Stottern des Motors beim Warmlaufen des SL 230

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Arne-L, 18. Januar 2023.

  1. Arne-L

    Arne-L Neues Mitglied

    1
    18. Januar 2023
    Hallo zusammen, bei meinem SL230 tritt häufig folgendes Phänomen auf: der Motor springt im kalten Zustand anstandslos an. Nach ein paar Minuten läuft er nur noch auf 5 Töpfen und berappelt sich, wenn er warm gelaufen ist (teilweise auch, wenn man ihn neu gestartet hat). Kennt jemand dieses Verhalten und weiss Rat? Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mal ne Prüflampe an den Fettzugmagneten der Einspritzpumpe hängen und mal prüfen, ob der Schieber vom Einspritzpumpenthermostat richtig funktioniert. Wenn man hinten den Filter abnimmt muss der kalt deutlich höhrbar Luft ansaugen und bis warm zu gemacht haben.
     
  3. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo,
    versuche mal neue Zündkerzen NGK BP5ES oder NGK BP6ES. Das wirkt oft Wunder!
    LG
    Jens-Peter
     
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo,
    der Wagen muss an einen Motorentester mit Abgasprüfbank...nur so die Zündkerzen erneuern...bringt da wenig...weil der Motor kalt nach dem Start ja auf allen Zylindern gelaufen haben soll.
    Gruß Lars
     
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  5. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Sowie die Zündleitungen durchmessen.
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich wette, mit der Einspritzpumpe und dem Kaltlaufregler hat es nichts zu tun. ^^
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also wenn der Kalt sauber anspringt und warm sauber läuft und in der Warmlaufphase Probleme hat, dann ist die Zündung unwahrscheinlich.
    Der Motor braucht kalt mehr Sprit als warm, abhänig von der Gemischzusammensetzung ist die nötige Zündenergie um das Gemisch an der Kerze zu ionisieren.
    Damit das mit dem mehr Sprit klappt, gibt es ein Kaltstartventil, einen Schieber an der Einspritzpumpe mit Dehnstoffelement und einen Fettzugmagneten.
    Die beiden Warmlaufeinrichtungen werden Temperaturabhänig gesteuert.

    Kerzen und Kabel zu prüfen schadet aber nicht.

    Es kann natürlich sein, das in dem Moment wo der Fettzugmagnet aussteigt, das Gemisch dann so abmagert das die Zündanlage es nicht mehr schafft zu zünden, wenn an selbiger etwas nicht in Ordnung ist, aber in der Regel machen sich solche Fehler an der Zündung nur bei warmen Motorlauf bemerkbar.

    Das Auto an nen Tester zu hängen und sich direkt an zu schauen was wann passiert ist natürlich einfacher, erfordert aber vor dem Bildschirm auch jemanden mit Ahnung. Man muss aber natürlich nicht zwingend nen Tester haben, man kann das auch alles zu Fuß machen, aber man muss sich dann schon sehr ausgiebig mit der Sache beschäftigen und ein gewisses Grundwissen haben... Auch die Einspritzpumpen kann man ohne Tester einstellen... Nur Lars kann das eben nicht.
     
  8. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    An,
    alle Schlauberger hier...spielt schön weiter an den Fahrzeugen rum, einmal an den Motortester und der ...oder die Fehler sind ganz schnell gefunden...Zünkerzen erneuern...Zündkabel durchmessen..sehe ich mit dem Tester auf einen Blick ob das OK ist ...und noch viel mehr...klar die Einspritzpumpe kann auch ohne Abgastester eingestellt werden...das sind dann die Fahrzeuge die nicht richtig laufen keine Leistung haben und wo einer gelbe Zündkabel montiert hat...Hobbyschrauber halt...leider verlangen diese Typen für diese schlechte Arbeit...gutes Geld.
    Gruß Lars
     
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  9. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Es ist wie im Leben: nüchterne, sachliche Diskussion ist aus der Mode gekommen. Es muss immer persönlich werden. Die fachlichen Aspekte der Beiträge der
    Streithähne tragen zum Informationsschatz des Forum bei und darauf sollten sie sich gefälligst beschränken.
    Peter
     
    mopf9, 1964 sl, Uli aus S und 4 anderen gefällt das.
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo,
    es ist doch so.... wenn ein Mensch krank ist geht er zum Arzt ....und läßt sich dort untersuchen und geht nicht zum Hellseher oder Wahrsager.
    Leider werkeln viel zu viele...die keinen Plan haben an den Pagoden rum...und machen es nur noch schlimmer.
    Also klarer Fall...der Motor läuft nicht wie er soll...also an den Motorentester damit und nicht mal eben so auf Verdacht...Zündkerzen erneuern und Zündkabel durchmessen....oder an der Einspritzpumpe ohne Tester rumschrauben.
    Gruß Lars
     
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  12. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    und jeder der das Wohnzimmer tapezieren will sollte sich vertrauenvoll an einen Maler und Anstreicher wenden und wenn der Abfluss verstopft ist erstmal nen Halsabschneider beauftragen.
    Lars, deine Ausführungen mögen ja o.k. sein ABER eine Pagode ist ein Hobbyauto und da möchten einige gern selbst Hand anlegen und ggf. Tipps aus einem Forum bekommen.
    Für was wäre sonst ein Forum sinnvoll? Bei jedem Problem den Fragenden in die Murkserwerkstatt schicken?
    Demnächst fragt hier jemand welches Autoshampoo gut wäre u. bekommt als Antwort zur Waschstraße zu fahren.

    Sowas wie hier gibts in keinem anderen Forum. Dort wird geholfen um NICHT in die Werkstatt zu fahren!
    Guck mal in die Sternzeit oder VDH dort wird geholfen ohne jedesmal mit dem Geschiss von Spezialwerkzeugen oder Werkstätten
     
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  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Beim VDH nimmt dich aber auch keiner an der Hand und gibt dir den richtigen Schraubenschlüssel in die Hand und das Verstehen der Mimik nimmt Dir auch keiner ab. Am Ende braucht man als Selbstschrauber zwei eigene Hände und ein eigenes Hirn. Gruß, Martin
     
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  14. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Woher nimmst du die Gewissheit das der Fragende zwei linke Hände hat oder nen Happen dusselig ist? Und was hat eine Mimik damit zu tun?
     
  15. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Ok,
    Leute gebe mich geschlagen...werde Euch hier mit
    Spezial Werkzeugen ..Testern und Fachwissen nicht mehr belästigen.....bleibt in Eurer Blase...blos nicht in die Fachwerkstatt
    macht nur weiter so...wie die eine oder andere Pagode läuft...habe ich ja auf vielen Pagodentreffen an der Mosel usw. kennengelernt....da kommt ein 280er mit neu gemachtem Motor kaum den Berg rauf.
    Gruß Lars
     
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  16. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Hallo Leute, schon wieder die nicht mehr ausrottbaren Grabenkämpfe. Vielleicht schon aufgefallen das der ursprüngliche Fragesteller seit seiner Frage nicht mehr aktiv war. Sollte mich nicht wundern, wenn er nach diesen Diskussionen als neues Mitglied schon wieder abgeschreckt ist - schade, da jeder für sich doch nur helfen möchte.
    Schönes Wochenende Andreas
     
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  17. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Hallo zusammen,
    ich unterstütze Lars.
    Natürlich kann man viel selbst machen, aber ein Motortester und Abgastester sind Voraussetzung.
    Gruss Ralf
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, Andreas. Leider ist ein normaler Diskurs hier oft gar nicht mehr möglich. Beim beschriebenen Problem gehört zunächst die komplette Grundeinstellung des Motors kontrolliert. Das geht meiner Meinung nach nicht ohne zumindest einen Abgastester. Mr. Markgyver wird dann behaupten, das braucht man nicht, das geht nach Gehör. Ja, man kann in Grenzen durch isolierte Betätigung von Drosselklappe und ESP einen Hinweis bekommen, ob der Motor viel Luft oder Kraftstoff bekommt. Gefühlt würde ich auf zu wenig Kraftstoff tippen. Dazu kann man in der Warmlaufphase den Pumpenhebel etwas drücken und schauen, ob Anfettung das Problem löst. So kann man sich an das Problem heran arbeiten. Lösen aber nicht. Zudem kennen wir den Gesamtzustand des Fahrzeugs nicht. Insofern hat Lars recht, dass es der sicherste Weg ist, den Wagen mal an einen Abgas/Motortester zu hängen. Damit prüft man Zündung und Verbrennung in einem Arbeitssgang. Natürlich kann man auch anfangen, wild Teile zu tauschen. Kabel, Kerzen, Stecker und hat Geld und Zeit verbrannt. Mein Hinweis geht dahin, die Pumpe genauer zu inspirieren, wozu sie am Ende ausgebaut und auf den Prüfstand gehört. Die Diskussionskultur ist kaputt, weil immer ein Schlauberger um die Ecke kommt und meint, das geht alles auch einfacher. Früher hatten wir hier einen Teilnehmer mit drei Buchstaben, der Leute mit Fäkalvokabular und Anwaltsdrohungen überhäuft hat, nun haben wir ein anderes Problem. Meine Pagode fährt auch ohne Forum und fährt mit 3.46er Achse und 2.4 Liter Hubraum den Moselberg im vierten Gang hoch. Insofern: Viel Spaß!
     
  19. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hi Junx,
    Ich lese dennoch immer noch gerne mit, denn ich lerne gerne dazu.
    Das Fingerhakeln nervt zwar, ist schade für die Energie und Motivation der Beteiligten, scheint aber auch Ausdruck zu sein, daß wir in neuen digitalen, unpersönlicheren Zeiten sind und auch älter (schrulliger) werden.
    Also was ich sagen wollte: ich verstehe es nicht, kann es aber ausblenden und finde es oft gleichzeitig nervig und amüsant (weil so schön vorhersehbar).
    Wünsche allen einen schönen Sonntag
    Bernhard
     
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  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Servus Bernhard. Es ist einfach ermüdend, wenn man versucht ist, einen sinnvollen Beitrag zu verfassen und beim Schreiben schon weiss, er wird zerflext, mit Hammer und Meissel zerkloppt oder geklaut.
     
Müller Classic Motors
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