Motorbezeichnung 280 SE/A

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 30. Januar 2012.

  1. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    welcher Zylinderkopf ist denn heute bei dir verbaut (..08../..11../..3201)?
    Anl. Fotos von den spät verwendeten Köpfen mit dem aus deinem Keller (..3301). Die Kühlwasserdurchgänge müssen passen.
    Alternativ könnte man auch eine Kopfdichtung deines Motors drüberlegen.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2023
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Es gibt m.W. 2 verschiedene 280er Motoren, bis Motornummer und ab Motornummer. Die haben unterschiedliche Blöcke und unterschiedliche Köpfe und die sollte man nicht zusammen würfeln, weil die Kühlwasserkanäle anders sind. Also keinen späten Kopf auf nen frühen Block schrauben...
     
    Memmo gefällt das.
  3. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
    Danke für eure Infos.
    Also jetzt wird es evtl. etwas komplizierter - auf dem Zylinderkopf steht 130 016 14 01 280 SE/SL. Wenn ich in die Liste oben schaue, die ist da nicht aufgeführt? Ist ein 280SL (04/70) Schalter und Motornummer 130 983..

    Gruß Andreas
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    130 016 1401 280 SE/SL
     

    Anhänge:

  5. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
    Danke - bin jetzt kein Experte, aber schaut doch auf den ersten Blick aus wie meiner im Keller. Vielleicht doch passend?

    [​IMG]

    Hast du noch eine Erklärung, warum 130 016 1401 280 SE/SL oben in der Liste Zylinderköpfe nicht aufgeführt ist - vielleicht nicht vollständig?
    Danke Andreas
     
  6. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Von oben sehen beide gleich aus. Man sieht es nur an den Brennräumen und den Wasserkanaldurchgängen! Die SE/SL Köpfe sollten Ersatzteile sein die nach dem Ende der Autobauzeit hergestellt wurden und für Limousine und Pagode verwendet wurden.
    LG Theo
     
  7. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
    Hallo Theo,
    verstehe ich das dann richtig. Mein aktueller Zylinderkopf 130 016 1401 280 SE/SL ist nicht original und wurde schon mal ersetzt - und der neue 130 016 33 01 280SE/A könnte passen.

    Danke Andreas
     
  8. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Schau Dir halt mal die Brennräume mit nem Endoskop an, dann weißt Du es sicher. Ich hab auch schon mal an einer garantiert originalen 280er Pagode Bj. 68 die Kopfdichtung gewechselt, und da war ein später Kopf verbaut, natürlich auf einem frühen Block. Läuft immer noch!
     
  9. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
    Jetzt oute ich mich als Unwissenden - was bekomme ich denn zu sehen, wenn ich mir mit dem Endoskop die Brennräume ansehe. Auf was soll ich achten oder mir genauer anschauen?
    Trotz alledem entnehme ich dem, dass mein Zylinderkopf schon mal getauscht wurde? Sieht man das nur an der Nummer oder kann man das irgendwie anders feststellen - in der Datenkarte steht ja nur die Motornummer.
    Vielen Dank und noch einen schönen Nachmittag, Andreas
     
  10. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Beitrag 21; Bild 4 ist der erste Kopf mit der eher viereckigen Dichtung, die anderen drei Bilder sind späte Köpfe mit ovaler Dichtung. Einfach mal Bilder der unterschiedlichen Dichtungen bei E..y anschauen, dann wird’s auch Dir klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2023
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.