Neuaufbau M127.981 Versuch macht kluchg

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Sinan, 25. Mai 2022.

  1. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Aber Sinan,
    ja natürlich war das so! Von den 230er wurden gut 2/3 als Schalter und etwas weniger als 1/3 als Automatics gebaut....
    So steht ... oder besser geht es hervor - auch in der Ersatzteileliste.
    Beim 250er waren es dann etwa 50 : 50,
    und beim 280er gut 2/3 Automatics gegenüber dem Rest als Schalter.

    Die Zahlen stimmen jetzt nicht exakt, aber so ungefähr.


    Viele Grüße
    Achim
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Liegt wahrscheinlich an der hohen Exportquote in die USA, die können da drüben in der Regel kein Schaltgetriebe bedienen.
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zeitgenössisch war Automatik damals ja auch verpönt bei sportlichen Fahrern hierzulande. Die Amis hingegen waren immer schon "fußlahm".
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    miekaesch, Sead und Rainer B gefällt das.
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Sinan,
    ich denke der Kopf hat es hinter sich.
    Ob man die Kanäle jemals wieder frei bekommt zweifel ich an.
    Dann wären da noch die porösen Stellen, bei dem Lochfraß wird
    das übrige Material auch nicht mehr gut sein.

    vG
    Detlef IMG_7677.png
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich würde mich Detlef anschließen, der Kopf ist hin. Grundsätzlich kann man das zwar aufschweißen, aber wenn da das Material schon so zerfallen ist, dann sieht es woanders wo man nicht hin schauen kann, nicht besser aus. Den Kopf kannst du m.E. entsorgen...
     
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  14. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    82
    2. März 2016
    Moin,

    meinesachtens kannst Du das erst nach einer wirklich guten Reingung beurteilen.

    Die ausgefressenen Stellen sehen für mich aus wie verunreinigte Schmelze, das kann man heutzutage auch mit keramisch gefüllter 2k-Masse verlässlich dichten.

    Du solltest nach einer Reinigung mal mit ner Kamerafahrt die Kanäle checken, aber auch dort dürften die Ausschwemmungen nicht den finalen exodus bedeuten.

    Erste Frage: wie bekomme ich den Kopf auch in den Kanälen am saubersten...
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Man kann den Kopf Sandstrahlen und wenn es dann wirklich nur 2 stellen sind, kann man das Laserschweißen lassen, das habe ich auch schonmal machen lassen und kostete nicht die Welt... Das mit 2k Spachtelmasse brauchste nicht anfangen...

    Das Zeug wird älter, die Ausschussquote wird höher und die Gebrauchtteilepreise steigen auch...
    Ich stand auch zwischenzeitlich da mit nem kompletten Kopf in alles Schrott, incl. Ventile, Nockenwelle, Lagerböcken, dazu gabs noch ne gebrauchte SL Einspritzpumpe, zu Preisen dafür haben wie früher nen halben Motor bestellt...
     
  17. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  18. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    82
    2. März 2016
    Zitat Mark-RE:
    ... Das mit 2k Spachtelmasse brauchste nicht anfangen...
    Da war nie die Rede von, beim nächsten Mal bitte korrekt lesen und verstehen.
    Mir ging es hier um die Möglichkeit mit zeitgemäßer Technologie (s. hochtemperaturbeständige Reparaturmasse bis 300'C) eine Reparatur ohne Hammer und Meißel zu erörtern.
    Wofür sich der Fragesteller später entscheidet ist sein Ding, die angeführte Variante ist aber erfolgreich in ähnlichen Projekten eingesetzt und hilft den Lesern hier in Zukunft eine Alternative zu bedenken.
     
    Rainer B gefällt das.
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    84,8-85 ist Neumaß, 84 das Mindestmaß. Darunter wird auch ein Aufschweißen & Planfräsen ein sportliches unterfangen...
    Zylinderkopf reinigen ist eigentlich easy, einfach Öl und Wassermäßig reinigen, dann ab in die Sandstrahlbox. Ventilführungen die NICHT erneuert werden sollen, vorher mit Schrauben M8 zuschrauben. Danach sind die Kanäle alle blitzeblank sauber, auch die Ventilsitze präsentieren sich dann nicht selten in Neuzustand :D
    Anschließend einmal mit Glasperlen drüber, sieht der Kopf aus wie neu :)

    Wenn er aber richtig gefressen hat, wirds n neuer (gebrauchter) Kopf werden. Die liegen halt nicht mehr überall so im Regal.
    Vor 6 oder 8 Jahren noch hat man einfach für 250€ den nächsten gekauft...
     
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
Müller Classic Motors
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