Betriebsanleitung 280 SL

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von TomRamoser, 1. August 2021.

Sollen wir ...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13. Oktober 2022
  1. ... die deutsche BA in der hochwertigen Ausführung wieder herstellen?

    21 Stimme(n)
    80,8%
  2. ... die englische BA übersetzten und in der hochwertigen Ausführung wieder herstellen?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ... die deutsche und englische BA zusammenfassen und hochwertigen wieder herstellen?

    1 Stimme(n)
    3,8%
  4. ... nix tun?

    4 Stimme(n)
    15,4%
  1. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Ich habe meine bereits bekommen, wirklich toll gemacht, RESPEKT!! Note 1******
    Gruß
    Michael
     
    goldhamme_rulez, lowin und TomRamoser gefällt das.
  2. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    116
    21. April 2008
    Hallo zusammen,
    Ich habe heute auch die Betriebsanleitung von Joachim erhalten.
    Wie immer hat alles von der Anfrage bis zur Lieferung optimal funktioniert.
    Großen Dank an Joachim und seine Frau für die stets vorbildliche und ehrenamtliche Arbeit im Clubshop.
    Hier sind die richtigen Persönlichkeiten am richtigen Platz.
    Bleibt uns bitte noch lange erhalten.
    Beste Grüße nach Gelsenkirchen
    Hans
     
  3. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    288
    13. Juni 2013
    Einen herzlichen Dank in die Runde.
    Nette Clubmitglieder haben mich in der Erfüllung meines Begehrens freundlich untertsützt.
    Tom, ich bin fasziniert von der Optik und Haptik der BA, sehr edel und authentisch.

    Beste Grüße,

    Stefan
     
    TomRamoser und H.J. gefällt das.
  4. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    vielen herzlichen Dank für das viele Lob, freut mich und das ganze Team wirklich sehr!

    Inzwischen ist eine ganz besondere Ausgabe der 280 SL Betriebsanleitung aufgetaucht. Jürgen fand in der Bordmappe seines 1968er 280 SL für USA eine "Preliminary Edition" mit Druckdatum Februar 1968 und der Teilenummer 113 584 12 96, i.e.
    • 113 - Typnummer; hier W113
    • 584 - Konstruktionsgruppe "Werkzeuge und Zubehör" (58) Untergruppe "Typenschilder, Bedienungsschilder" (4)
    • 12 - Zählnummer, Versionsnummer, Modifikation
    • 96 - Teiletyp; hier "Betriebsanleitungen" (96); zum Beispiel "Kundendienstheft" (95)
    In der Sortierung kommt der Teiletyp immer vor der Zählnummer, also beim Lesen von Kataloglisten nicht wundern.

    Jürgen fand in seiner Bordmappe auch die finale Version mit der Zählnummer 16 mit Druckdatum vom Oktober 1968. Das heisst, die ersten 280 SL, die ab September 1967 nach USA gingen, bekamen - man glaubt es kaum - die gültige Betriebsanleitung erst ein Jahr später, siehe Liste unten; von der schwindelerregenden Aktion, diese finalen Betriebsanleitung dann zu den ausgelieferten und womöglich weiterverkauften Autos zu bringen, ganz zu schweigen.

    Wir werden uns diese "Preliminary Edition" natürlich genauer ansehen - dankeschön Jürgen - und wieder berichten.

    In der Liste ist uns erst jetzt aufgefallen, dass die letzte uns bekannte Version "20" - die die Vorlage für die Rekonstruktion ist - das Druckdatum August 1970 hat, also noch vor Produktionsende gedruckt ist. Das ist insofern bedeutsam, weil dies die erste schwarz/weiß gedruckte Ausgabe ist, beziehungsweise der Rotstift schon früher als gedacht angesetzt wurde.

    Cheers vom Tom

    1.png 2.png 3.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2022
    diesel, goldhamme_rulez und Sead gefällt das.
  5. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Tom,
    freut mich, dass ich etwas zum "Sammeln" beitragen konnte.

    Gruß

    Jürgen
     
    goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  6. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    eine kurze Frage zu der einen und anderen Nachfrage in die Runde:

    Besteht Bedarf an dem zum 280 SL passenden Kundendienstheft, siehe unten, was mit 208 Seiten weniger ein Heft und mehr ein Buch ist?

    Denn auch dieses Kundendienstheft mit der Teilenummer 000 584 13 95 ist nicht mehr lieferbar.

    Cheers vom Tom

    1.png
     

    Anhänge:

    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      1,5 MB
      Aufrufe:
      39
    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      1,9 MB
      Aufrufe:
      43
    • 4.png
      4.png
      Dateigröße:
      2 MB
      Aufrufe:
      42
    • 5.png
      5.png
      Dateigröße:
      2,1 MB
      Aufrufe:
      43
    Frauentraum, goldhamme_rulez und Obelix gefällt das.
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Dat wäre natürlich toll, wenn auch für den 230 SL ... :blumenstrauss:

    Noch toller wäre wahrscheinlich eine Modellreihen übergreifende Aktion bzw. Zusammenarbeit der Markenclubs - die Kollegen von MBIG haben in dem Bereich Wartung (inkl. nachgemachte Kundendienst Klebeschilder) sich ja schon in der Vergangenheit toll engagiert - https://www.mbig.eu/p/wartungssystem
     
    TomRamoser gefällt das.
  8. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Lieber Oliver, klar, 230 SL is always on my mind ;-)
     
    Michael55555 gefällt das.
  9. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
    Moin,
    die Wartungshefte der Pagode sind immer Modellreihenübergreifend, aber es gibt verschiedene Wartungssysteme je nach Baujahr .

    Gruß
    Christian
     
    TomRamoser und goldhamme_rulez gefällt das.
  10. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    weiter zum Wartungsheft ist unten im Bild die handschriftliche Anmerkung - "überholt (siehe Kundendienstheft)" - eines verwirrten 230 SL-Pagodenbesitzers in seiner Betriebsanleitung "B" um das Jahr 1965 herum, denn um die Wartungszyklen "A" bis "E" - alle 3.000 km Schmierdienst; alle 9.000 Km Kundendienst - im Griff zu haben, brauchte man das grosse 1 x 1.

    Diese Seite stand bereits exakt so in der Ausgabe "A" vom Mai 1963 und wurde erst in der Ausgabe "C" vom Januar 1966 kundenfreundlicher auf alle 5.000 km Schmierdienst und alle 10.000 km Kundendienst geregelt, allerdings nur "unter normalen Fahrbedingungen".

    Die Wartungshefte sind jeweils in den folgenden Jahren aktualisiert und in dieser Zeit von 128 auf 208 Seiten angewachsen, i.e.
    • Mai 1963; 128 Seiten
    • August 1965; 160 Seiten
    • Januar 1966; 160 Seiten
    • September 1969; 208 Seiten; Teilenummer 000 584 13 95
    Wie Christian schon sagt, das galt seinerzeit für alle Modelle, denn erst im September 1971 erhielt der 107er ein eigenes Wartungsheft

    Cheers vom Tom


    1.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2022
  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Toll ! Haben-wollen!
     
    goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  12. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Tom ;)

    will es auch gerne haben für 230SL ;)

    Beste Grüße
    Peter
     
    TomRamoser gefällt das.
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Tom,

    ich würde auch nicht nein sagen.

    vG
    Detlef
     
    TomRamoser gefällt das.
  14. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Tom,

    ich würde auch nicht nein sagen, aber vermutlich kommt man da wieder nicht ran.
    Viele Grüße Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2022
    TomRamoser gefällt das.
  15. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    288
    13. Juni 2013
    Das wäre ne tolle Sache, Tom :banane:
     
    TomRamoser gefällt das.
  16. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt, oder so ähnlich, wird dem grossen fernöstlichen Philosophen Laozi zugeschrieben, und ganz in diesem Sinne bedanke ich mich für den vielen Zuspruch mit der ersten Seite vom Kundendienstheft 000 584 13 95 für den 280 SL, siehe unten; die restlichen 207 Seiten folgen peu à peu wie ein unbekannter Franzose sagte.

    Und selbstverständlich wird es auch das Ur-Kundendienstheft für den 230 SL vom Mai 1963 geben ...

    Cheers vom Tom


    1.png
     
    CW-SL 370, M127II, WST-SL und 6 anderen gefällt das.
  17. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    inzwischen haben wir die 280 SL "Preliminary Edition" für die Export-Fahrzeuge nach USA mit Druckdatum vom Februar 1968 - dankeschön Jürgen - durchgesehen und einige interessante Punkte festgestellt, i.e.
    • Diese "Preliminary Edition" enthält auf 24 Seiten nur die aller-allernötigsten Hinweise zum Betrieb. Die Kapitel Technische Hinweise, Winke zur Selbsthilfe und Technische Daten fehlen vollständig; die vorangegangene Ausgabe "A" vom Mai 1967 hat 62 Seiten, ganze 38 Seiten sind also verschwunden
    • Drei völlig neue und zuvor noch nie erwähnte Absätze sind allerdings hinzugekommen, i.e
      • Sicherheitsgurte; Seite 10
      • Warnblinkanlage; Seite 10
      • Unter der unschuldigen Überschrift "Motor (USA-Version)" stehen indirekte Warnhinweise, dass die Motorabgase trotz Abgasreinigung weiter giftig sind, und dass Motoreinstellungen nur von Mercedes-Benz Werkstätten vorgenommen werden "sollten", um die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte einzuhalten; alles juristisch sehr vage gehalten
    Und damit war dann auch alles klar, denn 1965 veröffentliche das Anwalt Ralph Nader ein Buch mit dem unzweideutigen Titel "Unsave at any speed - the designed-in dangers of the American Automobile", welches die Entwicklung der Automobil-Industrie nachhaltig verändert hat. Es war aber nicht nur das Buch allein, nein, denn General Motors ging als Hauptbetroffener mit schmutzigen Tricks gegen Nader vor; in der englischen Wikipedia steht dazu:

    The book became an immediate bestseller, but also prompted a vicious backlash from General Motors (GM) who attempted to discredit Nader by tapping his phone in an attempt to uncover salacious information and, when that failed, hiring prostitutes in an attempt to catch him in a compromising situation. Nader, by then working as an unpaid consultant to United States Senator Abe Ribicoff, reported to the senator that he suspected he was being followed. Ribicoff convened an inquiry that called GM CEO James Roche who admitted, when placed under oath, that the company had hired a private detective agency to investigate Nader. Nader sued GM for invasion of privacy, settling the case for $425,000 and using the proceeds to found the activist organization known as the Center for the Study of Responsive Law.​

    Ein perfekter Sturm also, der auch in Stuttgart Wirkung hatte. Fortan schrieben die Ingenieure nur den Entwurf für eine Betriebsanleitung, die Juristen prüften dann jedes Wort auf eine mögliche Produkthaftung; deshalb also die juristisch unbedenkliche "Preliminary Edition"

    Alles in allem ist diese "Preliminary Edition" also eine wirklich historische Ausgabe aus dieser turbulenten Zeit und sollte deshalb einen Ehrenplatz in der Bordmappe einnehmen ...

    Cheers,
    Tom

    0.png 1.png 2.png 3.png 4.png 5.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2022
    Sead und diesel gefällt das.
  18. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Ich muss aber hoffentlich meine Original-Bedienungsanleitung vom 1970 in sehr gutem Zustand nicht entsorgen?
     
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend -

    die Neuauflage des Originals führt wohl dazu, dass jetzt selbst die "originalen" Nachdrucke astronomische Preise erreichen. Man kann nur hoffen, dass die Leute genau hinsehen - den s/w Nachdruck gibt es nach wie vor bei Mercedes für die Hälfte diesen Preises bei eBay.

    Und zwar hier .

    Da wird nochmal klar, was die Beteiligten hier eigentlich auf die Beine gestellt haben !

    Ich werde auf die echte Neuauflage warten !

    Herzlichen Gruß
    Oliver

    P.S.: Was mir nicht klar war - dieser Mercedes Nachdruck ist ja weder gebunden noch geklebt sondern geheftet. Mein Nachdruck war zumindest (schlecht) geklebt.
     
    TomRamoser gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.