Mercedes M130983 Motor mit 200 PS

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von benzdoktor, 8. Juli 2022.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012

    OK, das läuft in die völlig falsche Richtung jetzt mal wieder. Wenn man danach geht, würden wir alle noch Tin Lizzy oder mit Kutschen fahren. Jeder darf fahren wie er will.
     
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  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Da Du Dich selbst ja offenbar nicht so gut auskennst: Investiere mal ein paar Scheinchen und lasse Deine Pagode vernünftig einstellen, dann stinkt da auch nichts (höchstens der Fahrer:banane:).
     
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    alles gut die Geschmäcker sind halt verschieden und egal ob der M130 jetzt 3,0 Liter hat...oder es noch mehr wird , denke es wird ein völlig anderer Motor sein.
    Der Kunde fährt auch ne 3,46er Hinterachse in der Pagode mit Automatik und lebt in den Bergen.
    Es gibt sehr viele Firmen die mit Rennsport Ersatzteilen handeln und auch fast alles anfertigen....was so gebraucht wird, der Motorenbau ist heute auch viel weiter....dabei will ich keine 600-800 PS...schon irre was diese neuen Motorenteile aushalten.
    Wie schon gesagt gehe ich die Sache jetzt mal an....
    Gruß Lars
     
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  4. Mark-Anton

    Mark-Anton Aktives Mitglied

    32
    14. September 2012
    Hallo,
    wenn es sowieso neue Technik sein soll, fällt mir das hier ein:

    https://www.mechatronik.de/m-sl/

    Gutes gelingen, jeder so wie er will.

    Grüße

    Markus
     
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    lasst uns doch bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
    Die Technik ist interessant. Die Abweichungen drumherum für mich eher störend.

    vG
    Detlef
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Wie man es sieht. Es könnte auch der M123 gewesen sein.
     
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Sinan,
    ich weiß jetzt nicht was dein geschreibsel hier soll, nur so zur Info die Pleuellagerstelle wird von 48mm....einseitig zum Beispiel auf BMW Lagerschale 42mm geschliffen...das sind dann 6mm mehr Hub...Pleuel kommt von BMW und ist länger und viel leichter....87.5 mm Kolben mit KH32 mm gibt es verschiedene..alle viel leichter und auch kürzer....einen hab ich so gefunden der so passen müsste...bin dann über die 3 Liter Hubraum.
    Ich habe den M116.980 auch schon auf Ventile vom 420SE umgerüstet, der Motor ging viel besser...durch die grösseren und leichteren Ventile....brauchte dann auch weniger Motorenöl ...das werde ich mir noch ansehen...was da so geht. Auch kann die Nockenwelle am Grundkreis etwas geschiffen werden.
    Ich selber finde den M130 nicht so schlecht wie du schreibst....das war halt ne andere Zeit....und die Motoren halten ewig.
    Denke wo Mercedes jetzt aus einem 2 Liter Motor über 400 PS holt , sollte der M130 mit 3 Litern Hubraum , vielen neuen Teilen im Kurbeltrieb von moderneren Motoren mit der Kurbelwelle vom M110 doch prima laufen.
    Gruß Lars
     
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  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  11. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Lars,
    Ich finds interessant. Bei Mercedesmotoren aus der Zeit sehe ich auch Optimierungspotential. Wie man einen M115 konstruieren könnte, obwohl der Wettbewerb schon lange Querstromköpfe hatte (z. B. BMW M10) bleibt mir auf ewig ein Rätsel.
    Gruß Uli aus S
     
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    Hallo Uli,
    Kostengründe, nichts anderes. Der M115 ist nichts anderes als ein modernisierter M121, nicht mehr.
    Damals durften die Igenieure einfach noch nicht so aus dem Vollen der Möglichkeiten schöpfen, wie sie das heute einfach müssen, um up-to-date auf dem hart umkämpften Markt zu bleiben.
    Die finale Entwicklungsstufe des M180 ist der M110, nicht der M123. Der M123 ist ein "kostengünstiger" Rückschritt gewesen, mehr nicht.


    Gruß, Achim
    (M180-Fahrer, M180.954)
     
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    sicher geht es da auch immer um die Entwicklungskosten für einen Motor , aber beim M110 wurde ein Zahnriemen statt Steuerkette getestet...gut das die Jungs bei der Steuerkette geblieben sind.
    Gruß Lars
     
  14. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Naja. Es ging ja nicht über die Neukonstruktion eines Motors, sondern nur um einen Feng-Shui-Kopf, bei dem die Drachen schön durchfliegen können und sich nicht die Nase an der gegenüberliegenden Zylinderwand anstoßen.
    Bei der Menge an Ingenieuren, die eh auf der Pay-Roll standen, sollte das kein signifikanter Kostenblock gewesen sein.
    Gruß Uli aus S
     
  15. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    leider bin ich nicht der Erste....mit dem Umbau des M130 auf mehr Hubraum und deutlich mehr Leistung.
    Habe durch einen Tipp..eine Firma gefunden die baut den M130 bis zu 3,3 Liter und 230 PS auf.
    So wird für mich die Sache jetzt viel leichter...
    Gruß Lars
     
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  16. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Hallo Zusammen,
    es stört mich und ich möchte es mal loswerden. Immer wenn jemand Änderungen an sei er Pagode machen möchte, werden keine Hinweise auf die Frage gegeben, sondern immer nur Kommentare warum, wozu braucht man das, etc.
    Kann das nicht mal entfallen?
    Danke Ralf
     
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  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Leider wahr, man kann viel Detailarbeit an Fahrwerk, Räder, Kühlung, Motorlauf, etc spürbar verbessern.
     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Warum nimmt man den Kram nicht einfach raus und hängt nen M103 oder M104 Motor rein?
     
  19. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Warum sollte man?
    Tuning kommt von 'to tune' = (fein-) abstimmen, einstellen.

    Man kann Veresserungen vornehmen, die am Band aus Ablauf-, Prozess- und/oder Kostengründen nicht möglich oder zu teuer sind. Oft gehen damit verbesserte Laufruhe, Verbrauch, Drehmoment und Leistung einher.
    Es bleibt aber immer noch alte Technik - und das ist das, was für mich Oldtimerei ausmacht.
     
  20. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    48
    11. Mai 2020
    Guten Abend
    Eine kurze Zwischenfrage: Kann ich hier einfach drauflosschreiben oder wird eine Vorstellung erwartet/gewünscht? Wenn ja wo?
    Ich lese die technischen Diskussionen sehr gerne (auch wenn sie öfters abdriften)

    Gruss Daniel
     
Müller Classic Motors
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