Gradscheiben für 250SL, M129 III

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von r68_peter, 19. Juni 2022.

  1. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Freunde,
    ich bin auf der Suche nach Gradscheiben zur Einstellung des Reguliergestänges für den 250SL (früh) mit einem M129 III. Im Forum finde ich die Daten und die Beschreibung für die Gradscheiben des 230 und 280SL. Kann mir jemand sagen, was zu meinem Auto passt. Die Einspritzpumpe ist eine PES 6KL 70 A 120 R 18z und hat den gekröpften Hebel (siehe Foto). Das Auto wurde unsprünglich in die USA ausgeliefert (sollte aber bei der frühem Variante keine Auswirkung auf die Version der Einspritzanlage haben). Die Klappenstutzenmimik (siehe Foto) gleicht der vom 230SL. Über eure Hinweise bin ich sehr dankbar. Ggf. hat ja jemand was passendes im Keller....
    Vielen Dank und sonnige Grüße
    Peter
     

    Anhänge:

  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Peter,
    deine Klappenstutzen hat eine nachträglich drangeschraubte Luftvorwärmung, die kann gerne wieder zurückgebaut werden. Ich halte da nichts von aber egal. Der Hebel der Klappe sieht aus wie vom 230SL, s bild

    upload_2022-6-19_17-56-59.png

    An der Pumpe könnten auch die Gradscheiben 230 passen, ich habe beide Gradscheiben hier. Also 280 und 230, kann ich dir leihen wenn Du sie mir kurzfristig zurückschickst, Klappen habe ich auch noch, einfach melden bei Interesse.
    LG Heiner
     
  3. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Heiner,
    das fände ich klasse, wenn du mir deine Gradscheiben für Klappenstutzen und EP kurzzeitig ausleihen könntest!!! Dann kann ich schauen, was wie und wo passt. Sind das sdie Scheiben aus dem 3D-Drucker oder andere? Für deine Kosten kommeich selbstverständlich auf! Danke schon mal vorab und Gruß Peter (übrigens die Luftvorwärumung ist beim 250er serienmäßig verbaut worden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2022
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    aber in der Drosselklappe und nicht davorgeflanscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2022
  5. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Heiner,
    anbei der Auszug aus dem Ersatzteilhandbuch. Beim 129.982 (250SL) serienmäßig davorgeflanscht.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2022
    H.J. gefällt das.
  6. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Dank der Hilfe von Heiner konnte ich heute mein Gestänge und den Drosselklappenhebel exakt in Toleranz bringen. Beim 250iger braucht man für die Drosselklappe die gedruckte 230iger Gradscheibe. Der Schlauch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung vom Ventildeckel zum Klappenstutzen muss demontiert werden, genauso wie die Vorwärmung der Ansaugluft. Dann läuft die Gradscheibe frei. Auf der Einspritzpumpenseite braucht man die 280iger Gradscheibe. Es muss dazu lediglich der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker entfernt werden. Dann ist auch hier genug Platz für die Gradscheibe. Saubere Arbeit, die gedruckten Scheiben! Danke an Urs und Gruß in die Schweiz!
     
    Cava und H.J. gefällt das.
  7. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    61
    17. Juni 2007
    Hallo zusammen,
    wie macht ihr den Zeiger fest, der anzeigt welche Gradstellung anliegt? Nehmt ihr nur einen einfachen etwas stärkeren Draht? Schön wär vielleicht ein Foto.
    Danke
    LG Stefan
     
  8. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Stefan,
    ich habe einen 1,5mm starken Draht verwendet. Er sollte sich nicht unbeabsichtigt verbiegen lassen. Mit den Kabelschuhen habe ich den Draht dann an der nächsten Schlauchklemme oder Verschraubung befestigt. Der lange Draht war an der EP-Seite (Befestigung an einer Schlauchschelle eines Wasserschlauches) und der kurze auf der DK-Seite. Hier war er unter der Schraube des Klemmbügels für die Kraftstoffleitung, die über dem DK-Stutzen liegt.
    Grüße Peter
     

    Anhänge:

  9. Cava

    Cava Mitglied

    5
    6. Mai 2018
    Eine weitere Variante
    Grüsse Urs

    230SL_Zeiger_ESP.jpg 230SL_Zeiger_DK.jpg
     
    Sead gefällt das.
  10. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    232
    10. November 2016
    Was macht man mit diesen Gradscheiben? Ich hab meine ESP komplett überholen lassen, Drosselklappe beißend gestellt, dann die Nullstellung exakt mit dem Dorn fixiert und dann alle Reguliergestänge passen von der Länge mit neuen Kugelpfannen eingestellt und in die Kugelköpfe gedrückt. Danach Leerlauf / CO etc eingestellt… vorher geschaut das ich auch mit der Gaspedalregulierung die ESP und Drosselklappe voll betätige. Wozu benötig ich diese Scheiben?
     
  11. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Wenn bei dir alles passt, brauchst du die Stellung der Drosselklappe zur Einspritzpumpe (Luftmege zu Kraftstoff) nicht weiter überprüfen. Läuft der Motor aber außerhalb des Leerlaufes zu fett oder zu mager, dann kann man mit Hilfe der Gradscheiben die Stellung der Drosselklappe zur Einspritzpumpenstellung über den gesamten Weg überprüfen bzw. korrigieren und damit das richtige Kraftstoff-Luftgemisch einstellen.
    Grüße Peter
     
  12. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    232
    10. November 2016
    Hast du deine ESP schon mal ausgebaut und zur Überprüfung weggegeben (mit Testprotokoll) ?
    Wenn du die Nullstellung und Drosselklappe so einstellst wie ich geschrieben habe, und dein Verteiler, dein Kaltstartventil und deine ESP und Drosselklappe ok sind, brauchst du diese Scheiben nicht. Läuft dein Auto jetzt besser? CO Wert gemessen?
    LG
     
  13. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Ja genau, the_one, wenn alles stimmt brauchst du die Gradscheiben nicht!
    Nach meiner kompletten Motorüberholung, incl. Zündung und Einspritzpumpe über den letzten Winter hinweg, lief der Motor jetzt zu mager und war mit Grundeinstellung, konventionellen Versuchen nach der Methode "try and error" und einem CO-Messgerät nicht richtig einstellbar. Der Fehler war der leicht verdrehte Hebel an der Drosselklappe. Der ist bei meiner Version nicht mechanisch in seiner 0-Stellung fixiert, sondern nur mit einer Klemmschraube arretiert, so dass er auch verdreht montiert werden kann. Hier hatte wohl einer im Laufe des Pagodenlebens mal "etwas probiert" (wohl auch nach der Methode try and error). Da sich die lineare Bewegung des Gestänges über diesen Hebel sinusförmig auf die Drosselklappe überträgt, ist die Winkelstellung mit entscheidend für die Synchronität von Drosselklappe zu Einspritzpumpe über den gesamten Drehzahlverlauf. Da in diesem Fall jegliche "try and error"-Versuche zum Scheitern verurteilt sind, hilft nur eine geeignete Messung... und da hilft das Werkstatthandbuch von Mercedes und die dort beschriebene Gradscheibe weiter. Dank der pragmatischen und konstruktiven Hilfe von Urs und Heiner hier im Forum konnten wir das Problem innerhalb weniger Tage analysieren und dank einer relativ exakten Messmethode quantifizieren und auch korrigieren. Der Motor läuft jetzt sauber, eine wahre Freude!!
    Grüße Peter
     
    Cava, Memmo, H.J. und einer weiteren Person gefällt das.
  14. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    wie Peter beschrieben hat kommt es schon mal vor, dass der Drosselklappenhebel leicht verstellt ist oder sogar eine falsche Klappe / Klappenhebel oder ESP Hebel oder Gestängeumlenkung eingebaut ist. Selbst sehr geringes Verdrehen des Hebels auf der Drosselklappenachse führt zu schlechtem Motorlauf bei niedrigen Umdrehungen, der Motor ruckelt beim Gasgeben, macht den kleinen Diener beim rausbeschleunigen und hat so ein unangenehmes Schieberuckeln (deutlicher bei Schaltwagen) im unteren Teillastbereich. Dafür braucht es die Gradscheiben, da kann man genau ablesen, ob die Zuordnung ESP zu Drosselklappe stimmt.
    Also, Finger weg vom Drosselklappenhebel.
    LG Heiner
     
    Cava, r68_peter und Sead gefällt das.
  15. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    789
    16. Februar 2016
    Habe mir die Gradscheiben ausgedruckt. Die ESP Scheibe passt bei mir nicht. Ist eine R11 für 230er.
    Hat jemand ein Foto dieser an der ESP?
     
  16. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Leider habe ich nur ein Foto von der R18 für den 250iger...
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.