Kauf einer Pagode

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von BerlinRon, 20. Dezember 2024.

  1. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    21
    24. Januar 2024
     
  2. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    21
    24. Januar 2024
    Hallo Jürgen, ich bin ja kein Freund von Reimporten. Vielleicht dann aus Kalifornien. Entscheidend ist wohl auch, was nach dem Import alles gemacht wurde. VG Ronald
     
  3. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    126
    11. Juni 2024
    Hallo Ron,

    bin auch erst seit knapp einem Jahr Besitzer eines 230 SL. Hatte vorher keine Oldtimer und bin auch sonst nicht vom Fach, sondern einfach nur ein 'Begeisterter'. Man fummelt sich mit der Zeit so rein und absolviert seine Kfz-Mechaniker-Ausbildung schrittweise und nach Bedarf.

    Meine sehr dringende Empfehlung, wenn es bei Dir nicht pressiert:
    Verfolge dieses Forum für ein paar Monate, schau Dir in Ruhe die Wissensdatenbank und die Foren an. Lies einfach möglichst viel davon - und zwar ganz gleich ob es um Reparaturen geht, um Ausstattungsmerkmale, Ersatzteile oder alles, was im weitesten Sinne mit der Aufarbeitung, Pflege oder Erneuerung zusammenhängt.

    Eine bessere Vorbereitung auf einen Kauf kann es eigentlich nicht geben, denn so bekommst Du ganz automatisch mit, auf was man achten sollte und was einem selbst wichtig ist. Nach einigen Wochen hier schaust Du Dir angebotene Fahrzeuge schon ganz anders an.

    Zum Schluss ist es sicher hilfreich, möglichst viele Bilder von nicht allzu weit zurückliegenden Restaurationen Deines Kaufkandidaten zu bekommen. Es gibt doch einige Rostleichen, bei denen Du den Rost weder sehen noch erahnen kannst, weil gut "übermalt" und retuschiert. Im Zweifel gibt man doch eine Stange Geld aus und da lohnt sich die Mühe ganz einfach.

    Soweit meine 5 Cent dazu.

    LG
    Oliver
     
  4. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    21
    24. Januar 2024
     
  5. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    21
    24. Januar 2024
    Hallo Mark-RE, danke für Deine Meinung. Genau Deine erwähnten Punkte möchte ich verhindern. Deshalb würde ich gerade einem frischen Reimport sehr skeptisch gegenüber stehen. Ein Ami, welcher schon länger in Deutschland läuft, hat vielleicht die Umbaumaßnahmen bereits hinter sich. Viele Grüße Ronald
     
  6. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    21
    24. Januar 2024
     
  7. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    21
    24. Januar 2024
    Hallo wbreuer0,
    ich bedanke mich für Dein Angebot. Ich habe Deine Pagode schon auf www.kleinanzeigen.de entdeckt. Es steht auf meiner Merkliste. Ich melde mich bei Dir. Danke. VG Ronald
     
  8. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    21
    24. Januar 2024
     
  9. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    21
    24. Januar 2024
    Hallo Mahawi (Mario), danke für Deine umfangreiche Einschätzung. Ich habe eine Garage, in der ich Pflegearbeiten und Kleinreparaturen durchführe. Hier steht bereits ein MGA, Bj. 1962. Mir ist bewußt, dass kleinere Arbeiten auch sehr ausufern können. Daher ist ein Reimport sehr mit Vorsicht zu genießen. Ein Schnellkauf wird es bei mir nicht werden. Viele Grüße aus Berlin Ronald
     
  10. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    21
    24. Januar 2024
     
  11. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    21
    24. Januar 2024
    Hallo Mark -RE, ich besitze bereits einen schönen MGA, Bj. 1962. Auch bei diesem Auto habe ich fast 2 Jahre gebraucht, bis es der richtige war. Lieber 2oder 3 mal hinschauen und recherchieren.
    Ich werde beim Kauf der Pagode nichts überstürzen und Eure Erfahrungen und Hinweise beherzigen. Danke. Viele Grüße Ronald aus Berlin
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Ronald aus Berlin, kleiner Tipp abseits des Themas:

    Du kannst, nachdem du auf "Zitieren" geklickt hast, direkt am blinkenden Cursor antworten, das senkt die Zahl der Beiträge ungemein und stützt damit die Übersichtlichkeit des Threads, da die Antwort auf das Zitat im gleichen Fenster steht.


    Zitat.jpg
    Gruß
    Michael
     
    jama und Ulli gefällt das.
  13. Später_hell

    Später_hell Neues Mitglied

    2
    7. September 2025
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Tja, wie die Leute halt n Auto restaurieren.
    Chrom, Technik, Lack, Leder, etc. aber die Karosserie ??

    Immer die gleiche Geschichte, man reißt n Auto 3/4el auseinander, dann wird es neu lackiert, anschließend macht man natürlich die Innenausstattung neu, dann machen sie doch die Technik neu, dann kommt der Chrom doch neu und am Schluss sitzt alles an ner übergewachsten Karosserie mit originalem ausgehärtetem und unterrostetem Unterbodenschutz....

    Von den Autos gibts ohne Ende, und das in 2 Farben (unten Original, oben Blau) als 230er Automatik, da sind 87 ne sportliche Preisidee...
    Wenn sonst alles passt, angucken, probefahren und Gebot abgeben. Aber auf jeden Fall würde ich mir die Karosserie unten rum, wo der Lackierer aufgehört hat sich zu bücken, genau anschauen...
     
  15. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    111
    2. März 2016
    1a Mark, dem ist nichts hinzu zu fügen !
     
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
  17. Später_hell

    Später_hell Neues Mitglied

    2
    7. September 2025
    Hi Mark, vielen Dank für deine Einschätzung. Tatsächlich hat sich eine Fachkundige Person das Fahrzeug schon einmal von unten angeschaut. Soweit kein Rost erkennbar, Auspuff ist aber wohl fällig. Der Unterschied zum Vollrestauriertem ist natürlich eklatant. Der Unterschied im Preis allerdings auch....
     
  18. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    199
    10. Oktober 2013
    Die 20t€ Mehrpreis hast du in 3 Jahren bei ausgiebigem Gebrauch des Oldtimers vermutlich schnell wieder drin. Aber grundsätzlich macht der blaue erstmal keinen schlechten Eindruck in der Anzeige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2025 um 14:46 Uhr
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ob in 3 Jahren weis ich nicht, aber es ist bei so nem Auto auf "Dauer" nicht mit ner Neulackierung getan. Son Auto wird ja neu lackiert, weil das Macken, Dellen, Rost, etc. hat und wenn dass dann nur abgeschliffen wird und nicht richtig entlackt / entrostet wird, was mit "schleifen" alleine nun mal technisch nicht möglich ist, dann kommen die Fehlstellen nach einigen Jahren auch außen wieder durch und wenns dann untenrum auch noch anfängt zu blühen, dann fängt man eigentlich wieder von vorne an.

    Wenn man son Auto wirklich auch mal bei Regenwetter bewegen und 10 oder 20 Jahre fahren will, dann ist Erfahrungsgemäß das Thema Rost ein Dauerbegleiter, wenn man es nicht einmal richtig gemacht hat. Bei richtig restaurierten Karosserien hingegen hat man auch die nächsten 30 Jahre Ruhe und nichts mehr mit dem Thema zu tun...

    Ob man das nun Sandstrahlt, Wasserstrahlt oder durch n KTL schiebt ist ne Glaubenssache, aber zu einer ordentlichen Fahrzeugrestauration gehört es, die Karosserie einmal blank zu machen und zwar komplett und den Lack / Korrosionsschutz neu auf zu bauen.
     
    hallolo gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen