Geräusch vom Getriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bernsteinnet, 30. Mai 2006.

  1. bernsteinnet

    bernsteinnet Aktives Mitglied

    27
    13. Juni 2005
    Habe folgendes Problem.Wenn ich mit meiner Pagode fahre ensteht unter Last ein Geräusch das nach Meinung von KFZ Mechaniker aus dem Getriebe kommt.Nun habe ich meine Pagode in die Werkstatt gebracht und die sollten nun den Fehler feststellen.Nach genauerer Untersuchung und mehreren Probefahrten waren die Fachleute der Meinung das das Geräusch vom Getriebe kommt.Danach wurde das Getriebeöl abgelassen um zu sehen ob Späne im Öl sind.In dem Öl befanden sich aber keinerlei Späne.Die Fachleute
    sind jetzt ratlos und können mir bei meinem Problem nicht helfen.Vieleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt oder weiß wo der Fehler liegt.

    Gruß Bernsteinnet:confused:
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nun ja,

    wenn es das Getriebe ist, dann kann man ohne es zu öffnen wohl auch nicht mehr sagen.

    Mein Tipp: Geh damit zu einem Getriebefachmann, ich weiss ja nicht, bei welcher Werkstatt Du jetzt warst. Wir haben unseres überholen lassen, seitdem ist alles super. Wenn ausser den Verschleissteilen (Synchronringe und Lager) etwas ersetzt werden muss, ist es kein Problem, gebrauchte Teile zu bekommen. Neuteile sind doch meist schon ganz schön teuer. So eine Überholung inkl. Verschleissteilen kann sich schon im Bereich von 1.200-1.500 Euro bewegen.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006
  3. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Getriebe

    Hey
    Schalt oder Automatisches Getriebe?
    Dieter
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich hatte nach den Infos in der Garage Schaltgetriebe angenommen...?

    Gruss Chris
     
  5. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    welche Geräusche ?

    Manchmal hilft auch einfacher Ölwechsel, wenn Öl schon zu lange drin ist. Müsstet Ihr aber jetzt feststellen können, wenn Öl eingefüllt wird und dann Probefahrt.

    Beste Grüsse, Lindi
     
  6. bernsteinnet

    bernsteinnet Aktives Mitglied

    27
    13. Juni 2005
    Also es handelt sich um ein Schaltgetrieb.
    Aber so ein paar Tipps geben ein wenig Hoffnung.

    Gruß Bernsteinnet:klatsch:
     
  7. steffirn

    steffirn schläft niemals

    39
    24. September 2004
    ich hab mal geräusche in meinem getriebe gehabt. zur damaligen zeit gabs noch kein ebay. auch hab ich kein gebrauchtes gefunden. ich habs aufgemacht. es war ein lagerschaden. bei der gelegenheit hab ich dann alles ersetzbare rausgeschmissen und erneuert. also alle lager, die synchronringe und alle dichtungen. hat so um die 1000 DM gekostet. es war alles gut selbst zu machen. so hab ich jetzt ein getriebe in bestzustand. 14 tage später sehe ich auf einem schrottplatz die nur 10cm aus dem schlamm ragende oberseite eines gtriebes. für die identifizierung dieses bauteils hab ich ca 1/8 sekunde gebraucht. ich habs direkt gekauft. man kann ja nie wissen.
    wie teuer die ersatzteile heute sind, kann ich nicht sagen aber wenn du im gtriebe ein problem hast, würde ich damit nicht mehr fahren sondern es schnellstens reparieren. jeder km richtet weiteren schaden an.
     
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Getriebegeräusche

    Hallo Bernsteinnet,
    ohne ein Fahrzeug gefahren zu haben, ist eine Diagnose natürlich eine Lotterie.
    Es gibt aber gewisse Getriebegeräusche die je nach Gangart zB, im 1-2-3 Gang und im dann im 4. Gang wieder alles ruhig , auf ein bestimmstes Schadensbild hinweisen.
    Vielleicht kannst Du die Geräusche etwas genauer beschreiben.

    Gruß Klaus
     
  9. bernsteinnet

    bernsteinnet Aktives Mitglied

    27
    13. Juni 2005
    Das Geräusch ist im rechten Fußraum am Wellentunnel links zwischen Schalthebel und Motorraumwand zu hören und ein bischen zu spüren.
    Leider kann ich keine andere Angabe machen da sich Geräusche schlecht mit Worten wiedergeben lassen.

    Gruß Bernsteinnet
     
  10. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Bernsteinnet,
    in jedem Gang? Im Leerlauf wenn du eingekuppelt hast? Iim Schiebebetrieb wenn du ein- oder auskuppelst? Ich glaube, dass wollte Klaus wissen.

    Gruß
    Jan
     
  11. steffirn

    steffirn schläft niemals

    39
    24. September 2004
    tritt es bei allen gängen auf? nur bei bestimten gängen? unter last, beim gaswegnehmen? ist im ausgekuppelten zustand weg? nur in kurven
    wie klingt das? eher so ein raunen? oder ratternd?
    könnte es eine defekte getriebehalterung sein, wo das gummi platt ist?
     
  12. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Getriebe von einer Heckflosse

    Hallo,
    In diesem Zusammenhang wollte ich noch fragen ob das Getriebe der Heckflosse genau das Gleiche ist wie von einem 230 SL. Mein Mechaniker behauptete, dass es scheinbar das Gleiche ist. Ich glaube, damit kann man die Chance erhöhen so ein gutes gebrauchtes Getriebe zu finden.

    Gruss

    Miro
     
  13. steffirn

    steffirn schläft niemals

    39
    24. September 2004
    wie ist den deine getriebenummer?
    1112610501 und die Glocke 1112502105?

    sowas?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2006
  14. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Hallo Bernesteinnet,
    nachdem ich mein Auto vor 2 Jahren wieder komplettiert hatte, konnte ich auch ein Geräusch feststellen, von dem ich vermutete das es aus dem Getriebe kommt, zumal es immer bei einer Drehzahl von ca 3000 Touren auftrat, und das in jedem Gang, außer Rückwärts!
    Auch ich hatte mehrere Leute gefragt von denen mir niemand helfen konnte, außer zu sagen: "Getriebe aufmachen und nachgucken".
    Zufälligerweise fand ich dann eine Metallleitung die zwischen Zylinderkopf und Spritzwand verläuft (ich weiß jetzt nicht genau ob eine Wasserleitung oder Unterdruck). Diese Leitung mündet an beiden Seiten in Gummischläuche. Auf der einen Seite hatte ich die Leitung offenbar nicht weit genug in einen dieser Schläuche gedrückt. Sie fing immer bei besagter Drehzal an zu vibrieren und schlug an die Spritzwand, sodaß eine Art schnarrendes Geräusch entstand. Und genau dieses Geräusch vermutete ich aus dem Getriebe.
    Vielleicht könnte Dir das ja helfen. Viel Glück
    Jens
     
  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Die Leitung dürfte die Zusatzluftleitung von der ESP zum Ansaugstutzen sein.

    Wir hatten auch mal so ein Geräusch. Das hintere Motor-/Getriebelager war kaputt, der Motor hing dadurch nach hinten runter und berührte schon mal mit einem sanften Vibrato wie ein Zahnbohrer die Spritzwand...

    Allerdings sind solche Dinge eher die Ausnahme. Es hilft wirklich nur schauen, ominöse Geräusche haben irre Ursachen, manchmal...

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2006
  16. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Ja, genau die ist es wohl
     
  17. Michael

    Michael Mitglied

    24
    19. Februar 2005
    Hallo, schaue mal auch nach der Hardyscheibe und dem dazugehörigen Flansch am Getriebe- bei mir hatte das Lager einen Haariss was zu einer Unwucht und zu einem, während dem Beschleunigen-leicht klackerden Geräusch führte- dachte fast mein Auto hätte einen Lagerschaden im Motor. Hörte sich änlich an !

    Michael
     
  18. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Getriebegeräusche

    Ich denke bei Dir sind die Lager der Vorgelegewelle im Getriebe verschlissen. Diese Lager wurden geändert und sind bei diesen Getrieben sehr häufig defekt. Grüsse von Lars
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.