Zierleiste.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend Günter -

    normalerweise alles nur gesteckt.

    Wenn die Löcher tlw. weggerostet wären, etc., dann wären andere Maßnahmen erforderlich.

    Falls das Plastik nur alt, wirst Du das spüren.

    Einbau eigentlich genau umgekehrt - Dübel, Einsatz + Clip, Leiste an der Einsparung aufsetzen und seitlich in Endposition schieben.

    Wenn Du alles in den Händen hast, fühlt es sich sich richtig an. Wenn nicht, dann nicht machen.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  11. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Soweit ich weiß waren die gelben früher gelb und die blauen früher blau.
    Blau und gelb unterscheiden sich vom Durchmesser her. Gelb für die Tür und Heckteil und blau für die Kotflügel, weil dort die Löcher unterschiedlich groß sind.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  12. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
    Laut SLS hat der Unterschied mit der Blechstärke zu tun. Die blauen sind für die Kotflügel (dünneres Blech) und die gelben für die etwas dickeren Alu-Türen. Meistens wird aber gelb für alles genommen.

    upload_2022-6-25_19-27-48.png
     
    Sinan und goldhamme_rulez gefällt das.
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wieder was gelernt - mir hat man nur gelbe für alles gegeben.

    Aber das erklärt vielleicht auch, warum bei Günter die Leiste nicht gut sitzt.
     
  14. Grw

    Grw Mitglied

    24
    25. Dezember 2014
    Guten Morgen die Herren,
    offensichtlich war die Leiste bei mir falsch mit blauen Dübeln und ohne Metallklammern befestigt und deshalb zusätzlich angeklebt.
    Dummerweise habe ich jetzt nur die gelben Dübel bestellt. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, benötige ich zusätzlich
    noch die Metallklammern, deren Einbau mir noch nicht richtig klar ist und weiße Verbinder, vermutlich den Komplettsatz, wie er
    von SLS angeboten wird.
    Ich wünsche einen schönen Sonntag bei perfektem Pagodewetter
    Günter
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Genau -

    Metallklammer hält die Leiste, 3. Teil verbindet Klammer mit Dübel und spreitzt Dübel.

    Siehe mein Foto weiter oben.

    Wie gesagt, wenn Du die Teile in der Hand hältst erklärt es sich von selbst... man spürt, ob richtig.

    Ebenfalls schönen Sonntag,
    Oliver
     
  16. Grw

    Grw Mitglied

    24
    25. Dezember 2014
    Danke Oliver,
    ich glaube, jetzt hab ich es begriffen. Diese 7x 3 Teile werde an der Tür montiert
    und die Zierleiste vorn oder hinten eingefädelt und von Befestigung zu Befestigung
    darüber geschoben, nehme ich an.
    Die fehlenden Teile habe ich bei SLS schon nachbestellt.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe
    Günter
     
  17. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Mann kann die Leiste nicht von einer Seite dann aufschieben. Mann drückt diese auf die zuvor in die Löcher montierten Teile drauf. Die Spitzen der Metallklammern sind ja da dies eben zu verhindern... das Verschieben meine ich..
    Habe das ja eben hinter mir...
     
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau - ist 2 Jahre her.

    Und Sead macht eigentlich immer alles richtig :blumenstrauss:
     
  19. Grw

    Grw Mitglied

    24
    25. Dezember 2014
    Hallo Zusammen,

    es ist geschafft, die Zierleiste ist dran.
    Aber es war nicht einfach. Die gelben Nippel hatten leider nicht genug Halt in den Bohrungen.
    Entweder wurde die mal vergrößert oder es liegt an der 2. Lackierung - keine Ahnung.
    Ich hab dann versucht die Nippel zusätzlich mit Silikon einzukleben. Das hat auch nichts gebracht.
    Zu guter Letzt habe ich innen in der Tür Kunststoffscheiben in die Vertiefungen hinter den
    Bohrungen eingelegt und die kompletten Befestigungen zusätzlich mit diesen Kunststoffscheiben
    verschraubt. Das hat es dann gebracht.
    Euch nochmals vielen dank für eure Hilfe.

    Schöne Sonntagsgrüße aus Chemnitz
    Günter
     
    Mahawi, goldhamme_rulez und Memmo gefällt das.
  20. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    . . . hast du Bilder gemacht?

    VG Frank
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.