Anlasser 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von W111.025, 20. August 2022.

  1. W111.025

    W111.025 Mitglied

    21
    29. Juli 2017
    Hallo zusammen,

    bei meinem 280 SL (04-1970) macht der Anlasser öfters Probleme....

    Ich möchte gerne die optimale Alternative :tanzen: zum Originalteil haben... also statt alt
    (Bosch 0 001 313 003 mit 1.4 PSo_O) ein neues Teil (Bosch) mit etwas mehr Anlasser dampf:hammer: Kann mir hier einer weiterhelfen bezüglich eure Erfahrungen mit "neueren" Anlasser für den 280 SL..

    Den "alten" Anlasser behalte ich wegen nostalgische Gefühle :) und werden den mal überholen lassen :D

    Vielen Dank und Beste Grüße

    Roy
     
  2. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Ich habe meinen alten, müden Anlasser überholen lassen und ins Regal gelegt. Zugleich habe ich mir einen neuen Bosch 1,4PS gekauft und eingebaut. Das war vor ca. 4 Jahren und bin immer noch mir dem Neuen zufrieden.
    Viele Grüße Klaus
     
  3. W111.025

    W111.025 Mitglied

    21
    29. Juli 2017
    Hi Klaus,

    Haben Sie vielleicht eine Teilenummer oder Boschnummer von diesem Teil?

    VG,

    Roy
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Roy -

    zum einen kriegst Du binnen einer Woche Deinen aktuellen schön überholt - z.B. von diesem PT-Partner https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/anlasserreparatur-angebot-fÜr-alle-forumsmitglieder.11329/ - zurück. Und die gehen ja nur alle 40 Jahre mal kaputt.

    zum anderen machst Du als Ersatzlösung mit dem "ATL A 10 850" nichts falsch, der liegt bei mir getest im Regal, nachdem in den alten überholten, aber schwächeren, wieder eingebaut habe.

    Und drittens für einen 280SL/M130 sind folgende Nummern richtig:

    Mercedes "A 002 151 7101"
    Bosch "0 001 313 003", "0 001 313 005" und wurde dann wohl ersetzt durch "0 001 313 007" - die sind für Linkslenker, für Rechtslenker "0 001 313 004" und "0 001 313 006". Ich habe keine Anhnung, warum das beim M130 einen Unterschied macht - beim M127 und M129 gab es nur einen. Denn der MB Teilekatalog macht da keinen Unterschied, aber die Bosch Ausstattungsliste.

    Wenn Du diese Teilenummern bei den üblichen Teilehändlern eingibst, kommt eine große Auswahl an Anlassern ab 100 EUR und z.B. auch ein BOSCH 0 986 010 850 (so ab 320 EUR), die zur Mercedes Nummer noch passen. Übernehme aber für diese Umschlüsselung keine Haftung - bitte selbst die Spezifikationen nochmals abgleichen.

    Auch ja und noch eines - irgendwann hat man mal die Befestigung der Anlasser leicht geändert. Kann also sein, dass Du eine neue Schraube und Mutter brauchst. Die Änderung war aber vielleicht schon vor dem M130.

    Viel Erfolg
    Oliver
     
  5. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Hallo Roy,
    also die Überholung habe ich bei AES machen lassen.
    Der Neue hat die Nummer Bosch 0 986 0 10 85 0 -093 1,5kW (=2PS).
    Er ist in einem 280sl 01.68 eingebaut.
    Viele Grüße Klaus
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Siehst du Oliver, kaum hast du es ins Forum geschrieben ist der Anlasser für 240€ ausverkauft :D
    Aber keine Angst, ich habe bisher von ATL nichts gesehen, was irgendwie lange gehalten hat, egal ob Anlasser oder Lichtmaschinen...
     
  7. W111.025

    W111.025 Mitglied

    21
    29. Juli 2017
    Also, vielen Dank für alle gute Ratschläge :bierkrug: der neue von Bosch mit Teilenummer 0 986 0 10 85 0 ist schon bestellt. Das Schwergewicht von Bosch aus 1970 werde ich zur Firma AES zur Überholung schicken und schön sowie Klaus ins Regal legen.

    Vielen Dank Pagodenfreunde :tanzen:
     
  8. Homer

    Homer Aktives Mitglied

    64
    23. November 2018
    Na, ob Klaus sich freut, wenn er bei dir im Regal liegt, ist eine andere Frage. ;)
     
  9. W111.025

    W111.025 Mitglied

    21
    29. Juli 2017
    ;););)
     
  10. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    .... was für ein Sinn macht das sinnlose?:kotz:
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Und wenn Du Beitrag Nr. 7 noch einmal aufmerksam liest, wirst vielleicht selbst Du den Sinn verstehen.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.