Handschuhfach

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von miekaesch, 8. Juni 2022.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo,

    kann mir jemand erklären wie ich den Handschuhfachdeckel (280er) bündig montiert bekomme?
    Habe das Teil zig mal ein-ausgebaut bekomme aber keine plane Fläche zum restlichen Armaturenbrett hin.
    Das dies bei vielen Pagoden der Fall ist, habe ich schon gesehen, selbst bei top restaurierten Exemplaren steht der Deckel vor und zwar meistens unten links.
     
  2. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Bei mir sitzt dieser wie er soll.
    Voraussetzung ist , dass erstens das am Armaturenbrett angebrachte Leder gespaltet/ dünngeschliffen wird...
    Links unten verläuft ja das Kabel für die Beleuchtung, daher die Problemstelle. Das Flachkabel etwas dünnklopfen dort wo es unter dem Scharnier nach hinten verläuft. Das Scharnier bekommt Spiel zw. den zwei Hälften im Laufe der Zeit: Nachdrücken bis nichts wackelt! Ganz wichtig.
    Das Leder NICHT um die Ränder nach hinten umlegen, sondern schön mit dem Rand bündig abschneiden.
    Das Handschuhfach ganz dolle in die Öffnung drücken bis es ganzflächig links und rechts am Armaturenbrett anliegt und anschließend festschrauben. 2 Mann Job.
    4 x unten und 2x oben.
    Der Deckel wird dann am Scharnier so ausgerichtet , dass er dann passt. Das tut er nach wenigen Versuchen auch, wenn das o.g. auch stimmt.
    Dass man die von SLS & Co verkauften falschen Anschlaggummipuffer nicht verwenden darf, dürfte klar sein. Originale gibts noch beiMB.
     

    Anhänge:

  3. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Martin,
    ich hatte immer Probleme mit der Federspannung am Schliessmechanismus. Bei Interesse schau mal unter der Suchfunktion bei „Schuhspanner“ nach. Hiermit wurde das Problem dauerhaft gelöst.
    Viel Erfolg
    Carlo
     
  4. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo Carlo,
    ein Schuhspanner hat eine Zugfeder, eingebaut werden muss aber eine Druckfeder, so zumindest bei mir.
    Aber mit dem Schließmechanismus habe ich keine Probleme.
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    upload_2022-6-10_13-18-11.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2022
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    bin motiviert Uhr und Handschufach zu optimieren. @Sead - Danke für die Anleitung oben.

    Sehe ich das richtig, dass das Scharnier an den Kasten mit zwei Nieten (???) befestigt ist und dann die 4 Blechschrauben einfach durchgehen? Ich habe auch 6 Löcher im Scharnier, aber zwei sind "unbenutzt". Wenn Nieten - welche ?

    [​IMG]

    Herzlichen Dank

    Oli
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2023
    Sead gefällt das.
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Habs gefunden!

    Es sind zwei Rohrniete nach DIN 7430 Durchmesser 4mm (N 00734 000 41 06):

    W113_Nieten_Handschuhfach.png

    Gutes Gelingen -

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2023
    Sead gefällt das.
  8. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Hallo Oli,
    Stimmt, das Scharnier ist mit zwei Nieten befestigt. Grösse weiss ich nimmer auswendig. Anhand der Lochgröße bestimmen.
    Oben im Handschufach war der Nietkopf unter dem Leder, welches bei der 64er Pagode aus einem Stück ist bzw Boden ist mit den seitl. Teilen vernäht.
    Bei der " neuen" 63er wiederum ist Boden separat als Letztes eingeklebt worden! Darunter aber zuerst ein Stück Pappe..
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen Sead -

    das ist ja eigentlich schon wieder einen eigenen Thread wert :koenig:.

    Schönes Wochenende -

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2023
    Sead gefällt das.
  10. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Sead,
    diese Versteifung (Teile Nr. 000 983 52 91 - Filzpappe 2 mm dick; 135 x 287 mm) war in allen Handschuhfächern eingeklebt. In Doppellage! Jedenfalls sah es in meinem 1966 230SL original so aus - siehe Foto.
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez gefällt das.
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Sehr schön - wieder ein Bausteinchen dokumentiert ...
     
  12. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Es ist schade, dass der Duden den Begriff "die Niete(-n)" zulässt für den eigentlich fachsprachlich gemeinten Begriff "der Niet(-e)".
    Würde man nämlich korrekt "Niete" zur Befestigung verwenden, gäbe es in den meisten derartig gelagerten Fällen kaum noch Probleme ;-) .
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Da ich selbst zu diesen freundlichen Leuten gehöre, bei denen Mitarbeiter und Kinder (auch mal die Gattin) abundzu die Augen rollen; habe ich mich beeilt, dies weiter oben richtig zustellen. Danke, Wolfgang, ich bin heute etwas schlauer als gestern.

    BTW - wer kann bestätigen, dass in der Betriebswirtschaft der Plural von Lager Läger ist ?

    Herzlichen Gruss
    Oliver
     
  14. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Oliver, um das klar zu stellen: sowohl "der Niet/die Niete" als auch "die Niete/die Nieten" ist laut Duden zulässig für das hier gemeinte Verbindungselement. Ich finde: leider (wie bei sehr viel mehr anderen Worten sowieso), weil das eindeutige Verständnis zumindest unter Technikaffinen leidet. Im allgemeinen verstehe ICH aber "Niete" wertloses Los (Tombola usw.) oder wahlweise als "Dummkopf" u. ä.

    Zu Lager (ebenfalls Duden) gibt es offenbar "normalerweise": "das Lager / die Lager" und zusätzlich (nur in der Kaufmannssprache für Warenvorräte): "das Lager / die Läger". Keine Ahnung, warum man das unterscheidet.

    P. S.: Danke für die Korrektur - obwohl ich darauf gar nicht so unbedingt aus war...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2023
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Was mut dat mut ;)

    Denn hier sind ja mehr Hauptpreise als Nieten unterwegs ... :bierkrug:
     
  16. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Na dann...
     
  17. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    82
    2. März 2016
    ... haben wir hier schon oft das ganz große Los gezogen
     
    Cephyr, ursodent und Memmo gefällt das.
  18. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    ... insbesondere dann, wenn man vorher beim Autokauf ne Niete erwischt hat und Hilfe braucht:hammer::D

    Grüße
    Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2023
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.