250Sl ab wann Scheibenbremsen?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von H.J., 5. Oktober 2025.

  1. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand aus einer verlässlichen Quelle sagen, ab wann beim 250SL Scheibenbremsen verbaut wurden? Im Engelen steht das leider nichts oder ich bin blind?
    Es geht mal wieder um den TÜV, der TÜV Typ sagt 250SL hätte immer Scheibenbremse gehabt :doh: ... danke Heiner
    ps. der Kollege kann natürlich zu einem anderen TÜV fahren aber wir wollen es wissen :) und den Typ auch aufklären.
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Mercedes-Benz W113 250SL hatte ab ihrer Einführung im Jahr 1966 serienmäßig
    Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse.
    Engelen NEU Seite 180 - HA mit Scheibenbremsen wogen 8 Kg mehr als die 230SL
    mit Trommelbremsen.
    In der 250SL Bedienungsanleitung ist das auch zu finden.
    KI sagt:
    • HA ATE-Bremssättel mit 42 mm Kolben
    • Separate Handbremsbacken im Bremsscheiben-Innenbereich
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2025
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  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ein 113.043 mit Trommelbremsen HA?

    Das ist mal eine Seltenheit!

    Tausche gerne -
    Oliver
    der einen 113.042 mit nachgerüster SL-Scheibenbrems-HA hat
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    OK, danke für eure Infos dazu. Dann wurde also der 250 SL direkt auf Scheibe hinten umgerüstet oder sind die Angaben im Engelen S.180 nur die Endanmahmen? Irgendwann wurde umgestellt und dazu gibt es vermutlich keine Nachweise oder hat hier jemand eine originale 230sl mit Scheiben hinten? Oder einen 250Sl mit Trommel hinten? LG Heiner
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Es hätte ja ein so entspannter Sonntag Abend werden können ......
    upload_2025-10-5_21-28-1.jpeg
     
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  6. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    207
    10. Oktober 2013
    SlS gibt für 250SL/280SL generell Scheibenbremsteile für hinten an.
     
    H.J. gefällt das.
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Was hat denn der TÜV eigentlich zu bemängeln. Letztlich haben doch alle 3 Motoren eine ähnliche Leistung, der Rest ist auch ähnlich genug. Das wichtigste ist doch, dass die Konfiguration des Bremssystems passt (Trommel ohne Bremskraftbegrenzer und mit dem Ventil zum Restdruck vorhalten am Hauptzylinder / bei Scheibe genau umgekehrt).

    Außerdem muss der TÜV das eigentlich in seinen eigenen technischen Unterlagen haben.

    Ganz ehrlich - Dein Bekannter soll zur Dekra fahren, deren Classic Abteilung hält solche basalen Daten vor.
     
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  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hier noch ein Auszug aus dem Tabellenbuch von 1969 ... aber JETZT gehe ich schlafen:

    Screenshot 2025-10-06 000457.png
     
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  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    danke, wieder was gelernt und ich hätte wetten können, das es den 250SL anfänglich mit Trommel hinten gab, lg Heiner
     
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  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mir sind nur Scheiben bekannt, beim 250er von Anfang an.
     
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  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    es gibt noch einen Nachtrag zum Thema Scheibenbremsen an der Hinterachse.

    Laut Service Information 7 aus dem März 1968 der MBUSA waren bei 250SL die ersten Fahrzeuge bis Chassis 113 043 005159 mit anderen Bremskraftbegrenzer bestückt (grüner Punkt, größerer Duchmesser) und am 005160 mit kleinerm Durchmesser und rotem Punkt:

    "Starting with the respective chassis end numbers listed below, the following types are being equipped with modified brake pres sure regulators:

    Type Chassis End Number
    250 S 068700
    250 SE 052712
    250 SE Cpe./Conv. 089173
    250 SL 005160
    300 SEb 002730
    300 SEL 002355

    The regulating point of the previous version regulator, 568 psi (40 kg/cm2), has been reduced to 426 psi (30 kg/cm2) on the modified regulators. At the same time, the diameter of the regulator control piston of the type 250 SL regulator has been reduced from 0.708 in. (18 mm) to 0.629 in. (16 mm); thus, the pressure characteristic curve of the type 250 SL regulator is flatter than that of the other models.

    The modified brake pressure regulator for type 250 SL can be identified by a red spot on the adjusting screw (the previous version has a green spot). On the other versions, the regulating point, 30 or 40 kg/cm2,is stamped on the locking screw (SW 36) for identification purposes."

    Wohlgemerkt mussten die roten nicht getauscht werden und auch die roten Ersatzteile durften aufgebraucht werden. Aber die neuen grünen waren wohl besser.

    Da die Dinger aber schwer zu bekommen sind, heißt das für mich im Umkehrschluss, dass die frühen stärkern auch legal sind.

    Schönen Sonntag Abend noch -

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2025 um 23:03 Uhr
Müller Classic Motors
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