Geteilte Radabdeckungen im späten Look

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von lowin, 6. November 2025.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    So etwas habe ich noch nicht gesehen

    upload_2025-11-6_13-19-9.jpeg
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,

    das ist kein später Look, sondern ein früher. Genau genommen ab 1959 für die 13"-Felgen der Baureihe W 111. Die ersten Zierringe hatten noch weniger Lochungen/ Schlitze mit größeren Abständen. Später wurden die Schlitze mehr und die Abstände dazwischen geringer. Die späteren einteiligen Radkappen vom 280 SL haben dieses Design wieder aufgenommen, dann jedoch für die 14"-Felgen.

    Gruß

    Ulli
     
    sprintrekorder gefällt das.
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Danke Ulli, ich war gedanklich nur bei W113, bei den einteiligen Radkappen vom 280 SL.
    Daß das früher bei W111 gab, das wusste ich nicht.
    Danke.
    Grüße
    norbert
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    667
    3. Mai 2004
    Hallo zusammen,

    wenn ich das recht erinnere, hatte schon die Baureihe W180 dieses Kombination von Radlaufring und -kappe..... Der grosse Ponton ab 1954......

    Gruss Stephan
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stimmt, aber einteilig.
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Beim Ponton war die Form noch etwa anders. Die Radkappe saß etwas "erhabener auf dem Zierring
     
  7. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    681
    18. März 2014
    280SL stimmt nur bedingt. Bis Nr. 44 gabs noch die Zweiteiligen vom 250SL.
    Viele Grüße Klaus
     
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  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hoer noch ein paar Tipps von Mercedes selbst zu den zweiteiligen Radkappen/-zierringen.

    Wie man in der Service Info 119 von MBUSA aus dem Dezember 1967 nachlesen kann, hat man a) die 3 Knubbel erfunden, weil die früheren 3 Bolzen häufig zu Klackern führten und b) die Werkstätten penibel anweisen müssen, wie man die Radkappe befestigt ...

    ... hier der O-Ton:

    "When the hub caps are fitted, care should be taken to assure that they are seated in the grooves at the bases of the three lugs and that they are installed under maximum possible tension. To achieve this, each cap is first located on two lugs and then turned in such a way that its dia meter is smallest at the third lug, which is still free. In this position, the maximum tension is obtained. Be sure each hub cap is completely sprung over all three lugs during instal lation. If these instructions are observed, the attachment on the wheels will be secure."

    Bitte nächste Frühjahr dran denken !!!

    Schönen Sonntag noch -

    Oliver
     
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