Hallo zusammen, da meine Pagode nach wie vor gut läuft und ich erst in den nächsten 2-3 Jahren mal eine Neulackierung angehen wollte, hab ich mir endlich einen weiteren persönlichen Traum erfüllt. Für einen 300 SL Gullwing hat es aber natürlich leider nicht gereicht: Es handelt sich um einen der letzten Deloreans, ein inoffizieller „83er“ mit grauer Innenausstattung und Automatik. Ich hab schon lange mit einem solchen Wagen geliebäugelt, bin da wohl als Kind der 80er etwas geschädigt. Ist natürlich irgendwo der komplette Gegensatz zur klassisch und elegant anmutenden Pagode mit den „zierlichen“ Linien. Ein bisschen Abwechslung finde ich aber nicht verkehrt. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass sich die Suche als so schwierig erweisen würde. Als ich damals die Pagode gesucht habe (vor ca 7 Jahren) war es ja schon recht schwer eine gute zu einem vernünftigen Preis zu finden…aber: es gab eigentlich eine recht große Auswahl. Beim Delorean sieht das (zumindest mittlerweile) anders aus. Der Markt ist irgendwie leer. Mein Delorean war nur einen Tag im Netz, bevor ich ihn mir bei einem holländischen Importeur angeschaut und nach einer Probefahrt angezahlt habe. Ebenfalls ein Fahrzeug aus Californien, welches wie meine Pagode nach Holland importiert wurde. Entgegen der gängigen Meinungen muss man aber auch beim Delorean zwingend auf Rostschäden achten. Der in der GFK-Karosse versteckte Doppel Y-Rahmen von Lotus neigt dazu, heimlich wegzurosten..und während ein Delorean von außen meistens ordentlich aussieht, gammelt im verborgenen dann gern der Rahmen weg und ein aufwändiger sowie teurer Austausch wird fällig. Das erschwert die Suche zusätzlich..ein direkter Import aus den USA kam daher für mich nicht in Frage ohne die Möglichkeit einer persönlichen Besichtigung. Ich hoffe der Beitrag passt hier her, ansonsten kann ich ihn auch wieder entfernen. Die Pagode bleibt natürlich weiterhin als Sonntags- und Schönwetter-Auto..abgeben kam mir bei der Neuanschaffung nie in den Sinn. Ich hoffe ich werde die nächsten Jahre an beiden Autos meine Freude haben, bei der Pagode hat das bislang immer super geklappt. Beste Grüße und euch einen schönen Sonntag noch! Magnus
Hallo Oliver, danke dir Nein der ist nicht lackiert. Die Außenhaut besteht aus gebürstetem Edelstahl. Daher ist auch bei der Wagenwäsche bei mir noch ein wenig Umgewöhnung angesagt. Ein Delorean sollte nicht mit normalem Auto-Waschmittel gewaschen werden, da dieses Flecken auf dem Edestahl hinterlässt. Am besten wäscht man den Wagen mit Pril..wie für die Edelstahl-Küchenarmaturen. Auch sollte man nicht wild mit dem Putrzschwamm/Lappen drauf hin und her wischen, sondern immer in "Schliffrichtung" zum gebürsteten Edelstahl. Die einzigen lackierten Teile sind die Stoßstangen (aus Kunststoff) vorn und hinten, wobei der Delorean wohl eines der ersten Autos war, bei dem die Stoßstangen vollständig in die Karosserieform integriert wurden. Vorteil ist natürlich, dass die Karosserie an sich nicht rosten kann..und wenn Sie mal einen Kratzer kriegt, geht man mit Bohrmaschine und Schleifpapier-Aufsatz her und "schleift" den Kratzer einfach wieder in Schliffrichtung raus. Alles etwas sonderbar, aber ich hoffe da gewöhne ich mich noch dran
Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Und ja, du hast absolut recht, eine Abwechslung zur Pagode muss sein.
Hallo Peter, also der Aufbau ist im wesentlichen wie folgt: Doppel Y-Rahmen von Lotus als Träger für Motor, Getriebe, Achsen etc: Darauf sitzt dann die GFK-Karosserie mit Fahrgastzelle: Anschließend kommt dann die Beplankung (verschraubt) aus Edelstahl, wobei die Türen komplett aus Edelstahl gefertigt sind: Zum Schluss dann natürlich noch einzelne Kunststoffteile wie Blenden, Stoßstangen und die Verglasung, sowie im Innenraum das Leder-Interieur.
Hallo Magnus, vielen Dank. Die Beplankung einer GfK-Karosse mit Edelstahl ist sicher einmalig. Oder gab es derartiges auch schon einmal an einem Personenkraftwagen? Peter
Hallo Magnus, Glückwunsch zum DeLO, ein Freund von mir hat auch einen... damit stiehlt er uns regelmässig die Show wenn wir unterwegs sind . Wir waren mal mit dem DeLo Club am Nürburgring, waren ca 20 DeLo's dabei.... gab immer Menschenaufläufe und Blitzlichtgewitter, aber nur für die DeLo's alles andere war uninteressant Du wirst es selbst merken wenn Du damit unterwegs bist, alle wollen ein Foto mit dem DeLo.. Hier meine Tochter im DeLo und hier ein Teil des Club's
Danke euch Aktuell steht er zur Vollabnahme, eine Vorab-Prüfung hat zumindest ergeben, dass es TÜV-technisch soweit keine Einschränkungen gibt. Spannend wird die Beschaffung des kleinen Kennzeichens für hinten, da stellt sich unser Amt gerne mal quer..aber mal schauen. Ich hoffe tatsächlich, dass es nicht so schlimm wird. Wenn ich mit der Pagode unterwegs war und mal an der Tanke angesprochen wurde war mir das bislang immer eher unangenehm weil ich da lieber meine Ruhe hab. Freundlich sollte man aber ja dennoch bleiben. Als wir den Delorean in Deutschland vor der Halle des Prüfers für die Vollabnahme abgeladen haben, gab es aber schon zwei Autos die stehen geblieben sind um Bilder zu machen. Die Community rund um das Auto soll jedenfalls ebenfalls super sein, das beruhigt mich schon mal ein wenig. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig absurd, aber auf der offiziellen Delorean-Shop Seite gibt es unter den Ersatzteilen tatsächlich auch den Flux-Kompensator zu kaufen: https://store.delorean.com/a7100350-flux-capacitor-replica-9v.html Knapp 1000€ sind mir dann aber doch etwas zuviel für diese Spielerei, vielleicht drucke ich mir ein Foto davon aus und tacker es auf die Rückbank
.... es wird schlimm , Frauen umschwärmen Dich und wollen mal im DeLo sitzen, an der roten Ampel schmeissen sich jugendliche auf die Strasse und fotografieren mit dem Handy von unten nach schräg oben den Delo. Motorradfahrertrupps halten abrupt an und reissen sich den Helm vom Kopf und die Handschuhe von den Händen um ein gutes Foto zu machen... etc etc Mein Freund hat seinen Delo schon 30 Jahre und nimmt das gelassen hin... das gehört halt dazu sagt er Grüße Ingo
Hier wird einer versteigert: https://www.kickdown.com/de/postings/f243644ae670-1981-delorean-dmc-12-in-86199-augsburg
Hallo Magnus, na dann hoffe ich für Dich, daß Du am Ende nicht soviel bezahlten mußtest wie es in der von Martin verlinkten Auktion als Preiseinschätzung steht (60.000-70.000€) ! Auch ich bin natürlich in den 80ern für die Zurück in die Zukunft-Filme ins Kino gegangen, und ja, der DeLorean war schon irgendwie faszinierend. Aber so wie Ingo es schon gesagt hat habe auch ich es mal auf einer Oldtimerveranstaltung in Castrop-Rauxel erlebt: meine Pagode und viele andere tolle Autos waren Nebensache, denn jeder wollte Fotos mit /im DeLorean. Zugegeben, auch ich habe eines mit dem damaligen Fahrer (Matze Knoop) im DeLorean gemacht und mich dann wieder zu meiner Pagode "geschlichen" . Allzeit gute Fahrt wünscht Dir Klaus
By the way, auch ich habe mir kürzlich ein "kleines Spielzeug" aus meiner Jugendzeit gegönnt, wenn auch in der Dimension deutlich kleiner als Magnus: ein später 190er (W201) mit EZ 01/ 1993, als 2,3l Schalter, mit sehr guter Substanz und recht akzeptabel augestattet, zudem in eher seltener Farbkombi (dunkelblau) mit ganz seltener Innenausstattung (Sportline in Karo blau), was dann vom Farbschema ja auch wieder zu meiner blau / blauen Pagode paßt. Das "Tuning" mit dem dezent tiefergelegten Fahrwerk und den 80er-Jahre-Felgen von Rial ist zeitgemäß, die Original-Gullideckel habe ich aber auch noch. Insgesamt ein Auto, das ich als Jugendlicher schon toll fand, insbesondere als es dann damit supererfolgreich in die DTM ging (Klaus Ludwig, Bernd Schneider, Roland Asch, Keke Rosberg, und damals sensationell Ellen Lohr nicht zu vergessen). Ist übrigens als Daily-Driver ebenfalls ganz gut zu gebrauchen... Sternengrüße aus dem Ruhrpott Klaus
... der Preis macht nix, wenn du für jedes Foto 1€ nimmst haste den Kaufpreis in 3 Jahren wieder raus Grüße Ingo
Danke für eure Antworten @DocKlaus : Der 190er hat auch einfach eine zeitlos schöne Form. Ich persönlich fand immer den roten "D&W 190er" von Axel (so hieß er glaub ich?) aus dem Film Manta Manta genial. Klar...ist natürlich Geschmackssache. Gute 190er/W201 findet man mittlerweile aber ja auch kaum noch zu vernünftigen Preisen. Ein Bekannter von mir hatte bis vor kurzem noch einen W124 in "Bornit-Metallic"..der war vom Zustand her aber leider so schlecht, das er abgegeben werden musste. Als der ins Netz gestellt wurde, war er trotz des traurigen Zustandes innerhalb eines Tages weg. Was bei diesen Mercedes Modellen leider heutzutage scheinbar immer noch ärgerlich ist: Der Mercedes-Stern auf der Haube wird wohl nach wie vor gerne abgerissen. An dem 124er meines Bekannten wurden trauriger weise insgesamt schon zwei neue Sterne entwendet bevor er weg kam. Für meinen Delo habe ich zum Glück nicht soviel gezahlt, bei einem der (in der Szene) bekanntesten DMC-Händler in den Niederlanden liegt der Preis durchschnittlich aber schon bei um die 70k aufwärts. Da lag ich doch deutlich darunter. Inzwischen hat er übrigens die Vollabnahme geschafft und ich konnte die ersten paar Kilometer ohne Probleme genießen, bevor es auch hier kälter wurde. Mittlerweile wurde bei uns auf den Straßen allerdings kräftig Salz gestreut, also ist die Saison nun wohl endgültig vorbei Immerhin konnte ich in den letzten schönen Tagen nach der Zulassung noch gute 300 Kilometer erfahren...ohne irgendwelche Probleme (bis jetzt)