Luftfilterbehälter

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Jan_Oliver, 7. September 2022.

  1. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
    Hallo,
    Ein Frage zum Luftfilterbehälter (ist das die korrekte Bezeichnung?).
    Gibt es da unterschiedliche Behälter nach Baureihe/ US oder so?
    Finde dazu Beiträge mit speziellem Haltewinkel
    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/haltewinkel-luftfilter.2504/#post-13879

    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/ami-luftfilterbehälter.3119/

    Bei meinem 280SL aus 04/70 (deutsche Auslieferung/Schalter) sitzt da ein Gummistopfen und hat 3 Halteklammern, wobei irgendwie die zum Innenkotflügel (aufgrund der räumlichen Enge) nicht zu schließen ist.
    Vielleicht hat ja jemand was genaueres.
    Vielen Dank für eine kurze Info.
    Andreas
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo, - nix genaues weiß ich, aber -
    mW gab es 2 verschiedene Luftfiltersysteme: Ölbad- und Papierfilter.
    Ölbadluftfilter wurden ab 04/1964 (FgNr 3616) für Fahrzeuge in bestimmte Exportländer angeboten. Diese hatten mW auch die Gummihalterungen mit entsprechenden Klammern unten am Gehäuse, vergleichbar /8. Das Gehäuse des Papierluftfilters hat zu Kotflügel eine Gummihalterung.
    Ab 08/1968 (FgNr 4681) gab es lt. Engelen auch Luftfilter mit einen größeren Wasserabscheider (?).
    ...WRe
     
  3. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
    Habe die Info erhalten, dass 230SL drei Klammern hat, der 280SL vorne einen Bügel zum arretieren und 2 Klammern. Dann auch wohl Haltewinkel am Innenkotflügel.
    Finde dazu folgende Fotos - ist das so korrekt für 280SL? Dann muss das bei mir wohl anders.
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    Gruß Andreas
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jepp, war auch wichtig bei meiner Resto, habe extra damals den alten Anteil des "Hornes/Geweihs" gerettet...gut, 18 Jahre her, der Schweißer ( ex-DBler) kannte sich halt noch aus...

    Michael
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    hier mein Luftfilter (280SL, 1/71).
    ...WRe
     

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  7. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
    Vielen Dank WRe und allen anderen für die Infos - genau so ein Teil ist mir gerade im sehr guten Original-Zustand quasi über den Weg gelaufen - gereinigt und wartet auf die Umrüstung. Dann ist bei meinem 280SL (04/70) wohl eine falscher vom 230SL oder so (da mit 3 Klammern) drin und deshalb passt es nicht so richtig.
    Schönen Abend Andreas
     
  8. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
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    Wo wir gerade beim Thema sind. Kennt jemand diese Art von Filtereinsatz, ist der auch für die Pagode und wofür ist das gedacht (besonders schmutzige Luft/ Stuttgarter Feinstaub) - und wurde da wirklich der komplette Deckel getauscht?
    Danke für eine kurze Info Andreas
     
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Jan_Oliver gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2022
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Oh, Sahara blos nicht mit nem Ölbadfilter fahren.
    Der ist zwar grundsätzlich in der Filterwirkung nicht schlechter als ein Papierfilter; wenn die Ölbenetzte Filterfläche aber voll ist gleitet der Schmutz darüber "ungefiltert" in den Motor. Einen Sandsturm und die Filterfläche ist voll und der Sand geht durch den Motor.
    Sahara immer mit Papierfilter fahren, wenn der voll ist dann reduziert sich -im Gegensatz zum Ölbadfilter- der Luftdurchsatz, das merkt man und kann ihn ausklopfen / ausblasen... Beim Ausblasen immer von innen nach außen...
     
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Müller Classic Motors
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