Einspritzpumpe revidieren M129

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Sternefreund, 15. September 2025 um 13:30 Uhr.

  1. Sternefreund

    Sternefreund Mitglied

    7
    27. Januar 2025
    Hallo in die Runde,

    hat Jemand einen Tipp für mich, wer eine Reiheneinspritzpumpe auf dem Prüfstand auf Sollwerte hinsichtlich Einspritzmenge und Einspritzdruck einstellen kann?
    Ggf müsste eine Undichtigkeit (Kraftstoff) beseitigt werden.

    Ich würde mich freuen, wenn sich dazu Jemand meldet, der vielleicht schon positive Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    110
    2. März 2016
    Moin, das einfachste ist hier die entsprechende Recherche über die Suchfunktion, da bekommst die gesamte Historie zum Thema.

    Sollte Du persönliche Empfehlungen erwarten hier meine: Dr. Fritzsche
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2025 um 14:03 Uhr
    Ponton 220 S Coupe und lowin gefällt das.
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Es gibt zwei Möglichkeiten.

    1) Du schickst sie irgendwo hin, dann kann die Pumpe funktionieren, muss aber nicht. Dann schickst du sie zu Hans Fritzsche, der bringt das dann in Ordnung und du hast zwei mal bezahlt.

    oder

    2) Du schickst sie gleich zu Hans Fritzsche. www.oldtimer-technik.eu

    Gruß, Martin
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Kann ich nur bestätigen.
     
  5. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    711
    26. Juni 2005
    ich auch...
     
    lowin gefällt das.
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Dito...
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Dito - schau aber auch mal direkt auf Deinem Sparbuch nach ... nicht wegen Dr. F's Stundensatz, sondern der Ersatzteilpreise.

    UND schicke gleich die Einspritzventile mit und lass' sie prüfen (die Federn altern). Wenn Du neue brauchst, dann lasse die vor dem Einbau ebenfalls prüfen, der Ausschuß ist hoch.
     
    MB-doc gefällt das.
  8. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    348
    18. Juli 2011
    …..alles gesagt und die Drosselklappe würde ich ihm auch gleich mitschicken. Viel Erfolg
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Beim M129 gehen die Preise eigentlich, beim M127 wirds teurer...
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Bei Dir gehen Sachen kaputt, die selbst bei mir "o.k." und richtig zugeordnet waren - MANN !

    :blumenstrauss:
     
  11. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    348
    18. Juli 2011
    Oli, die war bei mir tatsächlich ok aber Dr.F meinte das ich sie auch gerne zur Kontrolle mitbringen sollte. Also reine Vorsichtsmaßnahme
     
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Puuhhh
     
  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    die Drosselklappe lässt sich einfach prüfen. Ausbauen und bei geschlossenem Zustand (Anschlag rausdrehen) gegen das Licht halten, fällt Licht durch ist das in Maßen duldbar UND es kommt auch auf den Verteiler an. Dem 051er Verteiler und entsprechender Klappe, den die Meisten hier fahren, ist es eigentlich fast egal ob er etwas Nebenluft bei geschlossenem Zustand zieht, das verfälscht lediglich das Zündmessergebnis im Standgas und man muss die Standgasschraube mehr verstellen. Weil man beim 051er aber ohne Unterdruckschlauch die Zündung einstellt relativiert sich das.
    Wenn man aber "Licht sieht" in der Drosselklappe ist entweder die Welle ausgeschlagen, oder die Messingklappe flachgedängelt. Man muss wissen, das eine perfekte Klappe mit einem Winkel beissend und vor allem schließend anliegt, 8 Grad oder 4 Grad oder 5 glaube ich auch, je nach Drosselklappe und das steht sogar auf der Messingklappe.
    Also, einfach mal selber nachsehen. Es gibt Vergaserdienste, die die Klappe mit dem Stutzen anpassen. Die Klappen werden mit entsprechendem Winkel nachgebaut und der Stutzen wird um 1mm (von 60mm auf 61mm Durchmesser) aufgebohrt. Kosten ca. 250 €
    lg Heiner
     
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