Farbe des Teppichs bestimmen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 5Gang, 25. Mai 2015.

  1. 5Gang

    5Gang Aktives Mitglied

    47
    14. März 2015
    Hallo liebe Pagodenfreunde,

    bei meinem 230 SL, Bj. 1966 steht in der Datenkarte im Feld 17 (Innenausstattung) der Code 201. Mit dieser Angabe ist es nicht schwer festzustellen, dass der Wagen mit schwarzen Ledersitzen ausgeliefert wurde. Es ist auch nicht schwer dann herauszufinden, dass der Teppich dann ebenfalls schwarz sein muss (Code 6125).

    Jetzt zu meinem Problem: Mein Teppich sieht nicht schwarz aus! Es handelt sich zwar um die original Teppichware (schwere AusführungBouclé), er sieht aber eher bräunlich/gräulich aus. Eine Restauration kann ich anhand der Daten des Vorbesitzers eigentlich ausschließen. Der Teppich ist auch perfekt verlegt, was für einen originalteppich spricht. Kleiner Hinweis noch: mein Fahrzeug wurde nach Canada ausgeliefert. Vielleicht hatten diese Fahrzeuge ja keinen schwarzen Teppich?

    Gibt es am Teppich selbst irgendwo eine Stelle, wo der Farbcode angebracht ist? So eine Art Typenschild?

    Schöne Pfingsten wünscht Euch Euer

    5Gang
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo namenloser Pagodenfreund,

    bei Code No. 201 (230SL bis FG.No. 012466 sagt mit das Handbuch "Farben und Ausstattungen":
    Polsterung: 953 schwarz
    Bodenbelag: 029 Mittelgrau (Gummimatte)
    Getriebeabdeckung, Heckraumverkleidung, Schweller, Rückseite der Vordersitze : 953 schwarz meliert
    .
     
  3. 5Gang

    5Gang Aktives Mitglied

    47
    14. März 2015
    Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

    die Bezeichnung Mittelgrau passt für die Gummifussmatten. Schwarz meliert würde auch auf den Teppich zutreffen. Meine Fahrgestellnummer ist aber ein wenig höher: 017062. Was sagt das Handbuch den zu der Nummer? Und wo bekommt man ein solches Handbuch her?

    Bekommt man irgendwo Muster des Teppich her?


    Viele Grüße von 5Gang
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    ich würde mal den Einfaß abtrennen, darunter sollte nur unmerklich verändert die Originalfarbe zum Vorschein kommen. Auch das Einfassband sollte zumindest von der Innenseite in diesem Fall schwarz und nicht graubeige sein.

    Einen Farbcode auf dem Teppich oder aufgenähte Bezeichnung/Schildchen der Teppichfarbe oder ähnliches gab es nicht.
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Teppichfarben

    Hallo,
    hier findet man Farb- und Materialbeispiele.: Teppichmaterialien.
    ...WRe
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo namenloser Pagodenfreund,

    Fahrestellnummern sollte man möglist immer angeben.

    Code No. 201 - 230SL von 012467* bis Produktionsende sagt mir das Handbuch "Farben und Ausstattungen":
    #Polsterung: 953 schwarz
    #Bodenbelag: 6131 anthrazit grau meliert (Gummimatte)
    #Scheuerschutz, Getriebetunnelabdeckung: anthrazit grau 2131
    #Getriebeabdeckung, Heckraumverkleidung, Schweller, Rückseite der Vordersitze : 6125 schwarz meliert

    * 230SL ab 012467 und 250SL ab 000001 bis Produktionsende sind identisch ausgestattet.

    Die Daten habe ich dem Handbuch "Farben und Ausstattungen" des Mercedes-Benz SL-Club Pagode entnommen.
    Es kann auch dort für kleines Geld gekauft werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  7. Samid

    Samid Mitglied

    8
    16. Juni 2022
    Hallo Zusammen

    Ich habe eine der ersten Pagode mit der FG Nr. 001540 und Aufbau Nr. 01551und kann leider den Code 219 nicht entziffern. Ich nehme an das ist die Lederfarbe Naturfarbe und Teppich braun ist das richtig?
    Wenn ja gibt es Beispiele wie das Leder und der Teppich aussehen? Am besten mit Bildern.
    Vielen Dank im Voraus.
     
  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Code 219
    Leder natur hell 1098
    Teppich Haargarn Bouclé 6415 beige
     
  9. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    Hallo zusammen! Wo genau finde ich denn die Farbenummer für den Teppich auf meiner data Card? Feld 17? Ich finde es nicht. UT und OT sehe ich. Wenn ich bei KHM scaue, müssten es 400er Nummern sein?!

    Danke für Eure Hilfe! Michael

    könnte auch meine Karte einstellen!
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Michael -

    stell ruhig Deine Karte (ABER ohne die Fahrgestellnummer) ein.

    Die Teppichfarbe steht nur indirekt in der Datenkarte.

    Schau mal zu Punkt "17. Ausstattung" - der dreistellige Code gibt Auskunft über die Innenausstattung (MBTex vs. Leder, Farbe etc.).

    Diesen Ausstattungscode kann man mit dem Ausstattungsbuch (eine digitale Kopie gibt es beim vdh) oder im penibel recherchierten Handbuch des Pagodenclubs nachschlagen.

    Oder Du schaust nach, postest den Code und wir helfen Dir weiter.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
    Sead gefällt das.
  11. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo,
    du solltest die Schlüsselnummer deiner Datenkarte schwärzen.
    Gruß Karl
     
    dokta und Memmo gefällt das.
  12. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    245 - also blaues Leder 5000 und Teppich blau 5003
    wobei es da bis und ab Fgst beim 280 gab... müsste aber gleich sein
     

    Anhänge:

    • 245.JPG
      245.JPG
      Dateigröße:
      117,6 KB
      Aufrufe:
      59
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2022
    dokta und goldhamme_rulez gefällt das.
  13. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    nochmal neu
     

    Anhänge:

  14. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    hallo Sead! kannst Du mir die Datei schicken?
     
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Sorry- beim 230er steht die Schlüsselnummer noch nicht drauf ...
     
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2022
    dokta gefällt das.
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    touché - habe ich jetzt nach 20 Jahren das erstemal bewusst wahrgenommen ... :doh:

    Zum Glück habe ich mittlerweile ein ganzes Schlüsselset, um alle Schlößer zu bedienen :blumenstrauss:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.