Farbe 040 Schwarz oder stylisch modern silber/grau metallic?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von steva230, 19. September 2022.

  1. steva230

    steva230 Mitglied

    23
    3. Mai 2020
    Liebe Pagodengfreunde,


    gerne möchte ich um euere Meinung bitten.

    Zur Zeit bin ich in der Endphase der Schweissarbeiten der Karosse. Bald soll der Wagen neu lackiert werden. Die Originalfarbe war 040 schwarz zu überlegen wäre ob ich die Karosse in einer anderen Farbe lackieren lasse, z.B. silbergraumetallic wirkt sehr imposant, moderner und passender zu der schwarzen Inneneinrichtung. Auf der anderen Seite wäre es nicht der Datenkarte entsprechend (040 schwarz). Was ist euere Meinung, würde der Wagen dadurch an Wert "verlieren" wenn man ihn in einer anderen Farbe lackiert oder soll man lieber etwas mit der Zeit gehen und dem Wagen eine "modernere" Farbe verpassen, welche vermutlich zu einer schwarzen Innenausstattung besser passen würde?

    Für euere Meinungen danke ich euch im Voraus.
    Beste Grüsse
    Stevan
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2022
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Stevan, alles was man nicht mit einfachen Mitteln zurückrüsten kann würde ich immer original belassen. Die Originalfarbe gehört unbedingt dazu zumal 040 beim 230er sehr selten ist, ich würde keinen Wagen kaufen, der umlackiert ist. LG Heiner
     
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  3. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Stevan,
    Das ist mal ne Frage zu der jeder jede Meinung haben kann :banane:.
    Ich würde ihn so lackieren, wie er mir an besten gefällt, wenn/da ich ihn lange mit Genuss nutzen wollen würde.
    Sollte es eher auch ne Wertanlage sein und ist ein möglichst hoher Wert wichtig: Originalfarbe.
    Grüssle
     
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  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich habe 1993 meine Pagode in meiner Wunschfarbe lackieren lassen.
    Ich freue mich noch immer daß ich das damals gemacht habe.
    Ich habe ein Fahrzeug welches mir Spaß manchen soll, und keines welches irgendwann
    einen besonderen Verkaufswert erreichen muß.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2022
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  5. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Wenn irgendwann mal jemand deine Pagode kaufen möchte, dann kauft er sie weil sie silber ist und nicht schwarz.
    Desgleichen mit schwarz.
    M.M. nach wird vom Besitzer die Originalität viel zu hoch bewertet. Später beim Verkauf sagt man sich dann: und dafür haste solch ein Gedöne mit orschinol betrieben und hast dir jahrelang die Kackfarbe angeguckt :kotz:
     
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  6. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Wie eine Farbe zum Auto passt, hängt - finde ich - stark vom optischen Zusammenspiel mit der Innenausstattung ab.
    Leder Cognac wirkt sowohl in Verbindung mit 040 schwarz (siehe Dein Foto), als auch mit silbergraumetallic sehr edel.

    Bei Innen und außen schwarz, nehmen sich die Schwarztöne gegenseitig die Wirkung und den Kontrast.
    Das muss man mögen...

    Überleg´ Dir bei Deiner Entscheidung, was Dir in Summe - also auf alle Stunden, die Du die Entscheidung erlebst (und erfährst)
    die meiste Freude macht. Es soll vorkommen, dass man sich im Winter mit einem Glas Rotwein in die Pagode setzt und
    die Me-Time bei Klängen aus dem Becker-Radio geniesst. Weil man seine Karre einfach total goil findet.

    Die Freude über einen eventuellen Mehrwert beim Wiederverkauf, kann da nur schwer mithalten. Abgesehen davon gibt es auch Käufer, die für ein schickes Auto mehr bezahlen und denen Originalität zweitrangig ist.

    Grüße, Markus
     
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  7. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hi,

    das ist ein echtes Dilemma, einerseits will man sein Traumauto in der Wunschfarbe in der Garage stehen haben, anderseits will man sich auch nicht sagen lassen mit der "falschen" Lackierung hast 10000€ verschenkt......

    Mein Traumpagode sollte immer weiss 050 sein, und dann ggf. noch Barockfelgen drauf. Als dann eine in horizontblau mit Radkappen vor mir stand war alles plötzlich ganz anders....... nun steht meine Pagode in besagtem Blau (original) da und ich bin glücklich.

    Grüße
    Wolfgang
     
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  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Denke mir, wenn man kein Spekulationsobjekt horten, sondern sich auf's Spaßmobil freuen will, kann man absolut sich seine Wunschkombi zusammenstellen. Wobei es n.m.M. schon damaliger Lieferbarkeit entsprechen sollte.

    Aber: jeder soll es so machen, wie er es für sich richtig macht. Geschmackspolizei haben wir im übertragenen und realen Sinn schon mehr als genug.
    Deswegen habe ich auch nicht gegendert hier... ;) :)

    Habe damals mit Nancy jedenfalls keine 10 K- Ocken versengt, im Gegenteil. Bronzebraun kam besser an als 158...
    Fazit:
    Mache es so, wie du dich am meisten darauf freuen würdest...

    Michael
     
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  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich finde schwarz steht dem Auto.
     
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  10. steva230

    steva230 Mitglied

    23
    3. Mai 2020
    Liebe Mitglieder,

    herzlichen Dank für eure Meinungen, werde mir wohl zwei Modellautos in den verschiedenen Farben kaufen und dann auf mich wirken lassen.
    Tendieren würde ich mehr zu silbergraumetallic mit schwarzer Innenausstattung. Innen und aussen schwarz ist etwas zu kontrastlos und düster.

    Grüsse
    Stevan
     
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  11. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Soll es Dein Traumauto werden oder eine Geldanlage? Schwarz, weiß, silber und grau sind vür mich keine Farben sonder eine Modeerscheinung. Als ich mir den ersten Benz, einen C-Klasse Kombi 1996 kaufte riet mir jeder von rot ab. Ich sollte unbedingt eine der obenstehenden Farben nehmen da man sonst den nicht gut verkaufen kann. Nach 6 Jahren war der ganz schnell zu Marktpreis weg weil er nicht so eine Allerweltsfarbe hatte. Bei meiner Suche nach einer Pagode wurden obenstehenden Farben überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Es wurde dann eine dunkelrot Metallic Pagode, die original hellrot war. Sie doch mal die Straßenränder oder Parkplätze an. Da stehen do h nur so graue Mäuse rum noch dazu sind die doch nur noch am Typenschild zu unterscheiden, alles die selbe Suppe.
    Nimm Deine Wunschfarbe und freue Dich daran so lange es noch geht. Nimm doch unsere Regierung. Übermorgen fällt denen ein das, auch alte Benziner nicht mehr fahren dürfen. Dann war das mit der Geldanlage ein Griff in die Kloschüssel.
    Viele Grüße Klaus
     
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  12. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Moin,
    ich tentiere auch zu der Wunschfarbe.

    -180 G, silbergrau metallic , 230 SL, 250 SL, 280 SL- gibt es ja auf der Pagode.

    Gruß Jürgen
     
  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    530
    12. März 2021
    Hallo Stevan,
    Da ich selbst ein silbergrau-metallic Fan bin würde ich dir schon zu dieser Farbe raten. Bei der schwarzen Innenausstattung finde ich die schwarze Außenlackierung eher langweilig.
    Viel Spaß bei deiner Entscheidung
    Viele Grüße Mario
     
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  14. Gotom

    Gotom Aktives Mitglied

    36
    16. Juli 2015
    Bei einer schwarzen Außenlackierung kann die Innenausstattung + Softtop auch rot sein - siehe hier:
     
  15. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Alles auf deutsch umgebaut, und dann fehlt die Zierleiste unterm Nummernschild. Typisch Brabus halt.
     
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  16. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    .... und die Auspuff-Blenden stehen auch zu weit nach hinten raus (so wie es zzu erkennen ist).
     
  17. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    93
    29. September 2016
    ...die aber eigentlich nur zu einem 230er gehört, nicht an dieses Auto.
     
  18. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    ...ich weiß nicht, was dieses Brabus-Bashing soll.

    Solche Betriebe sind aufgrund der Preise, die sie bei Ihrer wohlhabenden Klientel erzielen,
    in der Lage eine spezifische Ausbildung Ihrer Mechaniker zu ermöglichen und Pagoden-Know-How
    in der Praxis weiter zu vermitteln. Und das in einer Tiefe und Ausführlichkeit, die nur wenigen
    Betrieben überhaupt möglich ist.

    Wir hier im Forum - mit unserer Schwarm-Intelligenz - finden vielleicht mal kleinere Versäumnisse.
    Aber wir sollten auch dankbar für Betriebe sein, die an unserer Materie schulen und ausbilden.

    Das Know-How darf auch an der Werkstatt-Front nicht verloren gehen.
    Das weltbeste Forum alleine reicht da nicht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2022
  19. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Die Zierleiste, besser Zierstab 113 698 0014, gehört zu allen 3 Baureihen.
     
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  20. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo,
    Eule hat natürlich Recht, diese Zierleiste war serienmäßig _immer_ vorhanden.
    Einzige Ausnahme: Länder in denen das hintere Nummernschild "kuchenblechförmig" ein solches Format hatten, dass es mit der Zierleiste überlappen würde,
    also USA, Canada, Italien und einige wenige mehr.


    Gruß,
    Achim
    (serienmäßig mit Zierleiste)
     
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