M130.983 EU/USA Unterschiede & Co

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mark-RE, 25. Mai 2022.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ölfilter mit Kopf
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    An meinem Ölfiltergehäuse ist alles in Ordnung, ging erstmal nur um den Kraftstofffilter...
    Den kann man problemlos so aufspannen, da habe ich die letzten Jahre bestimmt 5 Stück von gemacht...
    Wenn da oben Benzin drauf steht, dann ziehen die Leute die Schraube nach bis Meppen, 3x wird der Dichtring gewechselt, aber wenn alles krum ist wird da nix mehr dicht.

    Bei dem Aufwand den du für dein Ölfiltergehäuse getrieben hättest, da hätte ich das Teil in den Schrott geworfen und n anderes genommen, bei meinen Ecken liegt bestimmt noch eines wo rum. Ziemlich genau neben meiner Fräse in der roten Sammelkiste :)

    Ich kann mich nicht unendlich lange mit so nem Motor beschäftigen, sondern ich muss dass ja auch fertig bekommen und dabei auch auf die Stunden und die Wirtschaftlichkeit schauen... Da muss effizient und strukturiert durchgearbeitet werden, sonst haut mir der Kunde die Rechnung um die Ohren...
    Ich kann auf meiner Fräse auch den Block selbst Bohren und Planen, ebenso den Kopf, das Problem dabei ist, dass das zu lange dauert.
    Ich werde wahrscheinlich auch Sandstrahlarbeiten außer Haus geben, für größere Mengen ist meine Strahlanlage im Betrieb zu teuer und zu langsam.
    Nur die Teile bei denen es drauf an kommt, wo man was kaputt machen kann, die werde ich auf jeden Fall selbst machen. Auch die Schrauben und Einzelteile putze ich alle schön selbst sauber und lasse die nicht waschen, weil ich dann vor dem verzinken jedes Teil 2x in der Hand gehabt habe und alle Schrauben / Muttern / Halter, etc. geprüft habe und vorher alles was defekt ist aus tauschen kann.
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich weiß nicht, Ölfilterköpfe für M127/129 mit Ölkühler-Anschlussleitungen wachsen auch nicht auf Bäumen. ...
    Und eine Unterlage zum Fräsen baust du ein mal und dann hast du sie.
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    So, Servopumpe hat nen neuen Dichtsatz bekommen, Welle ist nicht eingelaufen, Lagerbuchse ist gut, läuft.
    Lichtmaschine habe ich zerlegt, hintere Lager macht Geräusche, vorderes ist ausgelaufen, die Kohlen sind so Mittel und das Kabel am Kohlenhalter hats auch hinter sich. Also neues Kabel und neue Kohlen eingelötet, Lager erneuert, Kollektor sah gut aus, den habe ich nur auf der Drehbank poliert. Leider habe ich für vorne n falsches Lager bestellt, also nochmal richtiges Lager bestellt, bleibt erstmal liegen. Dann den Anlasser zerpflückt, Ritzel und Freilauf sind in Ordnung, eine Kohle ist am letzten, Fett ist tot. Kollektor poliert, 4 neue Kohlen (hatte ich tatsächlich noch in der Grabbelkiste), neues Fett, der Anlasser ist zusammen und hat seine 30 Probeläufe bestanden. Magnetschalter muss ich noch zerlegen...
     

    Anhänge:

  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    So, Magnetschalter fertig gemacht, Anlasser zusammen gebaut, schnurrt wieder wie neu.
    Ventilsitzring hat sich gewehrt, da war mit normalen Mitteln nix zu machen, den musste ich durchfräsen, naja, für irgendwas steht so ne Fräse ja rum...
    Dann 6 neue Auslassführungen eingeschrumpft, da reichte das Standardmaß und nen neuen Sitzring eingeschrumpft, Kopf warm gemacht, Teile und Dorne ins Gefrierfach und vorm Einsetzen mit reichlich Eisspray dran gegangen, ist fertig.
    Dann den Kopf und div. Kleinteile vorgestrahlt, es geht voran...
    Sandstrahlerei ist fertig, kann ich nächste Woche die Box sauber machen und mit Glasmehl fertig strahlen, dann noch den Sitzring Hungern und die Ventile nachschleifen, es geht voran.
     

    Anhänge:

  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    So, heute mal den neuen Sitzring fertig geschnitten, paar neue Lager auf den Lima Kollektor geschoben und die Einspritzpumpe zerpflückt.
    Der Leerlaufluftschieber hat leider gefressen, hm, dass gibt Gebastel...
     

    Anhänge:

  7. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Du veräppelst uns doch alle. Ist doch alles nur gestellt.
    Kein Mensch würde Bilder seines Arbeitsplatzes einstellen, an dem es schlimmer aussieht als bei den Ludolfs. Erinnert zudem irgendwie an "Jugend forscht."
    Neben der Kippenschachtel fehlt noch MacGyvers Taschenmesser.
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das ist nicht mein Arbeitsplatz.
     
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich glaube auch nicht wirklich an die Ernsthaftigkeit dieser "Homestory". Unterhaltsam ist es aber allemal. Steel Buddies für Altmercedesse, warum nicht...
     
    Rainer B gefällt das.
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    In meinem Opelforum helfen sich alle gegenseitig, geben sich Tipps und Hilfestellungen, tauschen Teile, da palavern nicht diejenigen die viel Geld in ner Fachwerkstatt ausgegeben haben dass es nur in ner Fachwerkstatt für viel Geld geht, weil sie es nicht selbst können. Hier im Pagodentreff haben viele so den Finger auf ihren Teilen und die Informationen im Arsch versteckt, dass sich nicht einmal jemand findet um einem mit ner scheiss Federklammer für nen Zündverteiler weiter zu helfen. Das ist doch n Armutszeugnis. Kaufste hier ne gebrauchte Nockenwelle wirste dabei noch beschissen ^^

    Man muss doch mal die ganzen Nasen ärgern, die hier nur rumgucken und mit ner Lupe über Bilder gucken, um die Fehler anderer Leute an anderen Autos zu finden damit sie selbst und ihre eigenen Karren gefühlt besser dastehen. Wer sonst keine Freude im Leben hat, ...
    Meistens sind dass die Karren, bei denen alles Müll ist und die nur auf den ersten Blick schnell lackiert sind und n bisschen billiges Möbelleder drinnen haben und nicht richtig passende EBay Chinachromteile dran und von denen die Leute die hier die großen Belehrungen schreiben, meinen Sie hätten das schönste Auto...
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Komm, jetzt jammer net rum. Du bist doch der, der so tut als könne er alles und hat mit nix ein Problem.

    Meine Pagode fährt auch ohne Forum und leider bin ich auch schon von "Kollegen" hier aus dem Forum beschissen worden und weiß von Freunden, die bei "Fachwerkstätten" aber so richtig abgeledert wurden. Das buche ich für mich unter "Lehrgeld" und gut. Das passiert mir nicht mehr. Viele ehemalige von hier, die was drauf haben machen ebenfalls ihr Ding. Das muss jeder selbst entscheiden.

    In meinem Freundeskreis reichen wir uns munter Teile hin und her und reparieren wenn's sein muss uns gegenseitig die Kisten. Da weiß ich aber es wird geschätzt und mein/unser Wissen landet nicht in einer Situation, wo andere damit Geld verdienen.

    Was dein Kommentar angeht fällt mir folgendes ein: Dann geh doch zu Netto!

    Guten Verlauf mit dem M130 und ich lese Deine Homestory gerne.

    Gruß Martin.
     
    Rainer B, dirks1408 und the_one gefällt das.
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Schauen wir mal, ich bin guter Dinge was meinen M130 angeht.

    Ich wünsche es dir, kann dir aber auch sonst in keinem Punkt wiedersprechen.
    Ich habe aber auch n paar gute Sachen hier gekauft bekommen, z.B. 2 EU Scheinwerfer, die waren top :)

    Ich habe nicht gejammert, ich habe kritisiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2022
    Bueschelhof und HubertusR gefällt das.
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    So, der Tisch füllt sich, alle Aluteile sind weitestgehend fertig, die Stahlteile gestrahlt und grundiert, Stück für Stück...

    IMG_3450.JPG IMG_3451.JPG
     
    the_one und jama gefällt das.
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    In der Endmontage ist auch die Halle sauber :)
     
  15. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    786
    16. Februar 2016
    erst wenn ich mind. ne viertel Stunde am Suchen eines Schlüssels war, wurde richtig aufgeräumt :D
     
    Sinan, goldhamme_rulez und Mark-RE gefällt das.
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die hängen bei im Schlüsselkasten :)

    Da habe ich mir doch gestern so überlegt, was ich eigentlich mit den Benzinschläuchen mache... Bei Top Autos kaufe ich die ja eigentlich neu, bei Gebrauchtwagen mache ich die Presskappen ab und normalen Schlauch mit Schlauchschellen drauf, hat den Vorteil dass man die in 10 oder 15 Jahren auch einfach und günstig wieder wechseln kann, und wenns wen stört dann kann er sich die ja immernoch neu kaufen. Hm, Schlauchschelle sieht irgendwie doof aus, kauf ich die im Zubehör neu sind die Silber und irgendwie wollen die auch viel zu viel Geld dafür haben, das brennt mir ja n Loch in die Tasche... Also bin ich mal bei unserem Gartenschlauchverkäufer gewesen, der hat tatsächlich noch n Rest Presshülsen in Gelb Verzinkt, die musste ich natürlich gleich erstmal in die Tasche stecken...
    Alles nur noch silber und genau in der Größe noch n Rest gelbverzinkte :)

    Kann man so Hülsen eigentlich auch mit ner Rems Fittinigspresse ausm Heizungsbau pressen? Wäre ne Überlegung wert :)
    Lohnt sich nicht unbedingt bei 100€ für ne Backe, aber interessieren würde mich dass schon.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
    Sead gefällt das.
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Im Prinzip ja, aber ich hatte nicht vor mir das Werkzeug selbst zu feilen, wenn die Stutzen neu verzinkt sind, Schiebe ich Schläuche und Presstücke drauf, markiere mitm Edding wie das zueinander gehört und lasse das pressen... Automatisches Pressgerät steht 300m entfernt, kann nicht so teuer sein... Die Hülsen muss ich ja auch noch bezahlen ^^...

    Alles zu seiner Zeit...
     
  19. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Abgerechnet wird -wie immer- zum Schluss, schauen wir mal was ich so hin bekomme...
    Den vorletzten Motor könnte man sogar über die Forensuche finden...
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.