Motoreinstellung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hansi23, 4. Oktober 2022.

  1. Hansi23

    Hansi23 Aktives Mitglied

    43
    6. September 2020
    Hallo Pagodefreunde ,
    Suche nach fast abgeschlossener Restaurierung einen Schrauber / Werkstatt der/die wissen was zu tun ist , damit mein Motor 250 Sl so läuft wie es sein soll , denke das es eine Einstellungssache ist.
    Für Tipps bin ich sehr Dankbar sollte im Raum Düsseldorf / Köln / Neuss sein .Danke
    Beste Grüße Hans
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo Hans
    Hast Du CO und GC Werte von Deinem Motor?
    Auch wenn viele es nicht für wahr haben wollen. Einspritzdüsen und ESP sind oft verstellt und bedürfeneinen Überprüfung von einem wirklichen Fachmann der die ESP nach Datenblatt einstellen kann. Letzte Woche habe ich aus einem späten 280 SL das US Gelumpe demontiert und einen überholten Verteiler 051 mit zugehöriger Drosselklappe neue Düsen und die R 24 Y (späte USPumpe) gegen eine von Fachfirma überholte R 24 gewechselt. Die Überholung durch Fachfirmen und neue Düsen kostet halt Geld. Sternengrüße Heinrich
     
    MB-doc und goldhamme_rulez gefällt das.
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Sorry Schreibfehler: HC Werte gleich unverbrauchte Kohlenwasserstoffe.
     
  4. Hansi23

    Hansi23 Aktives Mitglied

    43
    6. September 2020
    Hallo Heinrich,
    habe keinerlei Werte , die Überprüfung würde auch gerne einen Fachmann machen lassen , weil es halt nur noch wenige davon gibt . Natürlich kostet es Geld , aber wenn er danach läuft ist ja alles gut . Es kann auch Geld kosten und danach läuft er trotzdem nicht das ist meine Sorge .
    Danke für deine Antwort , hast du ne Werkstatt?
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo Hansi
    Eine Messung des CO und HC Wertes kann eigentlich jede Werkstatt die AU Prüfungen durchführen. Das Problem ist halt dass für eine zielführende Messung einige Vorraussetzung vorhanden sein müssen weil sonst das Messergebnis nicht aussagekräftig sind. 1. Ventilspiel einstellen Einlass 0,1 mm Auslass 0,2 mm.
    2. Für den Zustand des Motors wäre es wünschenswert dass 2.1. die Verdichtung gemessen wird. 2.2 Dann würde ich die Kettenlängung messen lassen. 3. Zündzeitpunkt einstellen.
    V. G. Arbeiten kann eine gute Mehrmarken Werkstatt durchführen. Wohne halt im Raum Osnabrück und kann Dir daher keine Werkstatt im Ruhrgebiet nennen.
    Ggfs kannst Du mir eine PIN senden. Sternengrüße Heinrich
     
    Hansi23 gefällt das.
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Verdichtung? Also wenn misst man die Kompression, aber man sollte vorher mal erfahren aus was die Restauration bestand und was da restauriert wurde...
    Das Messen von Abgaswerten kann jede freie Werkstatt, aber das Einstellen von Zündung, Ventilen, Gasgestänge, Einspritzpumpe, etc. wird dann in ner normalen KFZ Werkstatt nix mehr werden, da braucht es jemand mit Erfahrung...

    Frag doch mal den Benzdokotor hier im Forum, der dürfte räumlich nicht so weit weg von dir sein.
     
    Hansi23 gefällt das.
  7. Hansi23

    Hansi23 Aktives Mitglied

    43
    6. September 2020
    Das wollte ich noch selbst machen die Kompression messen ,Zündung habe ich bei der Achsvermessung direkt mit einstellen lassen, Ventileinstellung stimmt auch, den Motor hatte ich nicht auf , er ist trocken ,ich denke das die den Wagen in den Staaten zum laufen gebracht haben , weil Zündung , Zündkabel Verteilerkappe Kerzen natürlich die Falschen neu sind , er hört sich sehr gut an , allerdings unter Last und Beschleunigen stottert und spuckt er , wird mit der Zeit besser .Ich denke das es eine reine Einstellungssache ist ,denke genau sowie ihr es auch meint ,es ist für einen der sich mit der Materie auskennt .Gasgestänge habe ich nach WHB eingestellt . Das blödste an einer Restaurierung ist wenn man auf ander angewiesen ist trotz allem bin ich mega zufrieden nach einer Vollrestauration erstmal nur zwei drei Dinge noch zu beheben , das mit der Servolenkung habe ich schon behoben die musste nur noch ordentlich entlüftet werden .
    Ok Ölstand an der einspritzpumpe hatte ich so nicht auf dem Schirm war doch normales Motorenöl drin Füllmenge 0,25 l , das werde ich mir auch nochmal ansehen .
    Bin euch auf jedenfalls mega Dankbar für eure Nachrichten und Antworten , sowas ist Top .
    Schönen Abend und liebe Grüße
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Was heißt "wird mit der Zeit besser"? Meinst du damit den warm oder den Kaltlauf? Sicher dass die Zündanlage richtig funktioniert?
     
  9. Hansi23

    Hansi23 Aktives Mitglied

    43
    6. September 2020
    Hi Marc , im Stand läuft der Motor eigentlich sehr gut , nimmt Gas an etc. wenn ich fahre und beschleunigen möchte kommt sowas wie Zündaussetzer ,wenn der Motor wärmer wird ist das Fahrverhalten deutlich besser aber noch nicht zufriedenstellend
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Kann ich das selber machen, oder ist das zu anspruchsvoll? wie muss ich vorgehen?

    Liebe Grüße, Felix
     
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ruckelt er und springt wie ein Bock, fehlt ihm Sprit...
    Knallt er rum, ist es die Zündung...
     
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Habt Ihr meine Frage übersehen (s. #10), oder weiss das wirklich keiner?

    Grüße, Felix
     
  13. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Wie eine Steuerkette im eingebauten Zustand gemessen werden soll frag ich mich auch. Nimm mal den Ventildeckel ab und prüfe ob die Kette noch schön stramm sitzt.
    Messen könntest du sie nur im ausgebauten Zustand, wäre aber Blödsinn denn dann würde jeder direkt eine Neue einziehen
     
  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, das hat mich auch verblüfft, deshalb meine Nachfrage.

    Danke für deine Antwort!

    Grüße, Felix
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Stichwort "Steuerzeiten" gibt es unzählige Beiträge im Forum und im WHB steht es auch. Muss man ja nicht alles doppelt schreiben, wenn es das schon gibt. Daraus ergibt sich eine etwaige Kettenlängung.
     
    Mark-RE gefällt das.
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Tut mir leid, aber das liest sich als ob du nicht mal im Ansatz die Aufgabe und die Funktion der Steuerkette kennst und/oder nicht weißt was da im Maschinenraum passiert.
     
    Mark-RE gefällt das.
  17. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
    Welche Qualifikationen oder Ausbildung muss man denn haben um hier im Forum Fragen stellen zu dürfen?
    (Wenn ich mir die Antworten anschaue, können die eigentlich nicht sehr hoch sein.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2022
    1964 sl und hybrid gefällt das.
  18. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007

    Hallo Felix,

    baue den Ventildeckel ab, drehe die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn bis die Markierungen auf der Nockenwelle übereinstimmen.

    NW.jpg

    Dann auf den Schwingungsdämpfer schauen und prüfen ob der Zeiger genau auf "NULL" steht. Ist dass der Fall kannst Du davon ausgehen dass die Kette nicht gelängt ist, steht der Zeiger auf z.B 5 Grad nach 0= Oberer Totpunkt, kannst du von einer Kettenlängung ausgehen.

    KW.jpg

    Grüße
    Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2022
  19. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Stimmt du kannst bestimmt die Kette messen du Held.

    Reißt hier ständig dein Maul auf das es zieht aber lässt deinen Motor in einer Werkstatt aufarbeiten.o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2022
    1964 sl gefällt das.
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bitte mässige dich in deinem Ton. Der Motor wurde in der Werkstatt gebohrt, gehont und der Kurbeltrieb nebst Kopf montiert. Ein Zugeständnis an die Garantiebedingungen. Den Rest habe ich selbst gemacht. Und er ist sofort angesprungen war fahrbereit. So schlecht scheint das nicht gewesen zu sein. Und ja, ich kann eine Kettenlängung bestimmen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.