Bugverzierung Filzstreifen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bubi28, 30. Dezember 2022.

Befestigung Filzstreifen an Bugverzierung

  1. 19

    100,0%
  2. 19

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. bubi28

    bubi28 christiano

    4
    12. Juni 2007
    Hallo,
    ich bin kurz davor wieder meine Bugverzierung an meinen 230 SL, Bj.66 zu montieren und stoße bei SLS und Niemöller auf diverse "Unterlagen" oder "Filzstreifen".
    Kann mir jemand erklären

    - wie der Auslieferungszustand der Bugverzierung war? (Ich kann mir schlecht Vorstellen, dass MB damals den schönen Chromrahmen einfach so ohne Schutz an die Karrosserie geschraubt hat)
    - wo die angebotenen "Unterlagen" oder "Filzstreifen" ihren Platz haben?

    Freue mich auf Eure Infos!
    Guten Rutsch nach 2023
    Bubi
     

    Anhänge:

  2. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    42
    12. Dezember 2015
    Hallo Bubi,
    ich hatte auch die Überlegung angestellt,
    nachdem ich die vordere Spitze unter dem Kühlergrill nachlackieren lies, da durch Vibrationen es zu einer Anrostung kam.
    Habe mich dann zu einer dünnen, transparenten Klebefolie entschieden.
    Hatte auch die Überlegung zu Filz, aber erstens trägt er zu viel auf und zweitens bindet er Feuchtigkeit.
    Bis jetzt hat sich die Folie seid ein guten Jahr bewährt.
    Guten Rutsch auch von mir.
    Andreas
     
  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    530
    12. März 2021
    Hallo Bubi,
    Da der Untergrund der Bugschürze durch Verzinnen und schleifen perfekt angepasst wurde , habe ich diese direkt auf den Lack geschraubt
    . 7D06ABAB-F624-4268-BCFD-DB251D4BAAD1.jpeg 49E00D73-B865-4576-87F1-5B9A422FFC60.jpeg
    Viele Grüße Mario
     
  4. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Hallo Bubi,
    wie Andreas oben schon schreibt, ist Filz wohl eher kontraproduktiv. Bei mir war so eine Art Malerkrepp drunter, habe es aber auch weg gemacht und direkt verschraubt, da die Bugschürze eigentlich wie bei Mario perfekt sitzt.

    @Mario: was hat du denn auf deinem zweiten Foto für eine Pagode? im Hintergrund. Lässt die zusätzliche Lufthutze auf der Haube (sieht ja interessant aus) auch auf einen anderen Motor schließen?

    Allen einen schönen Jahreswechsel und genießt das schöne Wetter für eine Ausfahrt - Gruß Andreas
     
  5. bubi28

    bubi28 christiano

    4
    12. Juni 2007
    Alles klar. Vielen Dank für die Infos. Habe auch in den Foren noch einige Beträge ausgegraben.
     
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    530
    12. März 2021
    @Jan_Oliver Hallo Andreas,
    Nein , eine zweite Pagode kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Das Foto ist aus der Lackierwerkstatt , wo das Auto auch verzinnt wurde.
    Dir und natürlich allen Lesern eine guten Rutsch ins neue Jahr ……. Und bleibt schön gesund.
    Viele Grüße Mario
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo, die Filzstreifen No.36 wurden schon 1994 als 100x120cm Filz geliefert. Die benötigten ´Streifen´
    musst man eben selbst zuschneiden.
    Die beiden Streifen werden auf der Rückseite der horizontalen Chromstäbe geklebt, welche vom
    mittigen Stern zur rechten und linken Außenseite des Einsatzes führen.
    Der Sinn ist leicht erkennbar, diese zwei Chromstäbe sollten nicht direkt mit dem dahinterliegenden
    Gitter Kontakt haben.
    Jahreszeitliche Grüße
    norbert
    [​IMG]

     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2022
    MB-doc und Memmo gefällt das.
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Oben ist eher son Gewebeklebeband drauf, damit die Verzierung nicht den Lack der Nase durchscheuert... Klebe ich da auch immer brav wieder drauf, wobei das ab Werk meistens weiß war...
     
    MB-doc und Memmo gefällt das.
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Ja, wie Mark schreibt. Habe ich das Gewebeband schon bei mehreren Pagoden Kühlergrills gesehen
    und auch schön wieder nach dem lackieren angebracht.

    vG
    Detlef
     
    MB-doc und ursodent gefällt das.
  10. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    So kenne ich das auch & habe das auch wieder bei mir so reproduziert...
     
  11. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Hallo,
    ich habe bei mir ein Kantengummi wie bei Zierleisten untergelegt
    VG Frank
     

    Anhänge:

  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Oder dünnes Rundprofil Affenkitt. Dicht und unverschieblich, saugt auch nichts auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2023
    Sinan gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.