Besonderheiten M127II Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Dobi, 27. November 2025 um 14:54 Uhr.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Du darfst nicht vergessen, dass das Material, auch der Block, mitlerweile alt geworden ist.
    Wenn du bei gebrauchten Blöcken n Haarlineal rüber ziehst, dann kannst oft sehen wie der Guss im Bereich der Schraubenlöcher schon hoch gezogen ist...

    Man sollte mit irgendwelchen Upgrades vorsichtig sein, das wird nicht unbedingt besser sondern kann zu Bruch führen. Ich sehe das wie Martin und würde da keine Schrauben mit mehr Drehmoment rein machen...

    Ne Burgmanndichtung findet sich in sämtlichen Motoren bis in die 60 Jahre rein, die Montage ist grundsätzlich kein Hexenwerk, wenn sie auch mit einer gewissen Erfahrung einher gehen sollte. Die Rückförderschnecke die auf die Kurbelwelle aufgerändelt ist, muss natürlich top sein, sonst funktioniert das nicht. Dann rändelt man sie halt nach oder schleift sie und rändelt sie dann nach...
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das Bild ist von einem meiner Motoren 230SL. Den Grund für den Bruch kenne ich nicht. Man kann das jetzt mit akademischen Sandkastenspielen versuchen nachträglich zu erklären. Ich sag nur, dass ein höhes Anzugsmoment der Schrauben das sicher nicht verbessert.

    Was spricht laut Deinem Motorenmann gegen Individualkolben?
     
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  3. Dobi

    Dobi Aktives Mitglied

    83
    5. August 2018
    Die Jungs fahren selbst Rennen und bauen für sich und andere Rennmotore und haben in der süddeutschen und österreichischen Tuningszene einen Namen. Daher auch die Schmiedekolben in den Regalen.
    Da ich die Frage nicht ganz ernst gemeint hatte und nebenbei noch was anderes am Wurschteln war, habe ich leider nicht gut genug aufgepasst, um das richtig wiedergeben zu können, es war aber glaube ich höheres benötigtes Kolbenspiel und dadurch Klackern der Kolben bei kalten Motor und die Gefahr von Kolbenklemmern bei hoher Belastung im kalten Zustand. H-Schaft Pleuel kommen wohl alle aus China und er hat noch keins gehabt, das nicht nachgearbeitet werden musste.

    Jeder hat individuelle Gründe für seine Entscheidungen, bei 4000,- für die Kolben ist das nachvollziehbar, ich habe für meine 1437,90 bezahlt, da bleibe ich beim Original. Das der Motor technisch ausgereizt ist, ist bekannt, auch die fehlende Vollgasfestigkeit. Kurzfristig höhere Drehzahlen Bein Beschleunigen kann er ab. Meine Tuningmaßnahme gegen das unangenehm hohe Drehzahlniveau ist der Einbau eines 5-Ganggetriebes.

    LG Ralf
     
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  4. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    643
    13. August 2010
    Das ist eine Borgman Dichtung, nicht Burgmann.

    Burgmann ist ein Gleitringdichtung und Packungshersteller.
     
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  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das mit den Schmiedekolben ist eine Halbwahrheit. Das Klackern ist stark Legierungsabhängig. AlSi 12 CuNiMg als Legierung bietet be-
    züglich (Warm-) Festigkeit und Verschleiß-
    festigkeit die besten Eigenschaften. Die Legierung bietet JE glaube ich nicht an. Die Kolben müssen nach dem Schmieden eine mehrstufige Wärmebehandlung durchlaufen. Dadurch wird eine hohe Formstabilität erreicht und die Wärmeausdehnung minimiert. Die Legierungen heißen Mahle 124 oder Kolbenschmidt 1275 und auch die originalen Mahle Kolben aus der "guten alten Zeit" sind aus dieser Legierung. Die haben einen eingegossenen Stahlring gehabt (System Autothermik), die die Formstabilität der sehr hohen Kolben gewährleisten sollen. Keine Ahnung, ob die das heute noch haben und ganz und gar ob die Nachtfertigungen das haben. Moderne Slipperkolben brauchen das nicht mehr. Bei Kolben alter Bauform würde ich darauf bestehen, dass sie von Mahle oder Kolbenschmidt kommen. Meine Pleuel sind von Carrillo und waren völlig fehlerfrei, wogen aufs Gramm genau dasselbe.
     
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  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Karsten, sorry, es heißt wirklich Burgmannring, aber sogar die KI ist tolerant:

    Ein Burgmannring (oft auch als Borgmannring bezeichnet) ist eine spezielle Art von Dichtung, genauer gesagt ein Kurbelwellendichtring aus einem Gewebe- oder Textilmaterial, der bei älteren Verbrennungsmotoren (insbesondere bei einigen klassischen Mercedes-Benz, Hanomag oder Jaguar Modellen) verwendet wird, um die Kurbelwelle abzudichten und das Austreten von Motoröl zu verhindern.
    Diese Art von Dichtung unterscheidet sich von modernen Simmerringen (Radialdichtungen) und erfordert beim Einbau oft besonderes handwerkliches Geschick und spezielle Werkzeuge, wie in verschiedenen Oldtimer-Foren detailliert beschrieben wird.
     
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  7. Dobi

    Dobi Aktives Mitglied

    83
    5. August 2018
    Danke Martin für die Erklärung, im Detail werde ich mich da jetzt nicht beschäftigen, da für mich nicht relevant. Zum Glück finden meine Mahle Kolben deine Zustimmung, mit Nachbauten hätte ich auch Bauchschmerzen bekommen, und viel günstiger sind die auch nicht.

    LG Ralf
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mahlekolben sind kein Thema, nur bei den Laufspielen müsst ihr bisschen gucken. Die modernen haben zwar auch Stahleinlagen gegen übermäßige Ausdehnung drinnen, aber wir haben die Motoren immer etwas größer gebohrt.

    Die Kolben sind so lang, die Kippen eh nicht und die Werkstolleranz bis man wieder zusammen bauen darf, liegt bei 0,07 oder 0,1mm...
    Besser beim Kolbenspiel statt der Vorgabe von 0,03 ne 0,04 anpeilen, denn bei unter 0,02 kannst schon fressen und 0,01 ist üblicher Weise schon die Messtoleranz... Außer bei Martin.

    Gerissene Blöcke können natürlich auch auf Montagefehler (zu lange Schrauben oder Bohrungen nicht gereinigt und Öl drin gelassen) zurück gehen...
     
  9. Dobi

    Dobi Aktives Mitglied

    83
    5. August 2018
    Bei den modernen Kolben kann man den QR Code scannen und bekommt das technische Datenblatt und die Einbauhinweise aufs Handy. Mahle sagt für meine Kolben 0,04, mein Motorenbauer sagt 0,04-0,05, laut Engelen hat Mercedes das Spiel für diese Kolben von 0,02 über 0,03 auf 0,05 erhöht. Sind sich ausnahmsweise mal alle ziemlich einig.

    LG Ralf
     
  10. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    643
    13. August 2010
    Hallo ursodent,

    ich glaube der KI = 0,nix

    Im Englen steht die Modifikation auch unter Borgmann:

    14364 25.11.65 From engine 3514 for -2- modified Borgmann ring on crankshaft

    Alle anderen Foren sagen auch Grundsätzlich Borgmann. Aber jeder so wie er möchte, Hauptsache wir wissen worum es geht ;)
     
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  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mit Kolben ist wie mit Lager, lieber zu viel Luft als zu eng. Zu eng frisst und geht kaputt...

    Beim Borgmanndichtring (einigen wir uns auf ein O) ist zu beachten, dass Elring das Material und die Einbauanweisung geändert hat. Der neue wird seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr in Öl eingelegt, bevor er montiert wird.
     
  12. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    782
    8. November 2005
    Ich denke, der Dichtungsbär hat recht, Zitat aus der Seite unten:

    "Feodor Burgmann gründet in Dresden die Feodor Burgmann Handelsgesellschaft in technischen Artikeln. Er ist der Erfinder der maschinell geflochtenen, selbst schmierenden Stopfbuchspackung – eine Entwicklung, die die Dichtungstechnik prägen wird."

    https://www.eagleburgmann.com/eb-np...s-mehr-als-einem-jahrhundert-dichtungstechnik

    Einen Dichtungserfinder namens Borgmann kennt das Netz nicht.
     
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  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Kann mir dann mal irgendwann einer erklären ob das Burgmanndichtung oder Borgmanndichtung heißt?

    Beim Schraubendreher/Schraubenzieher hat sich das ja irgendwann geklärt, mitlerweile gibts da keine Fehlerpunkte mehr in der Prüfung weil beide Wörter es in den Duden geschafft haben.

    Beim Luftmengenmesser / Luftmassenmesser der LH/KE Jetronic ist man sich auch noch uneins...

    Deutscher gehts nicht.
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bin für Burgmannring...

    :D
     
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