Hilfe - wie stelle ich die Unterdruckverstellung am Zündverteiler ein

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 17. April 2021.

  1. linksausdreher

    linksausdreher Aktives Mitglied

    37
    23. Dezember 2007
    Hallo Robert,
    nicht das ich im Besitz der alleinigen Wahrheit wäre, aber vermutlich ist es das sinnvollste, Du lässt die Einspritzpumpe prüfen und dann weißt Du was los ist.
    Der finanzielle Aufwand ist erstmal überschaulich und Du weißt hinterher was mit der Pumpe los ist.
    Eine hier im Forum bekannte Adresse, bei der auch ich schon zur vollsten Zufriedenheit eine Pumpe prüfen/einstellen lassen habe ( Nicht verwandt oder verschwägert oder in irgendeiner Art beteiligt) ist : http://www.oldtimer-technik.eu

    Viele Grüße,
    Uwe
     
    GINA, lowin, MartinK und einer weiteren Person gefällt das.
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Ingo -

    in dem Video, dass ich in dem anderen Thread gepostet habe, wird anschaulich erklärt, dass man beide Funktionen "mehr Luft" und "mehr Sprit" durch Zwischenlegscheiben getrennt einstellen kann/muss. Am Ende damit genau wie von Dir beschrieben der Gleichlauf erzeugt wird.

    Durch falsche Zwischenlegscheiben kann man die Pumpe z.B. auf dauerhaft zu fett stellen, wenn das Zusatzluftloch geschlossen ist, aber "unten" nicht weit genug in Richtung "weniger (Zusatz-)Sprit gedrückt wird.

    Herzlichen Gruß
    Oliver

    @Robert_100 Vielleicht verlegt Ihr aber die Diskussion mal in einen neuen Thread - oder in einen alte Dehnstoffelementthread ... hier geht es ja eigentlich um die Einstellung der Unterdruckverstellung [naja und das übliche, "wer hat die bessere Zündung etc." Dingens] :koenig:
     
    linksausdreher gefällt das.
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Mich würde der übige Zustand des Motors mal interessieren, denn das eine oder andere Detailfoto offenbart manchmal noch weitere Baustellen, ich habe schon öfter komisch angeklemmte Leitungen und Kabel gesehen, wo man ahnen kann, dass da mehr im Argen ist. Wenn du sagst, da scheint was verbastelt, dann kann man vielleicht einem anderen Problem auf die Schliche kommen. Gruß, Martin
     
  4. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Robert,
    ich möchte Uwes Meinung unterstützen, ich hatte ähnliche Phänomene, auch bei mir hat sich der Motor nicht für die Leerlaufschraube interessiert, dennoch lief er. Und erst mit der Überholung der Pumpe war eine wirklich gute Einstellung der Zündung und des Motors möglich.
    Viel Erfolg
     
    goldhamme_rulez und lowin gefällt das.
  5. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo zusammen,
    vielen herzlichen Dank für Euere Antworten. Sorry Oliver ich habe nicht aufgepasst und das Problem hier gepostet wo es nicht hin gehört da ich nach einer Unterdruckwerten gesucht habe.
    Kann das hier jemnd bitte löschen oder verschieben ?
    Ich habe aber trotzdem eine Frage zum Thema ( habe im forum gesucht !) Warum muss bei einem 46er verteiler die Unterdruckdose auf der Fahrerseite sein und nicht auf der Kühlerseite ?
    Danke Gruß Robert
     
  6. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    vielleicht suchst Du dir zumindest anfänglich mit der verbastelten US Kiste (deine Aussage) mal jemanden, der sich damit auskennt. Ich meine das nicht überheblich aber selbst gute Schrauber verzweifeln an den US verbauten Abgseinschränkungen, z.B. allen Y Pumpen ab 69 oder Klappen oder Verteiler oder Tankentlüftungen und unsinnige Relais und Abschaltungen sind für den Müll. Wenn es dann anfängt mit verkalkten Wasserkanälen oder geschweißten Zylinderköpfen wird es besonders lustig. Zudem stimmt oft die Peripherie nicht, alles ausgeschlagen und vernachlässigt. Wenn Du HIER im Forum Hilfe brauchst ist es besser ein Problem zu besprechen und nicht alles auf einmal, lg Heiner
    p.s. der 46 er Verteiler passt original nicht zu deinem Motor (obwohl er besser ist) und steht anders am Motor als z.B. ein 123 Verteiler, der OPTISCH weiter rechtsrum gerichtet ist, in der Funktion sind aber alle gleich wenn richtig eingebaut
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2022
    miekaesch gefällt das.
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, so wie ich das lese hat er einen 230er mit 046er Verteiler, also ohne Abgasreinigung. Der Verteiler steht so, dass die Unterdruckdose zwischen Motor und Servobehälter steht und eher auf Zündkerze Nummer 1 zeigt. Wenn die Drosselklappe den Vakuumanschluss oben hat, dann sollte das passen. Die Unterdruckwerte findest du im Werkstatthandbuch. Das braucht man neben dem für dein Baujahr passendes Tabellenbuch unbedingt. Da steht im Prinzip alles drin Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2022
    Robert_100 gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.