Projekttagebuch Restauration 250SL Automatik

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von justin_w, 3. November 2025.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich kann sie noch riechen....:D
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das Rauchen habe ich ihr abgewöhnt. Grund war ein loser Kugelbolzenfuß und es tropfte durch das Gewinde Öl in den Auspuff. Nach der Korrektur war das Rauchen weg.
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schade, es war ein Erleben an der Mosel...erinnerte so an "Dallas"...

    Aber besser so als Verschleiß [​IMG]
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn die lange genug steht, wird die auch nicht mehr laufen und wenn sie läuft, läuft das Öl was du oben rein kippst unten wieder raus.

    Man muss sich beim Thema Oldtimer eben überlegen was es werden soll. Soll das Fahrzeug im musealen Sinne erhalten bleiben (so es überhaupt eine erhaltenswerte Substanz hat) oder im Sinne eines Oldtimers dazu dienen, die originale Fahrerfahrung zu vermitteln?
    Nummer 1 geht beim Betrieb zwangsweise unwiederbringlich kaputt, funktioniert also nicht zum fahren.
    Nummer 2 heißt sinnvoller Weise, das Fahrzeug komplett zu restaurieren und einen möglichst "originalgetreuen" Zustand wieder her zu stellen, damit man selbst und die Nachwelt auch erfahren kann, wie diese Autos mal fuhren. Und den Rest drumherum auch.

    Beides ist wichtig. Zum einen das Originale im Museum landen, damit man sich die Geschichte dort anschauen kann, zum anderen das man Oldtimer auch Erfahren kann. Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.

    So haben Interessierte die Möglichkeit, nicht nur das "schöne alte Auto" zu bewundern, sondern auch zu riechen wie das stinkt, zu erfahren dass das relativ laut und unbequem ist, das man im Winter keine Sitzheizung hat, im Sommer keine Klimaanlage, etc. Dann weis man die Frage warum heute n Tesla so aussieht und funktioniert wie er es macht, besser ein zu ordnen und auch Entscheidungen für die Zukunft besser zu treffen. Auch im politischen Sinne...
     
    Gotom gefällt das.
  5. justin_w

    justin_w Aktives Mitglied

    57
    18. August 2025
    Nicht mehr viel übrig... :) Die Jungs sind flott.

    Bald geht es zum Sandstrahlen.

    bcbce1e1-31d2-4c3d-83bb-1d3eb812ede5.jpeg 51706b32-90aa-4834-adc2-b61b7e92d20f.jpeg

    LG Justin
     
    ursodent und goldhamme_rulez gefällt das.
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    DAS weckt Erinnerungen...
    Sauber!
     
  7. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    153
    21. April 2008
    Hallo,
    Die Alternative zum Sandstrahlen ist das Tauchentlacken und KTL-Beschichten.
    Das bietet sich bei diesem Grad der Zerlegung an.
    Viele Grüße
    Hans
     
  8. justin_w

    justin_w Aktives Mitglied

    57
    18. August 2025
    Jetzt ist der Wagen gestrahlt. Sieht doch gleich viel besser aus.
    Wir bekommen fast täglich Updates mit Fotos.

    c7053232-fdda-41ef-945c-49b9b0b6a91c.jpeg IMG_3844.jpeg IMG_3847.jpeg IMG_3846.jpeg

    Wenn es so weitergeht geht es nächste Woche tatsächlich schon auf die Richtbank und der Karosseriebau kann starten.

    In ca. 2 Wochen fahren wir mal rüber. :)

    LG Justin
     
    goldhamme_rulez, the_one und Mark-RE gefällt das.
  9. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    247
    10. November 2016
    Meines Erachtens nach kann es keine Zustandsnote 1 Pagode mit Straßenzulassung und echten gefahren km geben.
     
  10. justin_w

    justin_w Aktives Mitglied

    57
    18. August 2025
    Definition Note 1 bei Classic Data:

    Aber lasst uns nicht darüber diskutieren bitte. Im aktuellen Stadium der Restauration ist es noch zu früh um sich über Zustandsnoten Gedanken zu machen.

    Gestern noch gestrahlt. Heute schon grundiert und auf die Celette gepackt. Wahnsinnige Geschwindigkeit.

    4f41902c-ebba-4497-887f-7ac18bd80089.jpeg 42ac11a9-a57a-41d0-ac16-bcddda2cfb09.jpeg

    LG Justin
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2026
    Sead, Bernhard R., Mahawi und 2 anderen gefällt das.
  11. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    16. Februar 2016
    Von Classic Data Noten, Bewertungen halte ich absolut nichts.
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn man das richtig aufm Satz einrichtet, ist das einschweißen von Streben eigentlich totaler Blödsinn...

    Die Classic Data Zustandsnoten sind eine Hilfe zur Preisfindung und funktionieren grundsätzlich sehr gut. Es geht ja darum, einen groben Marktpreisüberblick zu ermöglichen. Die Note 1 ist eher "Theorie" und in dem Moment wo man anfängt, ein perfekt restauriertes Fahrzeug zu benutzen, eigentlich schon vorbei. Wenn man es nicht benutzt, geht die Note 1 auch vorbei...

    Die Schwächen im Zustandsnotensystem sind nach meiner Beobachtung da, wo der Sachverständige sitzt. Die meisten Autos werden im groben eine Nummer besser bewertet wie sie wirklich sind und die üblichen "Aufschläge" der Sachverständigen in den Wertgutachten im Vergleich zur Marktpreisliste sind in der Regel unbegründet und am Markt vorbei. Das ist aber n Problem an der Basis, woran man durchaus seit vielen Jahren arbeitet, was man aber irgendwie nicht aus der Welt bekommt. Vielleicht auch weil man nicht will.

    Wo das System nicht mehr funktioniert, das ist im Bereich der Youngtimer...
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wieder was gelernt ;)
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Und was hat das alles jetzt mit diesem Bericht und den Bildern zur laufenden Restaurierung zu tun? Richtig: Nichts. Diskutiert das doch ggf. im Stammtischbereich, aber verwässert Justins thread damit nicht weiter. Danke!

    Gruß

    Ulli
     
  15. justin_w

    justin_w Aktives Mitglied

    57
    18. August 2025
    Bei der Hitze macht Arbeiten in der Garage grade wenig Spaß...

    Wieder ein weiteres Bauteil fertig.
    Das Wischergestänge haben wir bestmöglich aufgearbeitet. Leider mussten wir zwei Runden drehen, da der erste Verzinker es nicht so, wie gewünscht, hinbekommen hat.

    IMG_3894.jpeg IMG_3895.jpeg

    Die Hutmuttern werden natürlich noch neu verchromt. Der Filz ist 1mm stark und selbstklebend. Original war nur in der Mitte Filz, wir haben zusätzlich noch alle Anschraubpunkte mit Filz beklebt. Kommt jetzt so ins Regal. Das Wischergestänge wird das erste Bauteil sein, welches in die fertige Karosse eingebaut wird.

    Heute habe ich mir den Tank angeschaut. Nachdem ich einen Putzeimer alten Sprit (von 1979...) abgelassen habe konnte ich durch das Loch des Tankgebers euch ein paar Bilder schießen:

    IMG_3891.jpeg IMG_3890.jpeg

    Was meint ihr? Noch zu retten oder lieber neu kaufen? Es ist nichts durchgerostet. Könnt ihr ggf. Fachfirmen empfehlen, die den Tank reinigen und innen versiegeln?
    Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Tank-Spezialist aus Wesuwe/Haren?
    Die Firma Ammon macht leider keine Autotanks mehr.


    Danke Ulli! Lasst uns (hoffentlich) in 2-3 Jahren, wenn es soweit ist, über Zustandsnoten diskutieren.

    Schaden tut es sicherlich nicht. Bei uns wird die A Säule getauscht. Da schaden Streben nicht.

    LG Justin
     
    ursodent gefällt das.
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Hast du das Wischergestänge ohne Fett zusammen gebaut? Wer gut schmiert, der gut fährt...
    Ja, das ist das erste Teil welches man einbauen sollte, danach den Kabelbaum.

    Tanks "Versiegeln" kannst du vergessen. Im Benzin ist Öl drinnen, das zieht ins Blech ein, die Versiegelungen halten darauf auf Dauer nicht...
     
    linksausdreher gefällt das.
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Justin, habt Ihr das Scheibenwischergestänge zum verzinken zerlegt,
    oder im zusammen gebauten Zustand abgegeben?

    vG Detlef
     
  19. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Mark,

    dem muss ich wiedersprechen.
    Ich habe vor 15 Jahren den Tank von unserem Fiat 500 mit dem roten Zeug versiegelt.
    Da hat sich noch nichts gelöst.

    vG
    Detlef
     
  20. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Es war KREEM Rot ... die machen auch Horex ... muss also gut sein ...

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.