Hinterachse montieren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Beverly1, 27. Dezember 2022.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Lernen durch Schmerzen ist doch sehr effektiv :)
    Ich lege immer 2 LKW Bremstrommeln in den Kofferraum, bevor ich ne Hinterachse ausbaue :D Sonst wird das recht "kippelig"...
     
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  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Dann kannst die Karre ja nicht hoch und runter fahren...
     
  4. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Moin moin,

    zur Montage der Feder am Differential bin ich einen ganz eigenen Weg gegangen:
    Da mir die Montage mit der Gewindestange zu gewagt vorkam und ich aber auch keine Möglichkeit hatte mir auf die Schnelle das geeignete Spezialwerkzeug zu leihen, habe ich einfach mal versucht die Feder mit meinen beiden Federspannern zu montieren und das hat super geklappt.
    Die Federspanner lassen sich auseinanderschrauben und das war die Voraussetzung für das Gelingen.
    Das Problem wäre sonst gewesen, daß die Krallen sich nicht aus der Feder hätten drücken lassen.
    Die genaue Vorgehensweise kann ich so leider nicht mehr beschreiben, ist schon über 10 Jahre her.
    War aber eine sehr sichere Methode.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd
     
    280er gefällt das.
  5. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hatte für den 107er einen Federspanner von Klann.
    Unten und oben je ein Teller, mittig eine Hülse mit Gewindestange.

    Ich denke mal, Klann hat die Gewindestange gezaubert oder sie von der NASA entwickeln u. produzieren lassen.:doh:
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Die 107er Achse hat mit der 113er Achse im Prinzip nix gemeinsam.
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nö, mit dem Klann Federspanner der beim R107 passt, kann man an ner Pagode wenig anfangen...
     
  8. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Vergüten, Vergüten.
    Schrauben werden nicht gehärtet.
     
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  9. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hatte ich davon geschrieben?
    Es ging um den Aufbau eines Federspanners
     
  10. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Balla balla!
     
  11. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Ganz ehrlich, irgendwie verstehe ich die Hähne nicht.
    Früher war es hier ein Forum für Pagodenliebhaber die sich gegenseitig geholfen haben. Es gab Diskussionen wie man es anders oder besser machen könnte,
    soweit war das echt klasse.

    Heutzutage schreibt man einen Beitrag um anderen zu helfen und bekommt dafür von Hirnis saublöde Beiträge zu lesen.

    Solche Vögel haben ein Ziel, nämlich ein Forum absurdum zu führen sowie die Admins damit an der Nase rumzuführen.

    So in der Art: Ich kann mich hier benehmen und Stuss schreiben wie ich will, die Admins sind doch Luschen.
    Die Konsquenz: Viele schreiben hier nicht mehr....schade.

    Wenn dies von den Forenbetreibern so gewünscht ist, muss man es hinnehmen oder auch nichts mehr schreiben.

    In diesem Sinne
     
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  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, in den letzten Jahren geht es hier eigentlich nur darum, die "Fehler" an anderer Leute Schrauberei oder Autos zu suchen um sich selbst besser zu fühlen und ein zu reden dass man das Besste Auto hat, nur weil an der vergammelten Mülldose die richtigen Schlauchschellen dran sind ^^

    Egal was jemand an seinem Auto machen will, es endet immer in Erbsenzählerei oder den Belehrungen das an den Autos nur Fachleute mit Spezialwerkzeug gemäß Daimler Werksvorgaben schrauben dürfen...
     
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  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es ist noch nicht lange her, da wurde ich hier von einem gewerblichen Mitglied als Nazi tituliert und mir durch die Blume gedroht. Spätestens hier hätte ich mir eine deutliche Admin-Reaktion erwartet. Leider vergeblich.

    Ich bin fast seit Anbeginn dabei und habe, glaube ich, auch so manche Hilfestellung in all den Jahren gegeben. Mittlerweile spare ich mir das und lese überwiegend nur noch mit. Aber auch das macht kaum noch Spaß, da Rechthaberei und sinnbefreite Egobeiträge mittlerweile überhand nehmen. Die Zeiten, als das hier ein freundschaftliches Miteinander war, sind leider vorbei. Und viele, die für diesen positiven Umgang standen, sind inzwischen ausgestiegen - aus welchen Gründen auch immer. Und ich stehe inzwischen auch mit einem Bein auf der Bahnsteigkante.

    Gruß

    Ulli
     
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  14. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Du redest von Dir, oder?
     
  15. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Hallo Zusammen,

    seit Gründung des Forums hat sich sicher auch die Lebensplanung
    und die damit zur Verfügung stehende Zeit der Admins geändert.

    Und individuelle Bewertungen aller möglichen Entgleisungen werden schnell zur Mammutaufgabe.

    Wobei es in dem von Ulli geschilderten Fall wohl keine 2. Meinung gibt.
    Bei Beleidigungen und niveaulosen Drohungen muß es Konsequenzen geben.
    Eine Sperrung (ggf. erst mal nur auf Zeit) schont am Ende die Nerven aller, selbst die des Unruhestifters.

    Mir persönlich sind solche Leute egal. Wer weiß, was da im Leben alles schief gelaufen ist...
    Die kann man nicht ändern.

    Darum haben wir hier ja auch noch die Ignorier-Funktion - ein gewisser Selbstschutz vor zuviel
    Emotion den Trollen gegenüber. Allerdings bekommt man dadurch nicht mit, wenn sich ein Troll
    persönlich gegen einen wendet. Ggf. möchte man sowas nicht unkommentiert lassen.
    Da muß man sich dann entscheiden...

    Schöne Grüße,
    Markus
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Wenn ich mich richtig erinnere , war das nicht offen im Forum sondern in Form einer Mail oder privaten Nachricht.
    Trotzdem war die Konsequenz eine zeitweise Sperrung.

    Und egal wie ich dann reagiere, falsch ist es so oder so.
    Wird jemand gesperrt, gibt es Geschrei aus zwei Richtungen. Die einen sagen nah endlich und die anderen, war doch nicht nötig.
    Ihr solltet doch bitte eines im Auge behalten. Ich stelle Euch diese Plattform kostenlos zur Verfügung, niemand ist gezwungen hier etwas zu schreiben
    oder zu lesen.

    Schön wäre es wenn sich alle auf das Wesentliche und das noch in angemessener Form beschränken würden und
    jeder ein klein bisschen toleranter wäre.

    Ansonsten bin ich da voll und ganz bei Markus.

    viele Grüße
    Euer Admin
    Detlef
     
  17. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    117
    21. April 2008
    Hallo zusammen,
    Ich kann nur etwas zum Ausbau der Hinterachse schreiben.
    Zusammen mit einem erfahrenen ehemaligen Werkstattinhaber ging es problemlos ohne jegliches Spezialwerkzeug.
    Die Karosserie stand aber auf der Hebebühne.
    Auch die waagerechte Feder beim Differential hat er ohne jegliches Spezialwerkzeug ausgebaut.
    Alleine hätte ich auch Angst gehabt und befürchtet, dass mir die Feder um die Ohren fliegt.
    Mein Meister mit über 40 Jahren Erfahrung hat mir gezeigt, dass die richtige Reihenfolge der Arbeiten wichtig ist.
    In diesem Jahr will ich die geprüfte und aufgearbeitete Achse einbauen.
    Ich bin jetzt schon gespannt, was ich von ihm lernen kann.
    Viele Grüße
    Hans
     
  18. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Ei n gutes neues Jahr.
    Man muss darauf achten, dass die Achse nicht zusehr geknickt wird, sonst kommt die rechte Achswelle über die Arretierung des Schiebestücks.
    Daher Vorsicht beim Ausbau der Mittelfeder durch knicken der Achse.
    Gruss Ralf
     
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  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Man kann das Mittelgehäuse auch ganz einfach zerstören. Entweder man hebt die Achse ohne Feder an den Achsrohren hoch und schlägt damit oben aus dem Mittelgehäuse eine Scherbe raus. Oder man lässt die Feder gespannt drin, oder lässt beim Einbau aus versehen das rechte Achsrohr fallen und haut unten eine Scheibe raus. Das Gussgehäuse bricht wie ein Keks, wenn man das Klapp-Ding nicht sehr sorgfältig und aufmerksam behandelt.
     
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  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nur weil das schwer ist sollte man damit nicht umgehen wie mit nem Betonblock, ist wie mit Motoren und Getrieben, wirft man es runter ist es meistens kaputt ^^
    Wir haben die Achsen immer mit Feder aus und wieder eingebaut, mein Kumpel war 45 Jahre bei Daimler und hat das hunderte von Mal gemacht und später als Meister machen lassen, man muss da echt kein Hexenwerk dran betreiben... Das ist nur ne Achse von nem scheiss normalen Auto...
     
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Müller Classic Motors
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