Mal schnell die Ventilschaftdichtung wechseln…..

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mahawi, 10. Dezember 2025.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, an den Motoren sind saumäßig viele Sachen dran und auch ewig viele Teile drinnen. Da brauchste 2 Tapeziertische für einen Motor.
    N Opelmotor passt zerlegt auf nen Campingtisch...
     
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    685
    12. März 2021
    Nun ja , viel ist nicht mehr übrig geblieben.
    IMG_0361.jpeg IMG_0359.jpeg
    Aber die Kurbelwelle sieht total okay aus …. Sowohl die Lagerstellen von Kurbelwellen- und Pleullager als auch die Rändelung. Nun geht der Block zum Bohren und Honen , die KW zum Feinwuchten und der Kopf zum Aufarbeiten.
    Mal sehen , wie lange sich das hinzieht. Aber ich habe ja genug Kleinteile zum Aufarbeiten und ggfs. zum Gelbverzinken.
    Viele Grüße Mario
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  3. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    123
    2. März 2016
    Hast Du denn mittlerweile den Grund für Deine Diagnose auf Zylinder Nr. 6 gefunden?

    Danke vorab & Gruß
     
  4. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    685
    12. März 2021
    Hallo hybrid,
    Leider habe ich bis auf verschlissene Kolbenringe keinen größeren Schaden gefunden. Ist irgendwie komisch , das die Kolbenringe so kaputt waren , das 10bar Luft in das Kurbelgehäuse zischen. Der Zylinderblock ist tadellos in Ordnung.

    Viele Grüße Mario
     
  5. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    255
    11. Juni 2024
    Hallo zusammen,

    bin nicht ganz sicher, ob das hierhin gehört:

    Meine Pagode ist gerade in der Werkstatt und bekommt Sicherheitsgurte (ja, ja, ich weiß, hätte man auch selbst machen können...)

    Nun hat mir die Werkstatt vorgeführt, dass bei einem Kaltstart ein Ventil nicht mitarbeitet und ert nach ca. drei bis fünf Sekunden loslegt. Das war mit noch nie aufgefallen, hört man auch kaum bei geschlossener Haube.
    Was könnte die Ursache sein?
    Ulkigerweise hat sich in der Werkstatt auch die Batterie komplett entladen. Hatte noch nie ein Problem mit dem Anlassen, ging immer beim ersten Mal. Hier vermute ich allerdings keinen Zusammenhang. Wahrscheinlich hat man die Tür offenstehen gelassen und damit brannte die Einstiegsleuchte ein paar Tage im Dauerbetrieb. Kann in einer sehr hellen Werkstatt ja mal passieren...

    Liebe Grüße
    Oliver
     
  6. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    216
    10. Oktober 2013
    Wenn die ESP Düsen nicht gleichzeitig öffnen, liegt eben dort kein Vordruck an.
    Es sind daher doe Vordruckventile der ESP oben drauf undicht oder eben for Düsen selbst
     
  7. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    255
    11. Juni 2024
    Das m
    Das müsste dann aber doch mit einem (wenn auch geringen) Ölverlust einhergehen, oder?
     
  8. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    685
    12. März 2021
    Hallo Oliver ,
    Da muß deine Werkstatt systematisch dran gehen. Der Zylinder , welcher erst später mitzieht , ist ja bekannt. Also Zündkerze , Zündverteiler und Zündkabel prüfen. Wenn das alles in Ordnung ist Ventilspiel prüfen. Nun Kompressionsdruck prüfen und Druckverlust des Zylinders kontrollieren. Dann Einspritzdüse prüfen und evtuell Pumpendruck messen. Wenn das alles gemacht wurde , wirst du ein Ergebnis haben , welches die Ursache benennt.

    Viele Grüße Mario
     
    OliBru gefällt das.
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Nö, er meinte wohl die Vordruckventile der EP, da ist keine Verbindung zu Ölvorrat oder -kreislauf.
    Um Arbeit beim Tippen zu sparen habe ich mal per KI copy/paste getrieben, da gibt es Gedankenanstöße, auch wenn nicht immer alles völlig korrekt ist (so z.B. die ET-Nr.):

    ACHTE AUF DEN LETZTEN ZITAT-SATZ (besonders die Klammer, bist also richtig hier ;) )!

    Das Vordruckventil (oft auch Druckhalteventil oder Druckventil genannt) an der Einspritzpumpe des Mercedes-Benz 230 SL (W113 Pagode) ist eine entscheidende Komponente, die den Kraftstoffdruck in der Leitung zu den Einspritzdüsen hält und verhindert, dass der Kraftstoff nach dem Abstellen des Motors zurückfließt.
    Wichtige Informationen zum Vordruckventil beim 230 SL (PES 6 KL 70/120 R11):

    • Funktion: Das Druckventil verschließt den Druckraum nach oben, sodass kein Kraftstoff aus der Druckleitung zurückfließen kann. Es arbeitet mit einem Entlastungskolben, der ein Nachspritzen des Kraftstoffs verhindert.
    • Probleme bei Defekt: Wenn das Ventil oder der Entlastungskolben nicht mehr richtig schließt, fällt der Kraftstoffdruck ab. Symptome sind ein schlechtes Startverhalten, insbesondere bei warmem Motor (langes "Orgeln", bis der Druck wieder aufgebaut ist).
    • Position: Die Druckventile sitzen direkt oben auf der Einspritzpumpe, dort wo die Einspritzleitungen zu den Zylindern abgehen.
    • Ersatzteilbeschaffung: Diese Ventile werden oft als Teil der Druckventileinheit gehandelt. Ein möglicher Ersatz für diese Ventile im W113-Bereich ist unter der Nummer 0000910710 (Rückschlagventil) zu finden. Es wird empfohlen, die Pumpe von Fachbetrieben überholen zu lassen, da die Druckventile exakt eingestellt werden müssen.
    • Andere Ventile: Verwechseln Sie das Vordruckventil nicht mit dem Kaltstartventil (0000740388) oder dem Teillastventil, welches sich an der Einspritzpumpe befindet.
    Für die genaue Diagnose und den Austausch ist das Werkstatthandbuch von Mercedes-Benz (oder spezialisierte Pagoden-Foren) zu konsultieren.

    (Klaus Falke selig hat in solchen Fällen (schlechtes Startverhalten) diese Vordruckventile geläppt, um die eingelaufenen Oberflächen wieder "anzurau(h)en", dass sie besser den (Vor-)druck halten im Stillstand. Hat bei mir weiland Wunder bewirkt...).


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2026 um 18:49 Uhr
    OliBru und Eberhard G. gefällt das.
  10. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    216
    10. Oktober 2013
    Wieso Ölverlust?
    ESP ist eine Abkürzung für "Einspritzpumpe"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.