Neue LED H4 Lampen von Osram für Oldtimer

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by luma33, Oct 1, 2025.

  1. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    148
    Sep 23, 2012
    Hallo,
    wie ich gerade gelesen habe, gibt es von Osram LED H4 Lampen, die ein mehr gelbliches Licht geben, was ich auch für Oldtimer passend finde.
    Der Typ heißt: NIGHT BREAKER LED VINTAGE H4
    Sind die auch für unsere Pagode geeignet oder hat jemand schon damit Erfahrung?
    Dann würde ich diese gerne nachrüsten.

    Gruss Lutz
     
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  2. linksausdreher

    linksausdreher Aktives Mitglied

    51
    Dec 23, 2007
    Last edited: Oct 2, 2025
  3. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    429
    Oct 27, 2006
    Hallo Lutz,

    im W124 habe ich seit etwa einem Jahr die nicht-Vintage Version der LED-Leuchtmittel eingebaut. Das Licht ist heller und die Hell-Dunkel-Grenze deutlich schärfer ausgebildet als bei H4. Verkehrszeichen am Straßenrand sind durch das weißere Licht deutlicher zu erkennen. Auch bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn empfinde ich das LED Licht als hilfreich.
    Was man nicht erwarten darf ist, dass die Ausleuchtung der Fahrbahn nach der Umrüstung der eines modernen LED Scheinwerfers nahe kommt.

    Grüße
    Eberhard
     
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  4. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    148
    Sep 23, 2012
    Hallo,
    das ist zwar richtig, aber es scheint so zu sein, dass in dieser Liste die alten Modelle (50er un 60er Jahre) gar nicht mehr erwähnt werden.
    Für mich wäre entscheidend, ob diese LED-Lampen problemlos passgenau eingebaut werden können. Immerhin wird sogar ein Adapter auf die Bilux-Fassung mitgeliefert.

    Gruss Lutz
     
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  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    Apr 3, 2004
    Hallo, Lutz,

    die Kompatibilitätsliste enthält alle Fahrzeuge, für welche es entsprechende Abnahmen / Freigaben für diese LEDs gibt. Ohne diese Freigabe erlischt bei Nutzung die Betriebserlaubnis; unabhängig davon, ob die Dinger passen oder nicht. Alles nachzulesen auf der Seite. Es ist also eher ein rechtliches Problem. Passen werden sie vermutlich.

    Gruß

    Ulli
     
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  6. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    Aug 4, 2009
    ich würde das Risiko eingehen, als Gegenleistung gibt es helles Licht und sichereres Fahren bei Nacht. Ich kenne einen Fall, da ist eine original und schlecht beleuchtete Pagode in der Nacht bei Regen von einem Motorradfahrer übersehen worden, Totalschaden bei Mann, Maschine und Pagode, lg Heiner
     
  7. GB

    GB Aktives Mitglied

    222
    Mar 25, 2009
    Hallo Lutz,
    nach meiner Kenntnis paßten die illegalen H4 mit Bilux Sockel von der Länge her nicht in die (frühen) Bilux Scheinwerfer. Die legalen Haloroad mit Biluxsockel waren deswegen etwas kürzer.
    In den später verbauten Halogenscheinwerfen mag das Längenthema des Glaskörpers wohl nicht auftreten.

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
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  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    781
    Nov 8, 2005
    Ich hatte es hier glaube ich schon mal geschrieben, dass mich von vielen Jahren auf dem Roller am Abend ein Auto übersehen hat, nix passiert zum Glück . Der Polizist hat bei beiden Fahrzeugen die Scheinwerferbirnchen rausgenommen. Da hätte ich ungern gehört, dass ich ohne ABE unterwegs gewesen sei.

    Grüße, Sebastian
     
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  9. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    667
    May 3, 2004
    Hallo zusammen,

    die neuen LED H4 passen nicht in die Pagode. Sie sind, wie die normalen H4 Birnen auf Bilux Sockel, zu lang. Sie passen nicht hinter das "Schirmchen" in den Scheinwerfer. Es passen nur die H4 Haloroad.

    Vielleicht ein mal ein Hinweis von einem guten Freund, der KFZ Sachverständiger und -prüfer ist. Nach seiner Aussage ist es die Ansicht von vielen Prüfern. Die Nachrüstung von LED hält er für jedes Fahrzeug für gut und würde es bei der HU nicht bemängeln bei korrekter Einstellung, obwohl diese nicht in der Kompatibilitätsliste stehen. Der Verlust der Betriebserlaubnis hält er für nicht gut, da die Fahrsicherheit in der Regel deutlich verbessert wird. Er rät, dass man einen Satz Originalbirnen mit dabei hat, dass man bei einer Kontrolle, die LED bemängelt und das Fahrzeug stilllegen will, die Umrüstung problemlos machen kann.

    Gruss aus Dem Fürst-Pückler-Land,

    Stephan
     
    Last edited: Oct 3, 2025
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    Apr 18, 2004
    View attachment 60945
    Hallo Stephan, du erwähnt das ´Schirmchen´ in dem Scheinwerfer. Bei einer BiLuxglühbirne hat das
    Schirmchen seine Funktion als Reflektor.
    Aber bei zulässigen Haloroad?
    Ich meine daß das Schirmchen da nicht benötigt wird. Bosch Mannen auf einem Messestand waren mehrfach persönlich
    auch der Meinung. Wollte sich aber verständlicherweise dazu nicht festlegen.
    Eine avisierte Information von ´Classic-Bosch´ oder wie die heute heißen, ist zweimal nicht gekommen.
    Also wie üblich, keiner will da etwas sagen und ggf. Verantwortung übernehmen.
    Aber vielleicht hat ja hier im pt schon einmal jemand eine entsprechenden Umbau (Entfernung des Reflektors)
    testweise gemacht.
    Grüße
    norbert
     
    Last edited: Oct 15, 2025
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    Jul 20, 2004
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    Jun 19, 2018
    Ich habe 110/130 Watt H4 Birnen drin, doppelte Leistung macht echte 50% mehr Licht und schlägt auch die "legalen" LED Nachrüstlösungen :)
     
  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    Aug 4, 2009
    ich fahre seit Jahren Bilux H4 55/60W ohne Reflektor und habe nie Probleme mit TÜV oder mangelder Lichtausbeute oder Überhitzung, lg Heiner
     
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  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    Jul 20, 2004
    Dann aber bitte nicht vergessen, den Leerlauf großzügig anzuheben und ggfls. eine größere Batterie einzubauen, denn da hat sich der Stromverbrauch nur bei den Frontscheinwerfern knapp verdreichfacht.

    220W statt 80W. Die zusätzlichen 140W dürften sich an der Lima deutlich bemerkbar machen.

    Wenn man dann 3h bei einer Ausfahrt mit dem Pagodenclub mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 25-30 km/h und Lichtern an fährt, dürfte die Batterie nur noch knapp 12,5 V oder weniger beim nächsten Start Versuch liefern.

    Nichts für ungut,

    Oliver
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    Jun 19, 2018
    Die normale H4 Birne hat 55/60 Watt.
    Die Ralleybirnen grob das Doppelte.
    Der Generator scheint genug Leistung zu haben um das zu verpacken...
    Bis jetzt ists Auto jedenfalls immer wieder angesprungen, mehr Gedanken habe ich mir zu dem Thema ehrlich gesagt nicht gemacht...
     
  16. johanna

    johanna Mitglied

    12
    Jul 4, 2025
    Hallo,
    ich habe die NIGHT BREAKER LED VINTAGE H4 zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber laut Osram sollen sie für viele klassische Fahrzeuge zugelassen sein. Wichtig ist, dass du prüfst, ob dein spezielles Pagoden-Modell (inklusive Baujahr und Scheinwerfer-Typ) in der Kompatibilitätsliste von Osram steht. Die Zulassung weicht teilweise je nach Land ab. Vielleicht hilft dir auch der Kundenservice von Osram direkt weiter. Viel Erfolg beim Nachrüsten!
     
  17. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    153
    Sep 29, 2016
    Nieder mit den Alpen – freie Sicht zum Mittelmeer!
    Schützt die Gummibärchen – kein Verzehr kein Verkauf!
    Tötet Johanna - oder war’s Onkel Dittmeyer? :)
     
  18. johanna

    johanna Mitglied

    12
    Jul 4, 2025
    Hallo,
    ich habe die NIGHT BREAKER LED VINTAGE H4 zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber laut Osram sollen sie für viele klassische Fahrzeuge zugelassen sein. Wichtig ist, dass du prüfst, ob dein spezielles Pagoden-Modell (inklusive Baujahr und Scheinwerfer-Typ) in der Kompatibilitätsliste von Osram steht. Die Zulassung weicht teilweise je nach Land ab. Vielleicht hilft dir auch der Kundenservice von Osram direkt weiter. Viel Erfolg beim Nachrüsten!
     
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    Jul 20, 2004
    Hat offenbar keine Angst vor Dir :doh:
     
  20. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    682
    Mar 18, 2014
    Hallo, einzig die Scheinwerfer Nummer ist ausschlaggebend auch wenn der in einem anderen MB verbaut und freigegeben wurde. Ich habe auch in meinem MBG GT die Scheinwerfer, Baugleich mit denen vom Morgan +8 eingebaut und war beim GTÜ. Alles ok. Inzwischen ist auch der MGB in der Liste Osram oder Philips freigegeben. Diese Scheinwerfer sind in sehr vielen Engländern eingebaut.
    Viele Grüße Klaus
     
Müller Classic Motors
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