Hallo an die Experten, es gibt ja viele Informationen über den Ausbau der Instrumente und den damit verbundenen Verfahren. Bei meiner Pagode ist mir die Welle für den Drehzahlmesser gebrochen. Ich bekomme heute eine neue und möchte die einbauen. Jetzt die Frage:Schaffe ich das von der linken Seite ohne den Drehzahlmesser ganz auszubauen? Komme ich also an die Überwurfmutter am Instrument? Eine andere Frage ist die Durchführung an der Tülle. Wie bekomme ich die über die neue Welle? PS: ich habe in der Zwischenzeit meine Pagode gefunden. Danke für die vielen Informationen hier in diesem Forum.
Hallo, ich glaube nicht, dass es möglich ist, die Wellen, und das gilt gleichermaßen für Tacho- und Drezahlmesserwelle, ohne Ausbau der Instrumente ein-/auszubauen. Die Wellen sind sehr starr und müssen von außen nach innen befördert werden und dabei von innen gezogen werden. Ein Durchstoßen o.ä. von innen ist kaum möglich. Dabei sind die Stirnwandgummis im Weg. Dort muss man sich ggf. auch noch Platz schaffen (meist das Kabel zu Temperaturanzeige, was sehr mit Vorsicht zu behandeln ist), um die die dicke Überwurfmutter durch die Gummitülle zu bekommen. Manchmal sind diese Tüllen geschlitzt, was die Sache einfacher macht. Alles in allem eine mühsame Sache, die ich ohne den Ausbau des entsprechenden Instrumentes kaum für möglich halte. ...WRe
Du musst dir auch anschauen wie die Welle liegt, das die nicht am Scheibenwischergestänge scheuert, etc. Der Drehzahlmesser ist eigentlich schnell raus, wenn du unten das Metallbrettchen mit den Steckern abschraubst (2 Kreuzschrauben) und dann die beiden Rändelmuttern vom Drehzahlmesser ab nimmst, hast du ihn quasi schon in der Hand. Da würde ich nicht aufwändig drunterdurch basteln, das lohnt sich nicht. Die Amaturenbrettverkleidung (Leder mit Chromstab) ab zu schrauben bringt dich übrigens nicht weiter, darunter ist das Blechamaturenbrett. Bleibt genau so eng wie mit.
Hallo Zusammen, habs geschafft. War ein wenig Fummelarbeit aber ging. Danke für die Infos. Das ist sie übrigens.