Sicherheitsgurte 250 SL

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Segelnsonnenschein, 1. April 2022.

  1. Segelnsonnenschein

    Segelnsonnenschein Neues Mitglied

    3
    15. September 2021
    Hallo,
    ich habe viel gelesen zu dem Thema Sicherheitsgurte nachrüsten, die Beiträge bezogen sich aber alle auf die Modelle 230 SL und 280 SL.
    Ich habe einen 250 SL, der nach Datenkarte ab Werk Sicherheitsgurte hatte. Es sind aber keine Gurte mehr vorhanden, dafür einige Schraubenabdeckungen. 2 davon in der B-Säule, eine am Mitteltunnel, aber keine im Seitenschweller.
    Weiß jemand, ob beim 250 SL schon Automatikgurte verbaut wurden, anders kann ich mir die zwei Befestigungspunkte in der B-Säule nicht erklären.
    Und die zweite Frage ist, wo der Befestigungspunkt im Seitenschweller war, vielleicht kann ich mit Eurer Hilfe die fehlende Bohrung finden.
    LG
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Hallo Thomas,

    Ich hab zwei frühe 250SL restauriert. Beide hatten ein Teil der Befestigungspunkte.

    Vorhanden waren:

    - Im Mitteltöner
    - oben an der B-Säule

    Unten am Holm unter den Holzkasten fehlen die.

    Also:

    Hast du ne frühe oder späte 250Sl?
    Hast du unter den Holzkasten geschaut.

    Wenn nicht schau dir die Anleitung aus der Wissensdatenbank an.


    Grüße Sebastian
     
  3. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo,
    ich habe auch einen frühen 250SL der die originalen Dreipunktgurte ohne Automatik hatte. Die Befestigungspunkte sind oben an der B-Säule, unten am Mitteltunnel und an dem Querträger hinter den Sitzen nach hinten gegen die Fahrtrichtung gesehen. Ich habe meinen Automatikgurt dort befestigt, mit dem Nachteil, dass die Sitze nicht ganz nach hinten gehen. Das stört mich aber nicht. In der Ablage auf dem Mitteltunnel war noch ein Halter für die freien Gurtenden. Ebenso eine Aufhängevorrichtung an der B-Säule.
    Viele Grüße
    Jens-Peter
     
  4. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
    Weiß nicht ob das hilft aber ich hab einen späten 230er und der hat die Befestigungspunkte am Holm unter den Holzkästen.

    Grüße
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Alles richtig was Ihr gesagt habt.
    W113s hatten übrigens nie zu ihren Bauzeiten 3-Punkt-Automatic-Gurte (um auf die Frage von Thomas zurück zu kommen); die gab es bei MB erst nach Ende der Bauzeit als "Nachrüstung".
    Ich empfehle diese Einbaulage - ganz klar ! nicht, denn dabei wird viel zu viel Originalzustand zerstört (Abdeckblende, B-Säulen-Verkleidung.
    Bitte die Anleitung in der Wissensdatenbank hernehmen.
    Dann läuft der Automaticgurt perfekt.

    My two cents ....,
    Achim
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez und ursodent gefällt das.
  6. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Sorry aber die Umlenkung hinter den Sitzen ist Käse.
    Habe meine Umlenkung seitlich am Schweller befestigt (o.k. hatte ich mir bei Sead abgeguckt) und funktioniert erheblich besser
     
  7. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo zusammen,bin erst seit heute hier im Forum.Fahre einen 250 SL spät,hatte beim Kauf Sicherheitsgurte.Habe diese demontiert,da störend,es war einfach zu eng.Zusammengefast:Befestigungen müssen vorhanden sein,habe die deutsche Ausführung.
    Gruß,an alle...Ulrich
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Ulrich,

    das ist ein sehr spannendes und zu weilen ein emotionales Thema - bemühe einfach mal die Suchfunktion.

    Der W113 wurde noch nicht mit Sicherheitsgurt konstruiert, deshalb haben alle Varianten Nachteile.

    Wegen der Sicherheit, wenn dann natürlich lieber 3 Punkt UND Kopfstütze (UND die auch richtig einstellen!).

    Herzlichen Gruß

    Oliver

    der Rennfahrerbeckengurte nachgerüstet hat, weil keine Kopfstützen

     
  9. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Oliver,danke für den Hinweis Beckengurt.Habe mir gerade Bilder von selbigen angeschaut.Ich genieße es schon,Tür auf-einsteigen-losfahren und nicht fummeln.Nun ja,ich denke,wenn mir jemand hinten reinfährt und ich habe Beckengurte,dann fliegt mein Kopf nach hinten,auch nicht schön.Es gibt diesen Satz:in den alten Autos darf noch im sitzen gestorben werden.In meinem anderen Fahrzeug schnalle ich mich ja brav an.
    Lieben Gruß,Ulrich
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.