Bordmappe

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von TomRamoser, 12. Oktober 2022.

  1. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    mein 1963er 230 SL kam wie so viele Pagoden ohne Bordmappe. Schade schade.

    Mit etwas Detektivarbeit und sagenhaft viel Glück konnte ich aber eben diese Bordmappe wieder finden, siehe unten.

    Die Entschlüsselung der Datenkarte (dankeschön, lieber Norbert) ergab, dass ein belgischer Händler bestellt hat (Code 513). Der Code 621 (Entfall der Chromleiste unter dem hintern Nummernschild für das seinerzeit ovale Exportkennzeichen) deutet weiter auf einen Export über die Straße hin. Vom Vorbesitzer erfuhr ich, dass das Auto wieder aus USA zurück kam. Aha.

    Und dann fand ich unter viel Farbe auf dem Ausgleichsbehälter ein aufgelötetes Messingschild von einer Kühlerreperatur in der Nähe von Los Angeles — mit Reparaturnummer. Ha.

    Nach einigen Zureden hatte ich dann den Zweitbesitzer am Telefon, der mir unter vorgehaltener Hand den Namen der Erstbesitzerin in England nannte.

    Schnell gegoogelt kam ich aber dennoch zu spät, denn die Dame war bereits vor Jahren verstorben. In der Todesanzeige war auch der Bestatter genannt, der mich wiederum mit den Hinterbliebenen in Kontakt brachte.

    Nachdem ich staunend die Lebensgeschichte der Erstbesitzerin erfuhr - in Frankreich geboren, nach dem Krieg in England niedergelassen, den linksgesteuerten 230 SL in Belgien fürs rechtsgesteuerte England bestellt, mit dem Exportkennzeichen von Sindelfingen aus quer durch Europa und wieder zurück nach England, und dann Ende der 1960er mit einem himmelblauen Mini Cooper nach Moskau gefahren, einfach so - sagt mein Gegenüber, und dass da auch noch eine "Box" von eben diesem 230 SL in der Garage steht. Wie bitte?

    Diese Box ist inzwischen wieder mit dem Auto vereint und enthielt nicht nur die komplette Bordmappe, siehe unten, sondern auch das originale Exportschild, ein altes, eisernes Warndreieck, das alte UK-Schild, einige Landkarten und viel Brösel und Staub.

    In der Bordmappe ist auch ein Packzettel, der “Bei jeder Reklamation Packzettel einsenden” ist, der die letzten Überprüfungen vor Auslieferung quasi offiziell dokumentiert, i.e.
    • Plastictasche
    • Betriebsanleitung
    • Kundendienst-Scheckheft
    • Kundendienst-Stationen-Verzeichnis
    • Ersatzteil-Katalog
    • Anleitung für Chrompflege
    • Werkzeugtasche mit Inhalt
    • Schlüsseltäschchen
    • Radkappen
    • Scheibenwischer
    • Zigrarrenanzünder
    • Aschenbecher
    • Kühlerstern
    Interessant ist, dass die "Plastictasche" mit "c" geschrieben ist, möglicherweise war der englische Begriff noch nicht im Duden, und der sehr hohe Stellenwert der Consumer Experiance "Zigrarrenanzünder" und "Aschenbecher".

    Die allerletzte Überprüfung galt aber dem Kühlerstern, vermutlich nochmal mit einem weichen Tuch von Fingerabdrücken befreit.

    Warum diese Box in der Garage stehen blieb, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben ...

    Cheers vom Tom




    1.png

    2.png


    3.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2022
    Fritz-aus-K, r68_peter, M127II und 9 anderen gefällt das.
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Tom - du hast einen linksgesteuerten 230SL = LHD :autofahrer:

    Die Plastictasche hatten früher die Herren- und Damen-Fahrer in der Hartbox der Türverkleidung immer griffbereit.
    Die Tasche passt daher auch nicht in den Handschuhkasten.

    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2022
    ursodent, goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Was diesen historischen Fund wirklich nicht schmälert :blumenstrauss:, aber zur Vollständigkeit halber erwähnt sein sollte :autofahrer:

    (Bei) mir fehlen:
    1. Plastictasche
    2. Betriebsanleitung (aktuell nur MB Nachdruck, aber das ändert sich ja hoffentlich bald)
    3. Ersatzteile-Katalog (da habe ich nur einen späteren in braun/orange von eBay)
    4. Anleitung für Chrompflege (@TomRamoser gibt es da vielleicht auch mal einen Nachdruck von ?)
    5. Packzettel
    6. Kundendienstheft (ich habe aber den noch cooleren Wartungsordner von MBIG mit den orginalgetreuen Service-Klebern)
    7. Kundendienst-Servicestationen Verzeichnis (bald auch im Nachdruck ?)
    8. Becker Zettel
    9. Schlüsseltäschchen (da gab es hier ja auch schon mal einen langen Thread)

    die wirklich wichtigen Dinge des Lebens sind aber vorhanden:
    - Zigarrenanzünder [auf eBay gefunden],
    - Aschenbecher [leider nicht der eckige flache frühe]
    - Radkappen - alle 4 und noch 4 als Ersatz
    - Stern

    DANKE - Tom - immer wenn ich denke, ich habe so gut wie alles, kommt eine Liste von Dir daher ... :bierkrug:

    Herzlichste Grüße -

    Oliver
     
    ursodent und TomRamoser gefällt das.
  4. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Tom,
    unglaublich, gratuliere!
    :blumenstrauss::blumenstrauss::blumenstrauss:
     
    Sead, ursodent und goldhamme_rulez gefällt das.
  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Will haben! :koenig:
     
    goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  6. fd-lon

    fd-lon Aktives Mitglied

    29
    5. September 2011
    Tolle Geschichte, Tom. Wer weniger Glück hat, sich die Sachen zusammensuchen muss und den Pflegemittelprospekt braucht, muss etwas Geduld mitbringen, vor allem wenn das Jahr passen soll. Spreche aus eigener Erfahrung.

    Momentan gibt es in den USA ein preislich wohl angemessenes Angebot, der Verkäufer schickt nach Deutschland (auch wenn der Versand leider teuer ist).

    Siehe https://www.ebay.de/itm/353413369700
     
    goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    goldhamme_rulez gefällt das.
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Noch eine wichtige Frage @TomRamoser - war Dein Auto ab Werk mit einem Radio ausgerüstet bzw. vorgerüstet?

    Wenn ja, haben auch die Fahrzeuge ohne Radio den Becker Zettel mitbekommen ?

    Ein marginales Detail ... ich weiß :rolleyes: ... aber vielleicht kann die Gemeinde hier für weiteren Input sorgen ...
     
  9. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Dieses Auto war ab Werk ohne Radio.

    Im Gegensatz zum schon bekannten Becker-Zettel mit dem Hinweis zur Anmeldung im Inland handelt es sich hier um ein sehr umfangreiches Büchlein mit 66 Seiten; nur das Deckblatt ist diesem Zettel ähnlich.

    Die erste Seite beginnt mit französischen und spanischen Text, der - mein Französisch ist etwas rostig - wie eine After Market Information klingt, siehe unten; nur die erste Seite ist in Deutsch.

    Es folgenden dann seitenweise Händleradressen auf der ganzen Welt mit England als bemerkenswerte Ausnahme.

    Gut möglich, dass die Dame das Radio in Frankreich oder Spanien einbauen ließ; im Wartungsheft ist ein Eintrag einer Mercedes-Benz Werkstatt in Spanien nach 1944 km; möglicherweise war das Fahren mit Radio unterhaltsamer ...


    1.png 2.png 3.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2022
    goldhamme_rulez gefällt das.
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Auch dazu habe ich - bei Interesse- noch 'n Angebot... ;) 16656075784416313029188761063271.jpg
     
    r68_peter, goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  11. fd-lon

    fd-lon Aktives Mitglied

    29
    5. September 2011
    goldhamme_rulez gefällt das.
  12. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Das ist ja interessant, lieber fd-lon.

    Gerade sehe ich im Vergleich zum Heft "31" am Ende Deines Links, dass ...
    • der rote Umschlag fehlt
    • die erste Seite im Innenteil - "Wichtige Hinweise" - mit einem transparenten Klebeband die letzte Seite ist
    • die letzte Seite - "Achtung" - mit einem transparenten Klebeband die ersten Seite ist
    • die Seite - "Kurzwellenadapter Reims" - die Seitennummer 66 zeigt
    Zwei Fragen:
    • Kam dieses Heft mit einem Radio zum nachträglichen Einbau?
    • Kannst Du erkennen, um welche Auflage es sich handelt?
    Cheers vom Tom

    1.png
     
  13. fd-lon

    fd-lon Aktives Mitglied

    29
    5. September 2011
    Hallo Tom, ich habe den Link zufällig gefunden, als ich mich auf die Suche nach der Becker Literatur begeben habe (die mir fehlt). Fand auch interessant, dass darin der Betrieb des Radios gut beschrieben ist, gibt also einen Mehrwert. Leider fehlen im PDF glaube ich ein Paar Seiten.

    Meiner Recherche nach auf Basis von Auktionen originaler Autos etc kamen die Fahrzeuge mit so einem “Werksvertretungs”-Büchlein wenn sie ein Radio ab Werk hatten, dazu eine Garantiekarte, möglicherweise auch mit einem Schaltplan und einem roten halb durchsichtigen Plastikcover. Da auch originale US Fahrzeuge diese Büchlein haben (wo die Radios meistens beim Händler eingebaut wurden) denke ich, dass auch Fahrzeuge die das Radio nicht ab Werk hatten jeweils ein Büchlein beim Einbau bekamen.

    Becker hat wohl ungefähr jedes Jahr eine neue Auflage herausgebracht. Und 31 müsste so in etwa zum Jahr 1970 passen. Bin hier kein Experte, vielleicht weiß es jemand besser/mehr? Ich wäre dankbar.

    Die Becker-Radios haben übrigens einen Aufkleber mit Buchstabencode, können also in ausgebautem Zustand auf das Jahr datiert werden. Siehe: https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,110422

    Irgendjemand hat mir auch erzählt dass die Radios vor 1969/70 scheinbar oft nach ein Paar Jahren kaputt gingen und dann ersetzt wurden. Die nach 1970 waren scheinbar besser. Keine Ahnung ob das stimmt.
     
    TomRamoser gefällt das.
  14. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo Tom,
    wie immer von dir ein guter Bericht.

    1968 wurden diese Unterlagen von Becker mit dem Fahrzeug ausgeliefert.
    Das Radio war eingebaut mit mechanischer Antenne.

    Gruß Karl
     

    Anhänge:

    TomRamoser gefällt das.
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Meine ´mitgelieferten´ Schätze.
    Inklusive eines Parkprotokoll unterm Sitz und Service Aufkleber an der Tür. Das Unternehmen gibt es heute noch in ´Solana Beach´, ich habe aber wegen meines nur rudimentären englisch damals nicht nach dem US Vorbesitzer gefragt. Es fehlt hier der Hinweis zum Reifenwechsel, habe ihn nicht ordentlich abgelegt. Oder er schwirrt noch als Muster durch die W113 Welt.
    upload_2022-10-13_12-33-10.jpeg
    ´Nächster Service bei 48.000 korrespondiert durchaus mit der 47.xxx beim Tachotausch. Allerdings weiß ich natürlich nicht ob das nun einundvierzigtausend waren, oder Einhunderteinundvierzigtausen.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2022
    goldhamme_rulez, TomRamoser und Sead gefällt das.
  16. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo,

    damit mit dem Service alles richtig lief, hat man auch eine Landkarte mit den MB Vertretungen von Deutschland/Europa mitgeliefert.
    Nach West Berlin wurde dann durch ein unbekanntes Land gefahren.
    Gruß Karl
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  17. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Leider kommen ja nicht alle in den Genuss so eine Anleitung erwerben zu können. Immer wieder gabs ja auch Anfragen von Fahrern die gar keine Anleitung haben. Durch Zufall bin ich auf einen Verkäufer gestoßen der für alle drei Modelle eine Anleitung anbietet. Heute habe ich die für den 280sl erhalten und werde die nun ins Auto legen, da die besser als keine ist. Schade das nicht jeder die vom Tom kaufen kann.
    https://www.classic-oldtimer.at/art...-mercedes-280-sl-pagode-1968.6172.html?page=4
    Weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer.
    Viele Grüße Klaus
     

    Anhänge:

    Frauentraum und TomRamoser gefällt das.
  18. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Gratuliere, lieber Klaus; das ist wirklich ein sensationelles Angebot; üblicherweise gehen die Preise für Originale inzwischen in die Hunderte.

    Für den Club möchte ich bei dieser Gelegenheit dann doch eine Lanze brechen, denn abgesehen von den sehr nachvollziehbaren Auflagen von Mercedes-Benz, und weiter abgesehen davon, dass der Club die Freigabe für eine originalgetreue Rekonstruktion erreicht hat, ein absolutes Novum, ist es vor allem die Vorfinanzierung dieses Projektes mit Mitgliederbeiträgen.

    Die Leistungen des Clubs für die Mitglieder sind auch nicht ohne, denn in den Regionalclubs gibt es auch viel technische Kompetenz und das vierteljährliche Magazin ist immer wieder voller Highlights; zuletzt ein sehr interessanter, 20-seitiger Artikel nur zum Thema Öl in der Pagode.

    Will sagen, dass schon allein die Betriebsanleitung(en) die Mitgliedergebühr in einem guten Licht erscheinen läßt.

    Cheers vom Tom
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2022
    jubi01, H.J., Bernhard R. und 2 anderen gefällt das.
  19. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo,
    sind diese Unterlagen noch zu haben? Hätte starkes Interesse.
    Gerne auch PN
    Danke und Gruß
    Peter
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.