Frohe Weihnachten zusammen , Habe hier im Forum schon gelesen wie toll so mancher das Holz der Pagode restauriert hat , echt Klasse . Ich denke aber wenn man die Holzteile neu käuft ,es günstiger wird als die alten neu aufzuarbeiten lassen liege ich da falsch Grüße Hansi
Hallo, günstiger kann es sein. Aber aufgearbeitete originale Fensterschlüssel passen perfekt. Das ist bei Neuen nicht der Fall. Bei der Holzablage ist es schon sinnvoll darauf zu Achten daß das Holz in Maserung und Farbe auch zum aufgearbeiteten Fensterschlüssel passt. Jahreszeitliche Grüße norbert
Die Frage ist doch immer wie die Qualität der zu überholenden Holzteile sind. Bei mir waren die vom Funier okay. Nur der Lack war schlecht. Ich hab 100€ bezahlt bei einer kleinen Möbelfirma/Tischler der sie aufgearbeitet hat. Er hat auch den richtige Beize da gehabt etc. Grüße Sebastian
Hallo , Sehe ich genau so , aber wie schon hier gesagt wenn es nur das Beizen und Lackieren wäre ist es natürlich kein Thema. Aber ich müsste die Ecken neu Spachteln , neues Furnier drauf und dann lackieren.. Denke das ich mir neue zulegen werden oder gut gebrauchte , das wird aber schwer ..
Hallo, ich kann dir nur raten, die originalen Hölzer wieder aufarbeiten zu lassen. Es gibt genügend gute Adressen, um das machen zu lassen. Die Hölzer wurden damals auf jedes einzelne Fahrzeug angepasst, damit sie optimal passen. Neues Holz wird nie diese Passform erreichen und wirkt häufig wie ein Fremdkörper. Aus meiner Sicht immer nur die zweitbeste Lösung. Gruß Ulli
Hallo, aufgrund Steinschlag-Wechsel Frontscheibe möchte ich bei meinem 280SL auch das Holz ausbauen (mit allen seinen Problemen in den blauen Schrauben) und aufarbeiten lassen. Nun sehe da in der Ecke zur A-Säule (unter der Verkleidung) auf beiden Seiten so eine Art Holzschraube mit Rosette. Da sonst augenscheinlich dort noch nie was auseinander war - ist das original, was verbirgt sich dahinter oder ist Sinn/ Zweck dieser Schraube. Gibt es da irgendeine Holzversteifung oder so? Vielen Dank eine kurze Info, Andreas
Hallo Jan Oliver, Bei mir waren keine Schrauben an den von dir gezeigten Stellen. I kann mir aber vorstellen das diese zum herunterdrücken des Holzes ggf. auch vom Werk, um eine bessere Passform zu bekommen, angebracht wurden?
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen zumal das Holz farblich nicht original zu sein scheint, also war da schon mal jemand dran, lg Heiner
Guten Abend Andreas & alle anderen Sherlock Holmes' - ich dachte auch zu erst - der spinnt. Bei meinem 230 ist ja nichts original, aber der scheint an der entscheidenten Stelle noch nicht einmal ein Loch für so eine Schraube zu haben. Aber dann tauchten in der TEILEINFORMATION noch zwei Blechschrauben auf (allerdings ohne Scheiben wie auf dem Bild) beim 280 SL: Und dann dachte ich - "Okay, beim barocken, plüschigen 280 SL haben sie noch ein paar mehr Schrauben reingehauen" - ABER auch der 230 SL hat diese zwei 3mm Blechschrauben schon, die zum Fensterschlüssel gehören. Beim 230 SL war auf der gleichen Tafel noch die Verkleidung (Nr. 16), die innen an die A-Säule kommt, aufgeführt - mit je 2 zusätzlichen Schrauben mit Scheiben (im Bild oben zu sehen). Im 280SL wanderte die auf eine andere Tafel. So können wir nur andere Leute, wie @Sead bzw. @lowin oder @suederbravo , aufrufen, sich an der Wahrheitsfindung zu beteiligen . Ich würde also sagen - könnte durchaus sein, dass ich auch noch zwei Schrauben in meine A-Säule hauen muss Danke @Jan_Oliver Herzlichen Gruß Oliver
Bei mir waren da keine Schrauben, auch keine Löcher. Überhaupt ist es so eine Sache mit dem Armaturenbrett und Schrauben... schaut euch mal an, was alles an Schrauben fürs Handschuhfach angegeben ist/war und was tatsächlich verbaut wurde... Für untere Armaturenbrettverkleidung (nicht Pappen) waren laut EPC 4,8 Blechschrauben vorgesehen, 4,2mm sind aber praktisch bei allen Fhz. , die ich betrachten dürfte, verbaut... Etc. LG
In meinem VDH-Teilekatakog 2002 steht es etwas genauer: 007983 003225, Blechschraube, Fensterschlüssel an Rahmen, 230SL; 250SL bis #02979, 4 Stück. 000985 0662 Scheibe, Fensterschlüssel an Rahmen, 230SL; 250SL bis #02979, 4 Stück. Peter
Vielen Dank für die interessanten Einblicke nun auch in die letzte Ecke der A-Säule. Ich denke das ist bei mir im Laufe der letzten 50 Jahre warum auch immer reingekommen - hat bisher nicht gestört und somit bleibt es einfach wie gehabt. Gruß Andreas
Hallo Andreas, Als ich letztens mit dem Aufbereiter meines Holzsatzes tel. habe , sagte er mir , das es (auch schon ab Werk) einen Trick gibt , die Enden der Holzschlüssel sauber am Armaturenbrett anzulegen. Und dann erzählte er mir von einer Karosserieschraube unter der Polsterung der A-Säule. Bei meinem Fahrzeug waren keine Schrauben drin ….. aber die Bohrungen sind vorhanden. viele Grüße Mario
Meine steile These - nur eine Produktionsstraße hat sich damals zeitweise die Mühe gemacht, die Löcher zu bohren und den Fensterschlüssel perfekt zu machen. Die anderen haben einfach rationalisiert. So haben wir jetzt Autos mit und ohne Löcher - und zwei Schrauben zu viel in der offiziellen Materialliste