Kühler Hochleistungsnetz meine Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 11. Juni 2006.

  1. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Freunde,

    letzten Winter habe ich meinen Kühler überholen lassen.
    Es wurde ein neues Netz eingelötet
    (Hochleistungsnetz, das heißt mehr Lamellen, somit auch viel mehr Fläche die die Wärme ableitet)
    Diese funzt alles ganz prima solange man fährt und ein leichter Fahrwind da ist. :)
    Im Stau oder in starker Kolonnenfahrt hingegen bewirkt das engmaschige Netz genau das Gegenteil, die Wärme wird schlechter abgeführt. :(
    Der vorh. Lüfter von Mercedes hat zu wenig Leistung. :confused:

    Hat hier jemand im Forum ähnliche Probleme?

    Bin gerade am überlegen, - mir vielleicht einen saugenden Spal-Lüfter aus dem Motorsport einzubauen.

    Hat hier jemand schon einen E- Lüfter montiert?

    Gruß friese
     
  2. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Eigentlich nicht!

    Hab auch ein 1 cm Netz und mit dem E-Van von Spalt keinerlei Probleme. Er schaltet sich sehr selten zu und auch bei Vollgas auf der Autobahn oder an Steigung mit Hitze kein Problem, max 90 Grad!

    Gruß Pagodino
     
  3. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    9. Juni 2006
    Kühlungsoptimierung für die Pagode

    Hallo friese, Hallo Pagodino,

    Elektrolüfter ist schon eine gute Möglichkeit die Temperatur in den richtigen Bereich zu halten, gerade bei Stop-and Go.:klatsch:
    Es gibt noch die Möglichkeit des Klimalüfters mit 8 Flügeln anstatt 6.
    Falls das noch nicht reichen sollte, kleinere Riemenscheiben für eine größere Übersetzung.
    Haben eigentlich alle Pagodenmotoren einen Viskoselüfter? Oder gibt es auch einen starren Antrieb? Mal abgesehen von den Umrüstungen auf E-Lüfter.

    MfG aus Berlin

    hpfler
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Lüfterrad

    Hallo,

    beim 230SL hat der Lüfter nur 4 Flügel und keine Visco-Kupplung.
    Vielleicht könnte man ja einen anderen Propeller vom 250SL mit 6 Flügeln montieren? :confused:

    Gruß friese
     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    E-Van

    Also, beim 230 SL bietet sich ein E-Van an, da der Durchtrieb starr ist und Leistung kostet.
    Spalt Luefter sind in allen Groessen zu bekommen und sehr flach gebaut. ImKuehler hab ich einen Anschluss fuer den Thermostat einloeten lassen und 4 Schrauben zur Befestigung, es get aber auch durch das Netz (Fahrradspeichen) und mit Thermostat im unteren Schlauch.
    Trotzdem habe ich festgestellt, das die Pagode unheimlich sensibel auf falsche Zuendeinstellung und CO ist, deshalb lieber einmal mehr kontrollieren!
    Darueber hinaus, falls noch jemand den Winterthermostat drin hat, haut in weg!
    Was meinenOelkreislauf angeht, so hab ich einen flachen, ca 50 cm langen Lancia (EVo) Oelkuehler unter den Kuehler links gehaengt, faellt nicht auf.
    Dann den Oelfilter einer 280 se Limo ubernommen und auch deren Metalleitungen, den Rest mit Gummileitung (Leitungsdienst) angeschlossen, sollte auch was bringen.

    MFG Pagodino
     
  6. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Spal Lüfter

    @Pagodino,

    ich habe vorhin einen saugenden Spal Lüfter 382 mit 1760cbm/h geordert. Für die Befestigung habe ich die "Fahrradspeichen" und einen Anbausatz bestellt.
    Die Regelung erfolgt dann über einen regelbaren Thermostaten im Kühlwasserschlauch. :)

    Somit sollte das Problem bei Kriechfahrt erledigt sein.:klatsch:

    Danke für Deine Tipps, Gruß friese
     
  7. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Hochleistungsnetz

    Also ich hoffe das du kein Rennetz abbekiommen hast unter 1 cm Abstand, denn bis 1 cm wird heute bei jedem Auto verwendet.


    Gruss Pagodino
     
  8. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hitzeprobleme

    Hallo Pagodino,
    das Netz ist ein 1 cm Hochleistungsnetz, also kein Rennnetz, es bringt auch bei Fahrt wirklich sehr schnell ausreichende Kühlung.
    Der CO Wert wurde auf knapp 4,5 % eingestellt.
    Die Zündung hat bei 3000 u/min 30° ohne Unterdruck.
    bei Leerlauf 750 U/min mit Unterdruck ca. 4° vor OT

    Der Zündverteiler ist ein original neuer Bosch Verteiler # 0231185009 mit etwas über 44.000 km gelaufen.

    Der Motor ist ein original DB ATM Motor 230SL von 1987,
    also einer der absolut letzten noch damals lieferbaren Kmpl. AT- Motoren für die 230 Pagode.

    Das Problem das er zu warm wird, habe ich wie gesagt nur im Leerlauf, und bei Stop and Go - ohne Last..

    Die Heizungsanlage ist nicht kurzgeschlossen.

    Probleme im Stau oder Leerlauf bei 26°- 32°C Aussentemperatur hatte ich schon seit ca. 15 jahren, auch mit dem alten original Kühlernetz.

    Ist halt eine recht frühe 230SL Automatik Pagode von 12/ 1963.

    Die hatten damals noch keinen Ölkühler extra, also kommt die Abwärme vom Automatik Getriebe
    noch dazu, und wie Du aus Forum weißt - kannst Du auf der Schaltkulisse
    teilweise Spiegeleier braten....besonders beim 230SL Automatik.

    Ich werde morgen wohl mal den neuen E- Lüfter von Spal montieren und dann nochmals berichten.

    Gruß friese :bierkrug:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2006
  9. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Mit dem Automat

    Jetzt versteh ich das schon mehr, auch wenn man jeute in den Leerlauf beim Automat schaltet4e wird er lange nicht so heiss wie wenn er mitbremst (500 E).
    Ich wuerde dann nochg einen schmalen Oelkuehler suchen und aus einer Limo das Filterteilmit Metalleitungen ausbauen um auch dei Oeltemperatur in den Griff zu bekommen!

    Gruss Pagodino
     
  10. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Spal E- Lüfter

    Hallo,
    habe heute alles montiert, warte jetzt auf Tropentemperaturen. Gruß friese :bierkrug:
     

    Anhänge:

  11. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    230SL mit E-Spal Lüfter

    Hallo Ihr,
    funzt total super - heute + 28°C --
    bin --- total- begeistert.... :klatsch:
    bei Fragen mailt mich einfach mal an. :bierkrug:
    Gruß friese
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  12. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Klasse

    Das freud mich ungemein, vielleicht hast du auch den kleinen Leistungzuwachs gemerkt.

    Gruß Pagodino
     
  13. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    230SL Autom. Hitzeprobleme

    Hallo Pagodino,
    irgendwie läuft er wesentlich ruhiger und viel besser im Leerlauf ohne den Lüfter !!!!!!!!!!, :klatsch: die Drehzahl im Leerlauf ist wohl um 50- 80U/min gestiegen, fährt sich super.... :) KLASSE...

    Ich denke mal an einen Zuwachs von vielleicht ca. 2 PS, ohne den alten Quirl, oder was meinst Du? :confused:

    Gruß friese :bierkrug: man sieht sich!!!,
    gebe einen Aus für Dich !!!!
     
  14. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Also

    Ein Ami, der seine Pagode fuer die Panamericana gerichtet hatte, hatte effektive 6 PS gemessen, und der Motor drehte viel freier.

    Gruss Patrick
     
  15. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Spal-Lüfter

    Hallo Friese,

    habe mit Interesse deinen Bericht über den Lüfer verfolgt und da ich gerade den Kühler und alles drum herum eh ausgebaut habe, werde ich es Dir wohl gleich tun.;-) Der Viskokupplung traue ich einfach nicht über den Weg und schon gar nicht nach 35 Jahren.
    Eine Frage hätte ich jedoch noch: ich habe auf den Bildern gesehen, dass Du das Kühler-Verkleidungsblech weggelassen hast. Warum ?? Mir wäre auf Dauer die Befestigung über die Speichen zu labil.
    Ich würde diese Verkleidung dran lassen und den Lüfter daran befestigen, oder kommt man dann mit der Einbautiefe nicht zurecht. Welche Einstellung hast Du für den Thermoschalter gewählt? Was für einen Schalter sollte man nehmen, wenn man den zum Einschrauben in den Kühler wählt.

    @Patrick: Wieso den Thermostaten im unteren Kühlerschlauch, das ist meiner Ansicht nach unlogisch, denn dort ist das Wasser weniger heiss als am oberen Schlauch direkt nach dem Thermostaten

    Für die Info im Voraus schon mal herzlichen Dank

    Gruss aus BaWü

    Hans
     
  16. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Also

    Aslo ich hab wie gesagt 4 Schrauben auflöten lassen und gut. Warum unten, ganz einfach da ich dort den Anschluss für den Thermostat den ich einlöten lassen habe nicht sehe (nur wegen der Estetik).
    Natürlich ist der Thermostat anderst zu wählen, wenn er unten ist als oben.

    Gruß Pagodino
     
  17. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Spal E-Lüfter Umbau

    Hallo Hans,

    einen Viskolüfter oder ein Verkleidungsblech gibt es beim 230SL nicht. Die Befestigung mit den Speichen ist ohne weiteres ausreichend und auch recht gut. Ich werde aber im Winter dieses noch etwas verfeinern.
    Den Thermostaten habe ich im Kühlerschlauch oben eingebaut. (um die restliche Stau- Wärme nach dem Abstellen auch noch abzuführen)
    Somit umgehe ich auch evtl. noch Dampfblasen Bildung in den Einspritzleitungen, denn der E- Lüfter läuft bei Hitze noch teilweise fast 10 min. nach, um den ganzen Motorraum zu belüften. (ähnlich wie beim Motorboot) :klatsch:
    Als Lüfter habe ich einen Spal Lüfter mit 382mm Durchmesser und mit 52mm Einbautiefe verbaut,
    Leistung 1760 cbm/h.
    Es gibt den 382 auch mit 2160 cbm/h und 63mm Einbautiefe, dieser würde auch passen. (weiß ich jetzt)

    Unbedingt die saugende Ausführung bestellen, da der Lüfter nur hinter dem Kühler rein passt.

    Bezugsaddresse z.B.: http://www.rennsportshop.com

    Ich persönlich finde den regelbaren Thermostaten besser, es ist aber auch möglich das ganze über den fest eingestellen Einbauregler (Pille) zu schalten. Preisunterschied ca. 20,-€ zu 80,-Teuronen :(

    @Pagodino
    Der Leistungszuwachs ist merklich spürbar, der Motor läuft wesentlich ruhiger. Ich habe vorsorglich nur
    ca. 2 PS geschrieben, 5- 6 PS Leistungszunahme kommen aber viel eher hin. :)

    Gruß friese :bierkrug:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2006
  18. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Leidenskollegen,
    ich habe ähnliches Problem!
    bei längerer Fahr wir der Motor warm , steigt relativ schnell auf über 100 Grad
    mittlerweile habe ich raus bekommen das, dass zusammenhängt wenn ich irgendwo Stehenbleiben muss oder ich in einen Stau komme.
    Thermostat ausgewechselt hat natürlich nichts gebracht, Wasserpumpe scheint auch ok zu sein.
    Nun meine Überlegung mein Aggregat braucht mehr Luft .
    Was für eine Möglichkeit würdet ihr vorziehen.

    1. E-Lüfter mit Thermostat
    2. den 4 flügligen Prombeller gegen einen Leistungsfähigeren Tauschen in Ebay habe ich einen 10 Blätrigen aus einen W124(500E,8 Zyl) gefunden
    3. Übersetzung verändern
    4. Viskolüfter von einem 280 iger
    Was macht eigentlich ein Viskolüfter ?
    Oder wer hat eine Lösung für mich parat .

    Grüße Gerhard
     
  19. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    ....ähnliches Problem

    @friese: nochmals herzlichen Dank für das informative Gespräch

    @Gerhard: der Viskolüfter schaltet dann ein, wenn die Motortemparatur zu hoch wird. Das heisst er ist nur aktiv, wenn er benötigt wird. Ansonsten läuft er "leer" mit. Ist so eine Art Rutschkupplung, die von einem Bimetall gesteuert wird. Riemenscheibe mit anderem Durchmesser verwenden ist auch eine Lösung, oder eben den Lüfterflügel von einer Pagode mit Klima. Hat soweit ichs in Erinnerung habe sechs oder acht Flügel. Bringt aber sicher eine gewisse Unwucht mit sich, wie alle Lüfterflügel.
    SPAL Elektrolüfter ist die Lösung für die ich mich entschieden habe. Relativ elegant und sicherlich am problemlosesten. Allerdings wird es bei den Originalitätsfetischisten sicherlich einen Aufschrei geben.................aber das ist mir ziemlich wurscht. :)

    Gruss

    Hans
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Gerhard,

    unabhängig von einer evt. Lüfter-Installation: Dieser generelle Temperaturanstieg auf über 100 C° kann nicht normal sein. Wenn Thermostat und der Rest o.k. sind, stellt sich m. E. die Frage, ob die Wasserkanäle alle frei sind. Hast Du ein US-Fahrzeug? Die wurden früher häufig ohne jeden Kühlwasserzusatz gefahren, was häufig Probleme mit den Wasserkanälen verursacht hat. Das sollte auch geklärt werden.

    Gruß

    Ulli - gottseidank mit konstant 80C°
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.