Tankvolumen / Tankanzeige

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Mahawi, 3. Mai 2023.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Spannung muss ja irgendwo verloren gehen.
    Den Punkt würde ich suchen, das ganze zusammen zu flicken in dem man ne Masseleitung von der Batterie zum Tankgeber legt, ist keine gute Idee.

    Ich würde mal n Plus Kabel von der Batterie neben dem Auto her zum Tankgeber legen, ne H4 Birne (Bilux geht auch) dran hängen und dann die Masse von der Birne auf den Tankgeber legen. Nun hast du Belastung auf der Masseseite.

    Dann nimmste dein Voltmeter und machst ne Spannungsverlustmessung, als gehst hin, nimmst dein Multimeter, stellst es auf V und gehst einmal an den Tankgeber und nochmal an den Tankgeber, dann solltest du da 0V Spannungsverlust haben. Nun gehst du vom Tankgeber an den Karosseriemassepunkt, von da aus an das Masseband vorne, vom Masseband an die Batterie zurück, irgendwo in dem Turn wird dein Voltmeter einen Spannungsverlust anzeigen und dann weist du, was defekt ist. Das halte ich für ne bessere Idee als den Fehler zu kaschieren...
     
    Manni-V gefällt das.
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    528
    12. März 2021
    Hallo Memmo,
    Danke für das Angebot, mir einen Geber zuzusenden. Nach der Saison muß ich noch den Motorraum überholen , da werde ich noch mal an den Tankgeber gehen. Momentan kann ich damit leben.
    Viele Grüße Mario
     
    Memmo gefällt das.
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ..... bei meinem seinerzeitigen Test hatte das simple Digitalvoltmeter 12,61V angezeigt.
    Ich hatte das ´Gesamtkunstwerk´ ja an ein Netzteil angeschlossen.
    Dabei zeigte der Zeiger ´4/4´ an.
    Im praktischen Betrieb ist die Anzeige wie bei dir.
    Grüße
    norbert

    upload_2023-5-26_16-20-7.jpeg
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    528
    12. März 2021
    Hallo Norbert,
    Geteiltes Leid ist halbes Leid ….. in diesem Sinne
    Ein schönes Pfingstfest
    Viele Grüße Mario
     
  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Nach elendlanger Regenzeit letzten Sonntag für einen Ausflug genutzt.
    Zuvor noch (nach)getankt.
    Haargenau 2/4 vor dem Tanken.
    Habe cca 26-27l nachgefüllt. Tankanzeige genau auf 4/4. Gingen locker wohl noch ein Paar l rein.
    65l Tank. Früher originaler (überholter) Hebelttankeber für 230SL
     

    Anhänge:

    Mahawi gefällt das.
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    528
    12. März 2021
    Hallo Sead ,
    Bei der Qualität deiner Restauration habe ich kein anderes Ergebnis erwartet. Auch der Tank und die dazugehörigen Komponenten funktionieren bei deinem Fahrzeug einwandfrei.
    Viele Grüße Mario
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Hebeltankgeber ist anders. Vielleicht war die Kombination mit dem Hebelgeber und dem dazu passenden
    Instrument obenherum genauer.
    Grüße
    norbert
    upload_2023-6-6_0-27-46.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2023
    Sead gefällt das.
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Na ja, das mit den Dirnen würde ich mir ja überlegen, vor allem, wenn die Frau oder Freundin mitfährt.....
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  9. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    528
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Auf der letzten Ausfahrt ging mir die abweichende Tankanzeige so auf die Nerven , das ich gestern beim Freundlichen einen neuen Tauchrohrgeber bestellt habe. Das Ergebnis ……. niederschmetternd
    Die Tankanzeige zeigt bei vollem Tank „einen Strich vor voll“ und bei halb vollen Tank auf 1/4 voll.(genau wie mit dem alten Geber)
    Ich gehe nun davon aus , das bei der Anzeige die Nadel nach unten verbogen ist. Beim nächsten Ausbau des DZM und des Kombigerätes (da graut mir jetzt schon davor) werde ich diese Nadel einfach nach oben verbiegen bis sie auf „ganz oben“ steht.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden……
    Viele Grüße Mario
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hoffe, Du hast den alten aufgehoben ... scheint ja okay zu sein.

    Bonusfrage in die Runde - wird die Anzeige durch einen Widerstand o.ä. "stabilisiert", meine schwankt mit den Bodenwellen lustig auf und ab ...
     
  11. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Sofern früher Hebeltankgeber, dann ist da snormal. Springt bei mir auch auf und ab :banane:
     
  12. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Meiner springt nicht :banane: ist aber am Anfang langsam.

    Gruß Jürgen
     
  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    528
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Kann mir jemand sagen , welche Größe der Widerstand hat ?
    B3DB920F-7C24-43EC-B235-B229CCE645E3.png
    eventuell ist dieser durchgebrannt und Verursacher des Problemes.Evtl. kann man das Teil am Tankrohrgeber platzieren , ohne das KI auszubauen? Viele Grüße Mario
     
  14. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    1. Ring - blau = 6
    2. Ring - grau = 8
    3. Ring schwarz = 1
    4. Ring gold = +/- 5% Toleranz

    = 68 Ohm

    Wenn der Widerstand durchgebrannt wäre, würde man dies normalerweise äußerlich sehen. Das passiert aber i.d.R. nur bei höherem Strom und nicht bei einem Tankgeber.

    Mess doch mal bei ausgebautem Tankgeber den Widerstand sowohl im oberen als auch im unteren Anschlag und vergleiche dies mit den vorgegebenen Werten.

    Ich weiß aus dem Kopf heraus nicht die genauen Ohmwerte, sind aber nachzulesen. Ich hatte beim Erwerb meiner Pagode das falsche Meßgerät im Armaturenbrett montiert und musste feststellen, dass beim 280ger der Widerstand bei "voll" genau umgekehrt zum Widerstand älterer Tankgeber ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2023
  15. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    528
    12. März 2021
    Danke Alfred ,das ist Profi-Wissen und hilft mir schon mal weiter.

    Viele Grüße Mario
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Geber- Instrument Zuordnung
    Die Tankgeber alte und neue Ausführung sind nicht kompatibel, der Tankgeber (Tauchrohr) geht nur korrekt in Verbindung mit dem Kombi-Instrument der gleichen Eichgruppe.
    Darüber hinaus gibt es für die Reserveanzeige ebenfalls zwei verschiedene
    Instrumentenausführungen mit Bi-Metall (ca. 5min Zeitverzögerung der Reserveanzeige)
    oder ohne diese Verzögerung. Zu erkennen ist die alte Ausführung an einem zusätzlichen Kästchen an der Kontaktplatte des Kombiinstrumentes.
    Nur diese Kombination funktioniert:
    Hebelgeber MB 111 542 1104 > Instrument MB 000 542 8003
    Tauchgeber MB 110 542 1204 VDO 21/169 > Instrument MB 000 542 8803 VDO 21/169
    Zur richtigen Funktion der Tankanzeige gehören drei zusammenpassende Bauteile:
    1.) Tankgeber
    2.) Tankanzeige
    3.) Kontaktplatte Kombi-Instrument.

    upload_2023-9-7_14-40-13.jpeg
    upload_2023-9-7_14-48-53.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2023
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo, Norbert @lowin -

    Klasse! Danke!

    Ich habe beim 230er die Zeitverzögerung bei der Reserveleuchte und den Hebelgeber soweit also korrekt, oder ?

    Nun nochmals die letzte Bestätigung - das direkte Schwanken des Hebels durch die Wellenbewegungen in dem flachen Tank wird 1:1 an die Anzeigenadel weitergeben, richtg ?

    Herzlichen Dank (@Sead - Dir glaube ich natürlich auch - doppelt genäht hält besser)

    Oliver
     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, Instrument, Anzeige und Tankgeber müssen natürlich immer zusammen passen.
    Oft hat mal einer etwas davon durcheinander getauscht, da muss man zuerst nach gucken.
    Die Instrumente für den Hebelarmgeber (und anzeigen) haben eine andere Kennlinie und einen Bimetallverzögerungsschalter, der verhindert das bei AN/AUS am Geber die Reservekontrolleuchte flackert. Das hat der Tauchrohrgeber natürlich nicht mehr, der hat ja n Tauchrohr... Ich würde aber mal eher auf n Problem mit der Leitung oder Verkabelung tippen, wenn die Anzeige nicht mehr auf Ganz Voll kommt. Der Tauchrohrgeber geht eigentlich wenn man das Kabel am Geber auf Masse legt, direkt hoch nach oben. Ist was an der Masseleitung nicht in Ordnung, Kontakte oder Pinne verdreckt, erhöht sich der Wiederstand und die Anzeige geht nicht auf ganz voll.
     
    schlüssellos gefällt das.
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Oliver, ja Sead hat vollkommen recht.
    Da es ja auch bei dir funktioniert, hast du die nachfolgende ´frühe´ Kombination in deinem Auto:
    Hebelgeber MB 111 542 1104 > Instrument MB 000 542 8003
    Ich scheue mich immer etwas von früh oder spät zu schreiben. Kein Mensch weiß wer schon alles an der Kraftstoffanzeige
    ohne Wissen herumgefummelt hatte. Hatte selbst erlebt daß eine Niederlassung da überfordert war.
    Tipp: Wer einen Geber oder Instrument kaufen muß, der sollte sich zuvor immer vergewissern was tatsächlich bei ihm eingebaut ist.
    upload_2023-9-7_16-2-22.png
    Für mich ist die Information wichtig wenn es leerer wird.
    Selbst bei Randvoll (bis Unterkannte Einfüllstutzen) zeigt das Instrument bei mir etwas unter 4/4 an.
    Aber wenn er weniger wird, dann stimmt das schon in etwa.
    Allerdings muß man beachten: Bei Bergauffahrt wird mehr angezeigt, bei Bergabfahrt weniger.
    Es könnte auch sein daß es gerade anders herum ist. Aber das ist sicherlich im Augenblick
    nicht wichtig.
    Grüße
    norbert

    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/tankgeber.12238/page-2#post-99962
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2023
    Bernhard R. und goldhamme_rulez gefällt das.
  20. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    528
    12. März 2021
    Hallo Norbert,
    Bei mir ist alles korrekt die späte Ausführung und trotzdem geht es nicht genau. Aber nun ist ja nur noch die Anzeige im KI übrig. Wenn ich wieder mal große Lange Weile schiebe , dann tue ich mir den Ausbau der Instrumente noch einmal an…….und werde natürlich berichten.

    Hallo Mark,
    Im Vorfeld hatte ich die Masse schon direkt von der Batterie an den Geber und an das Instrument verlegt. Hatte auch nichts gebracht.

    Viele Grüße Mario
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.