Zündschloss tauschen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von JanP, 7. Mai 2025.

  1. JanP

    JanP Neues Mitglied

    3
    7. Mai 2025
    Erstmal Moin ich bin ganz neu hier.

    Vor kurzem habe ich den alten SL280 von meinem Opa geerbt.
    Leider ist nur noch der Türenschlüssel auffindbar, nicht der für die Zündung. Über die Datenkarte habe ich mir einen neuen bestellt, aber der passt leider nicht. Jetzt würde ich gerne das Zündschloss ausbauen und den Schließzylinder tauschen.

    Ich weiß, zu dem Thema gab es hier schon einige Beiträge, aber da ich noch nicht so tief drin bin, haben die mir leider nicht geholfen.

    Wie gehe ich den Ausbau am besten an? Fotos und/oder Videos wären sehr hilfreich.

    Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend!

    LG
    Jan
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jan,

    ich denke mal das Dir hier niemand eine Anleitung gibt wie man ein Zündschloss knackt
    in so fern es überhaupt eine gibt. Im Moment bliebe für mich nur das aufbohren.

    vG Detlef
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Jan,

    wie Detlef schon sagt, so anonym wird/sollte Dir keiner helfen.

    Andererseits brauchen echte Autodiebe keine Anleitung durch ein Forum von ein paar, im guten Sinne, Verrückten.

    Mein Tipp:

    Der Wagen wurde dann ja offensichtlich lange nicht bewegt und an dieser Stelle mein Beileid.

    Deshalb solltest Du mehre Aspekte im Blick haben:

    1. Einen mehrere Jahre abgestellten Wagen NIE einfach so starten. ESP und/oder Motor können fest sein... etc... und ein Startversuch macht alles noch teurer

    2. Das Schloss an der Zündung dient dem Diebstahlschutz durch Lenkradsperre und ist nicht so leicht zu überwinden. Auch wenn der Ersatz bei einem 280 SL nicht ganz so unmöglich sein sollte, wie bei einem 230 SL.

    3. Wenn der Wagen bewegt werden muss - an allen 4 Rädern anheben, auf Rollböcke setzen (Satz gibt's für 100 EUR) und schieben.

    Also, Ruhe bewahren, Schritte überlegen und vielleicht einen Experten vor Ort hinzuziehen.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jan,

    Vielleicht verrätst Du uns etwas über den Standort, muss ja nicht auf den Meter genau sein.
    Eventuell gibt es einen Forumsteilnehmer der in der Nähe zu Hause ist und Dir vor Ort helfen kann wenn Du möchtest.

    vG
    Detlef
     
  5. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    68
    11. Mai 2020
    Hallo
    Passen den die Schlösser aus einem W108 280SE in einen R113 280SL?
    W108 habe ich in den 90er Jahren mehrere zerlegt und die Schlösser und Schlüssel jeweils in eingetütet.
    Gruss Daniel
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn vorhanden Pappverkleidung Fußraum ausbauen, dann links den Blechwinkel wo die Stecker drauf sind abschrauben, anschließend den Drehzahlmesser raus nehmen, das Kombiinstrument und den Tacho und dann kommst du ans Zündschloss.
    Die vorderen Amaturenbrettverkleidungen oder das Radio ausbauen bringt dich 0 weiter.
    GGfls. Lenksäule lösen und etwas nach links schieben.

    Den Schließzylinder ausbohren geht nicht, weil man nen Schlitz nicht bohren kann...
    Die "Brutale" Möglichkeit ist, die mit nem Schlaghammer und entsprechendem Aufsatz fürs Schloss zu raus zu ziehen.

    Wenn garnix geht, kannst im Fußraum die Lenksäulenverkleidung lösen und hochschieben, das Kreuzgelenk hoch schieben, Lenkrad und Stecker vom Blinkerschalter ab machen und die Lenksäule im ganzen raus nehmen...
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Mark,

    ich wiederspreche ungern.
    Aufbohren geht. Mit einem 3 Schneidenbohrer.

    vG Detlef
     
    Wolfi 280SL und ursodent gefällt das.
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nahmen bisweilen ja auch manche Schlüsseldienste bei konstruktiv verwandten Zylinderschlössern...
     
  9. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    400
    12. November 2015
    Hi,
    da ich ja viele Jahre im produzierenden Bau-Gewerbe tätig war hat man viel Erfahrung mit sowas sammeln können, teils aus Notwendigkeit, teils aus Neugier.
    Man kriegt normale Zylinder immer irgendwie so weit zerbohrt das die aufgeben, Frage ist nur wie lange es dauert...
     
    ursodent gefällt das.
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mit nem 3 Schneiden Bohrer habe ich das noch nicht versucht.
    Bei normalen Haustürschließzylindern ist das einfach, da bohrt man nicht in den Teil wo der Schlüssel rein kommt, sondern bohrt direkt darunter ein Loch und mit ein paar Hammerschlägen fallen die Verriegelungsbolzen dann ins Loch und man kann die Türe mit jedem halbwegs passenden Schlüssel öffnen.
     
  11. JanP

    JanP Neues Mitglied

    3
    7. Mai 2025
    Hallo Detlef,
    das ist eine ausgezeichnete Idee, denn obwohl mir hier einige Kommentare sehr geholfen haben, komme ich nicht weiter.
    Den Tacho habe ich ausgebaut bekommen, aber ich verstehe einfach nicht, wie sich das Zündschloss herausnehmen lässt. Die Schelle die sich links in Richtung Lenkrad befindet, habe ich gelöst. Anbei mal ein paar Bilder.

    Das Auto steht in der Nähe von Osnabrück, als falls jemand in der Nähe wohnt und sich das mal anschauen möchte, wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo JanP -

    da das Schloß ja eigentlich ein LENKschloß und kein Zündschloß ist und der Diebstahlsicherung dient, ist es grundsätzlich so gebaut, dass man es ohne Schlüssel nicht (sehr schwer) ausbauen kann.

    Screenshot 2025-05-26 132725.png

    Wie der Ausbau an sich (mit Schlüssel) gedacht ist, kannst Du im WHB (https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-3/?p=246&z=1) nachlesen. Das WHB gibt es von MB im Nachdruck oder gegen (aktuell noch) kostenfreie Anmeldung bei vdh.

    In kurz: Lenkschloß entweder knacken oder zerstören (lassen), wenn aufgrund irgendwelcher Belege der Schlüssel nicht wieder hergestellt werden kann (Originalschloß via Nummer in der Datenkarte / Nachahmerersatzschloß = keine Ahnung).

    Sorry und nichts für ungut -

    Oliver
     
  13. JanP

    JanP Neues Mitglied

    3
    7. Mai 2025

    Moin,

    genau da liegt ja das Problem. Der Schlüssel ist nicht auffindbar. Ich habe bereits einen neuen über Mercedes bestellt (mit der Nummer auf der Infokarte), aber dieser passt nicht.
    Scheinbar wurde das Teil schon einmal getauscht.

    Muss ich das Schloss jetzt aufbohren um das Lenkradschloss zu öffnen?
    Oder kann man das auch so irgendwie raus bekommen?

    LG
    Jan
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Kauf Dir bei Ama***n ein Lockpicking Set, setz dich mit einer Flasche Bier ins Auto und versuch erstmal zerstörungsfrei.
     
    230SLblue und goldhamme_rulez gefällt das.
  15. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Aber, mit einer Flasche wirst Du beim ersten Versuch nicht hinkommen.
    Übung macht den Meister.

    vG
    Detlef
     
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Bau es lieber samt Lenksäule aus und geb das wem der es kann.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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