Drehzahlmesseranschluss in Limo-Block

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 5. Dezember 2025.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    ich suche ja Tauschteile für meinen M129 Motor.

    Wie schwer ist es denn Drehzahlmesseranschluss für SL und Coupé in einen Limousinen-Block nachträglich einzubauen?

    Es gibt hierfür Umrüstsätze (>700 EUR), aber mein alter Antrieb aus dem defekten Block sollte doch auch übertragbar sein, oder?

    Herzlichen Gruß und Dank

    Oliver
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009

    Anhänge:

  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    wie schon beschrieben ist die Ölpumpenwelle beim SL länger und treibt den Drehzahlmesser an und nicht mal eben so auszuwecheln, ich habe mich für den elektronischen DZM vom 111er entschieden aber das war ja hier nicht die Frage. Wer es trotzdem wissen will:

    - der 111er elektronische DZM hat den roten Bereich ab 6000 und nicht ab 6500, das kann man umbauen lassen z.B. bei Niederhellmann
    - die Halterung mit der Mittelmutter muss man umbauen, s. Bild
    - ein Kabel zur Zündspule verlegen und entsprechend anschließen gem . Schaubild von Winfried Gehrmann

    upload_2025-12-6_14-17-6.png

    upload_2025-12-6_14-18-14.png

    Ich finde die Lösung super weil der komplette Antrieb des Drehzahlmessers entfällt, wer es original haben will sollte diesen Weg nicht gehen sondern den Motor umbauen aber das steht m.Mg nach in keinem Verhältnis zu der elektronischen Lösung.
    LG Heiner
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Super Hinweis, @WRe - die Amis hatten das Thema schon vor 20 Jahren abschließend beschrieben und auch die entsprechenden Fotos eingestellt.

    In der TEILEINFORMATION stehen die beiden Wellen auch schön nebeneinander:
    Unterschied M129 DZM Antrieb.png

    Mit dem Post im Pagoda Forum konnte ich auch schnell die richtigen Stellen im WHB finden.
    Screenshot 2025-12-09 134021.png

    Sollte also kein Problem sein, die Wellen aus dem alten Motor "M129 III" bzw. "M129 II" in den (neuen) "M129 I" einzubauen.


    Und hier noch die allgemeinen Hinweise zum DZM-Antrieb:
    Screenshot 2025-12-09 134706.png


    Gutes Gelingen
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2025
    WRe und ursodent gefällt das.
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Der Teilesatz 122 und 128 ist im Grunde genommen gleich und unterscheidet sich nur durch die Verschlusschraube VS Antriebsverlängerung. Das ist Geschraubt und auch umschraubbar. Könnte aber sein dass das Linksgewinde war.

    Die waagerechte Antriebswelle gibt es in Unterschiedlichen Ausführungen, erkennt man am Gewinde der vorderen Mutter. Die haben sie später größer gemacht, weil die gerne mal abriss...
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen