Projekttagebuch Restauration 250SL Automatik

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von justin_w, 3. November 2025.

  1. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    104
    10. November 2014
    Hallo Justin,

    auch von mir an dieser Stelle nochmal einen Glückwunsch zur Pagode. Das wird schon. Es wird Höhen und Tiefen geben, das ist wie im richtigen Leben. Auf jeden Fall bist Du hier im Forum gut aufgehoben, was die beratende Begleitung Deiner Arbeit angeht. Lass uns also weiterhin teilhaben, wir freuen uns drauf.

    Du machst Dir Sorgen wegen der verschweißten Karosserie Deines Wagens. Ich glaube, das brauchst Du nicht. Anbei mal zwei Fotos von meiner Karosserie, die ja auch bei Deinem künftigen Karosseriebauer war. Die sind da wirklich gut. Als ich die Bilder damals gesehen habe, war mein Optimismus allerdings auch stark erschüttert. Dann noch ein nachher Bild zur Aufmunterung, nach dem Motto, alles wird gut. Dazwischen lagen allerdings ein paar Jahre.

    Viele Grüße

    Hubertus
     

    Anhänge:

    Sead gefällt das.
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ah, DB180 hatte ich auch zuletzt :D Hab noch 2 Liter übrig...

    Bei den SLs ist der Motorraum in Wagenfarbe lackiert. Der Innenraum Teilweise auch. Allerdings ist zu beachten, dass die Flächen ab Werk nicht klarlacklackiert sind. Die Motorräume waren nur in Basislack gespritzt, nur die obere Rinne an der Scheibe bekam Klarlack mit und darunter kam dann die Dämmatte geklebt. Sowohl die Haube innen als auch die Radhäuser, etc. sind bei den Autos mit Metalliclack original in Matt.

    An deinem 124er kannst du das noch sehen (Wenn er Metallic hat), da ist auch nur der Schlossträger vorne Klarlack gespritzt, die Radhäuser / rest vom Motorraum ist matt. Das änderte sich erst 1992 mit Einführung der Wasserbasislacke, erst dann wurden die Motorräume auch mit Klarlack gespritzt (klar, sonst wäre der Basislack nach der ersten Regenfahrt weg).

    Da die heutigen Wasserbasislacke nicht mehr ohne Klarlack funktionieren (würden sich abwaschen) habe ich die Metallicfarbenen SLs im Motorraum und Haubeninnenseite (sowie Unterboden / Innenraum außer Amaturenbrett) immer mit mattem Klarlack gespritzt.
     
  3. justin_w

    justin_w Mitglied

    21
    18. August 2025
    Hallo zusammen,

    bisher ist noch nicht viel passiert.
    Heute habe ich die Tachos ausgebaut und sicher eingelagert. Jetzt habe ich blutige Finger. ;)

    Der Besuch beim Karosseriebauer, zur Besprechung des Projekts, rückt näher. Da ich die Karosse vorerst nicht mitnehme habe ich einige Fotos gemacht, welche ich mit euch teilen möchte.

    Es ist schlimm, sehr schlimm.

    IMG_8446.jpeg IMG_8442.jpeg IMG_8449.jpeg IMG_8450.jpeg IMG_8451.jpeg IMG_8452.jpeg IMG_8453.jpeg

    Was mich sehr traurig macht ist, dass zum Zeitpunkt der Arbeiten (ca. 1980) ausschließlich originale MB Bleche verwendet wurden. Die ganze Front, die Schweller und das Kofferraumblech sind neue und originale MB Bleche... Aber leider so amateurhaft reingebraten, dass alles wieder raus muss.

    Nun zu den Stellen, die mir am meisten Kopfweh bereiten:

    IMG_8448.jpeg
    Die Längsträger vorne sind geschweißt, da sie vermutlich mal durchgerostet waren. Gefällt mir absolut nicht. Der linke Längsträger kommt raus und ein Neuer rein, da ich hier vermutlich noch einen auftreiben kann. Der rechte Träger muss gerettet werden, da hier die FG Nr eingeschlagen ist, dieser ist nur im vorderen Bereich schonmal repariert worden.

    IMG_8500.jpeg IMG_8499.jpeg

    Die A Säulen weisen ein unterschiedliches Profil auf... Hier ist sicherlich mal ein Stück erneuert worden. Gefällt mir absolut nicht, da auch die Chromleiste so nicht zu 100% passt. Falls jemand noch die linke äußere Vorderwandsäule hat, gerne melden. Das innere Blech ist zu bekommen.

    Drückt uns die Daumen für den Termin. :)
     
  4. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    118
    2. März 2016
    Tach.
    Und falls Du einen alternativen Karosseriebauer in D brauchst: ich habe nach nem crashtest mit Wild meine Rohkarosse perfekt in PLZ 48268 richten und schweissen lassen - Rest gerne per pin.

    Gruß HH
     
  5. Sebastian E

    Sebastian E Aktives Mitglied

    48
    1. Februar 2022
    Hallo Mark,
    meinst du die Haubenscharniere?
    Falls ja, werden die Türscharniere auch mit lackiert?

    Viele Grüße Sebastian
     
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    643
    12. März 2021
    Hallo Justin,
    Ich drücke dir die Daumen für den Termin beim Karosseriebauer. Das Problem ist nur , das auch polnische Betriebe ihr Geld verdienen müssen. Es kommt eben darauf an , was für ein Preis aufgerufen wird. Wenn du den Preis hast , könntest du natürlich auch nach einer Karosserie Ausschau halten , welche schon fertig ist. Vor zwei , drei Jahren wurden immer mal komplette Karosserien angeboten. Es ist einfach eine Aufwand/Nutzen - Rechnung.
    Sowas z.Bsp.
    IMG_2305.png
    Was den Ausbau der Instrumente betrifft , so kann jeder hier im Forum ein Lied davon singen.
    Bei der Überholung der Instrumente bitte auf die Übersetzung der HA achten. (Bei US Fahrzeugen 4,07 bei deutschen Fahrzeugen 3,69)

    viele Grüße Mario
     
  7. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    221
    11. Juni 2024
    Sehr cool!!

    Vor allem der Versand für 6,99 € :tanzen:
     
  8. Sebastian E

    Sebastian E Aktives Mitglied

    48
    1. Februar 2022
    Hallo Justin,

    eine andere Möglichkeit, die immer wieder angewendet wird, ist das chemisch oder thermische entlacken und anschließend KTL Beschichten.
    Die erste KTL Beschichtung kann dünner gemacht werden und nach Abschluss aller Schweißarbeiten wird die endgültige KTL Beschichtung durchgeführt.
    Diesen Weg habe ich geplant.

    VG Sebastian
     
Müller Classic Motors
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