Projekttagebuch Restauration 250SL Automatik

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von justin_w, 3. November 2025 um 08:33 Uhr.

  1. justin_w

    justin_w Mitglied

    17
    18. August 2025
    Hallo zusammen,

    einige von euch haben sicherlich schon den ein oder anderen Beitrag von mir gelesen.

    Ich möchte trotzdem unser Projekt und uns kurz vorstellen.

    Wir möchten in diesem Projekttagebuch die Restauration unserer 250SL Pagode festhalten und euch sicherlich ein paar Mal um Rat bitten.

    Aber wer ist wir? Meine Freundin und ich restaurieren die Pagode zusammen. Wir sind beide Maschinenbauer, 26 und 27 Jahre alt (noch) und haben neben dem SL noch ein 911 G Modell aus 1988 und einen W124 aus 1989. Als Alltagsauto und Zugfahrzeug haben wir einen Citroen Bus.

    Die Geschichte, wie wir zu der Pagode gekommen sind, ist relatv interessant. Ich habe mit einer Zeitungssuchanzeige ("Suche alte Daimler zum Schrauben") gute Erfahrungen gemacht und konnten drei W124 für einen schmalen Taler kaufen. Ein W124 hat nun mein Kumpel, mit einem sind wir die Balkan Rallye gefahren und Nummer drei steht nun durchgeschweißt und technisch überholt bei mir und wartet auf den TÜV.

    Genau diese Zeitungssuchanzeige sollte uns unsere Pagode bescheren. Vor einiger Zeit bekam ich einen Anruf: "Darf es etwas mehr sein? Ich habe eine Pagode, 250SL." Eine Pagode war lange unser unerreichbarer Traum, schon vor dem 911. Für mich schien es immernoch unerreichbar, aber die Pagode anschauen geht, war ja nicht zu weit weg.

    Somit bin ich die Pagode anschauen gefahren. Das Fahrzeug war komplett zerlegt, die Karosse stand auf Böcken und ist aufs übelste verschweißt. Es steht so seid den 1980ern.
    Es sind 3 Motoren dabei, unter anderem auch der matching Motor und das passende matching Getriebe. Ein Hochwasser hat dem Auto und den Motoren leider übel zugesetzt. Die Basis passt, das letzte Wort hat hier aber der Karosseriebauer.
    Stuttgarter Auto, immer in Stuttgart gelaufen. Der alte Brief ist dabei.

    Viele NOS Teile dabei, unter anderem eine neue Eberspächer Auspuffanlage.

    Nach kurzem Verhandeln konnten wir einen Deal machen. Der Verkäufer hat vor paar Jahren ein absurd hohes Angebot aus dem Ausland für nur die Fahrgestellnummer bekommen, wollte das Fahrzeug aber nur am Stück verkaufen.

    Nun ja. Wie gehts weiter? Wir haben lange nach einem Karosseriebauer gesucht, da wir uns den Karosseriebau nicht zutrauen, ist ja kein einfacher W124. Fündig geworden sind wir bei Auto Stodola in Polen. Hier fahren wir Ende November hin, um alles durchzusprechen und um uns ein Bild der Qualitat der Arbeiten zu machen.

    IMG_8031.jpeg IMG_6899.jpeg IMG_6900.jpeg

    Ich werde hier berichten. :)

    LG Justin
     
  2. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    355
    18. Juli 2011
    Lieber Justin,
    vielen Dank für deinen interessanten und informativen Beitrag.
    Da habt ihr beide euch aber was vorgenommen aber ihr seid jung und technisch affin. Ich wünsche euch beiden viel Spaß und Freu(n)de bei eurem Projekt.
    LG Thomas (den du vergessen hattest )
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Den Mutigen gehört die Welt!
    Tolle Sache, so ein Projekt gemeinsam mit der Freundin durchziehen zu können.
    Ich wünsche euch viel Erfolg und möglichst wenige Frustmomente. Ganz werden sie erfahrungsgemäß wohl nicht vermeidbar sein. Und achtet auf euren Geldbeutel. Das Loch darin wird mit zunehmender Restaurierungsdauer irgendwie immer größer...

    Gruß

    Ulli
     
  4. big-bolli

    big-bolli bolli

    696
    4. Oktober 2006
    Irgendwann fängt alles an.
    Ich wünsche Euch Beiden viel Spass und Geduld.
    upload_2025-11-3_17-34-39.jpeg
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Gut zu wissen, dass es tatsächlich eine nächste Genetation gibt!

    toitoitoi

    Oliver
     
    Bernhard R. gefällt das.
  6. hallolo

    hallolo zurück in D

    715
    25. Mai 2008
    Ich finde das super ! Viel Erfolg und viel Geduld wünsch ich Euch. Freu mich auf die Bilder und die Berichte
     
  7. hallolo

    hallolo zurück in D

    715
    25. Mai 2008
    Ich finde das super ! Viel Erfolg und viel Geduld wünsch ich Euch. Freu mich auf die Bilder und die Berichte
     
  8. hallolo

    hallolo zurück in D

    715
    25. Mai 2008
    Ich finde das super ! Viel Erfolg und viel Geduld wünsch ich Euch. Freu mich auf die Bilder und die Berichte
     
  9. flightplan

    flightplan Aktives Mitglied

    47
    27. April 2008
    Lieber Justin,
    ich freue mich sehr über Deinen Bericht und Eueren Mut. Es ist schön, wenn junge Menschen Spaß an den alten Benzen haben und schrauben. Erinnert mich an meinen Sohn, er ist 23 und Student, er hat seinen sehr frühen R107 auf die Straße zurückgebracht. Dazu mein W111 Coupé technisch überarbeitet und an meiner Pagode die Zylinderkopfdichtung und Vorderachse überholt. Es ist ein riesen Spaß gemeinsam zu schrauben und auf Teilejagt zu gehen. Ich freue mich auf Euere Fortschritte und hier teilhaben zu dürfen. Hier im tollen Pagodentreff findet ihr viele Experten die gerne weiterhelfen und wertvolle Ratschläge.

    Schöne Grüße, Reiner
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen