Frage vom Nichtelektriker. Beim Bastel am Autoradio muss ich einen Kurzschluss verursacht haben. Dabei ist die Sicherung 1 und 2 durchgebrannt. Nachdem ich die beiden Sicherungen ersetzt habe geht die Ladekontrollleuchte beim Zündung einschalten nicht mehr. Die Pagode läßt sich aber wie gewohnt starten. Kann es sein das ich beim Kurzschluss auch den Limaregler zerschossen habe? Steht der Limaregler im direkten Zusammenhang mit der Ladekontrollleuchte? Oder andersrum gefragt, wenn die Ladekontrollleuchte nicht mehr funktioniert kann das am Limaregler liegen. Alternativ könnte die Birne der Kontrollleuchte kaputt sein, das heisst aber das ich Drehzahlmesser und Kombiinstrument ausbauen muss (da möchte ich garnicht dran denken). vG Detlef
Hallo Detlef, die schnellste Methode zum Testen von LiMa und Regler für stolze Besitzer eines Voltmeters (Multimeters) ist die Messung der Spannung an den Batterieklemmen. Wenn nach dem Start des Motors die Spannung deutlich über die im Stillstand gemessene ansteigt sind Regler und Lichtmaschine zumindest funktionsfähig. Zielwert: nach wenigen Sekunden deutlich über 13 Volt, je nach Drehzahl, Ladezustand und Batterielebenszyklus. Falls die angezeigte Spannung bei laufendem Motor länger im 12V Bereich bleibt, stimmt etwas nicht. In diesem Fall die Drehzahl auf ca. 1000 UPM erhöhen, dann sollte die angezeigte Spannung ansteigen. Falls nicht, geht es in die nächste Diagnose. Zumindest stimmt dann etwas nicht. Grüße Eberhard
Hallo, Die Ladekotrollleuchte (LKL) hängt über Anschluss 15 des Zündanlassschalters direkt an Sicherung 2 und geht weiter an jeweils D+ von LiMa und Regler. Wenn die LKL nicht leuchtet fehlt somit der LiMa die Erregung und sie lädt nicht. Wenn LiMa und Regler korrekt arbeiten, bekommt die LKL im laufenden Betrieb ein zweites Plus und geht aus. Ich würde also erst einmal diesen Weg prüfen (Spannung messen). Alternativ könnte man eine externe LKL anschließen, um zu messen, ob die LiMa lädt und die LKL defekt ist bevor man den beschwerlichen Weg des Austausches der LKL geht. ...WRe
Detlef, hast du evtl. einen intakten Ersatzregler im Regal liegen? Geht doch testweise schneller, die Kabel umzustecken und dann die LKL zu beobachten. Wenn an, dann Jubel, wenn aus, dann Flasche Pagodentröpfchen leeren...
Hallo, herzlichen Dank für Eure Tipps und Prüfvorschläge. Die habe ich der Reihe nach abgearbeitet und es lag tatsächlich an der Ladekontrollleuchte und meiner elektrischen Unwissenheit. Mir war die Instrumentenbeleuchtung immer etwas zu dunkel und da ich die Instrumente gerade raus hatte habe ich mit verschiedenen LED'S experimentiert. Nachdem ich passende gefunden hatte habe ich die auch gleich bei allen anderen Leuchtmitteln im Kombiinstrument eingebaut. Für die Ladekontrollleuchte war das ein Fehler hier geht nur die gute alte Glühbirne. Beim Rest hat das ohne Probleme funktioniert, habe da aber auch weil es nicht nötig ist wieder die guten alten Glühbirnen drin. vG Detlef
Es ist möglich, eine LED für die Ladekontrollleuchte zu verwenden: Die Ladekontrollleuchte hat eine zusätzliche Funktion, nämlich die Vorerregung der Lichtmaschine. Eine normale Glühbirne lässt etwa 0,25 Ampere Strom durch, was für die Vorerregung notwendig ist. LEDs hingegen lassen deutlich weniger Strom durch, was dazu führen kann, dass die Drehstromlichtmaschine nicht korrekt arbeitet. # Lösung: Wenn sie eine LED verwenden möchten, benötigen Sie eine Ersatzschaltung, die den erforderlichen Stromfluss sicherstellt. Dies kann durch den Einbau eines Widerstands erfolgen, der den Stromfluss einer Glühbirne simuliert. Das hat die KI richtigerweise gesagt. Grüße norbert