Benzinpumpe?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jörg Steiger, 19. August 2006.

  1. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Hallo Pagodenfreunde,
    bin eben aus Kroatien (Zadar) zutück - leider ohne Pagode! Bin problemlos runtergefahren (800 km), doch leider ließ sich der Wagen diese Woche nicht mehr starten. Wagen stand leicht bergauf (Garageneinfahrt) und sprang nicht mehr an. Über den ADAC ließ ich mich in der Nähe zu einem Autoelektriker schleppen. Dieser zeigte mit, dass vor dem Startventil bzw. der Einspritzpumpe nur noch ein Benzindruck von 1 Bar anliegt. Er verstellte mit das Gasgestänge soweit, dass ich einigermaßen fahren konnte. Leider sprang Wagen am nächsten Tag nur nach stundenlangem Georgel an. Es war mir nicht möglich, nur eine kleine Steigung zu fahren, da der Motor keinen Sprit bekam. Bin jetzt mit Leihwagen zurück.
    Kann es sein, dass trotz Laufgeräusch die Benzinpumpe zu wenig Druck liefert und deshalb zu wenig Sprit bei der ESP ankommt? Warum trat das Problem so urplötzlich von heute auf morgen auf? Leider kann ich nicht nachsehen, da Fahrzeug erst innerhalb der nächsten 10 Tage hier ankommt. Leitung verschmutzt? Glaube ich persönlich jetzt nicht, da Tank vor ca. 2 Jahren geleert und gereinigt wurden und ich nie Probleme hatte.
    Wieviel Druck muß auf der Leitung liegen?
    Gibt es Alternativpumpen oder wie kann ich testen?
    ADAC war leider total überfordert und ich hatte kein Werkzeug bei.
    Ach ja, habe durch Zufall die beiden Oldtimerclubs in Zadar kennengelernt sowie ne kleine Werkstatt, in der auch an W108 geschraubt wird. Sonst superpositive Erfahrungen hinsichtlich des Autos und den Kroaten gemacht.
    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Jörg
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Also, wenn die Benzinpumpe ein bar Druck bringt, ist das schon mal o.k., mehr wird nicht gebraucht. Ist wirklich die Frage, ob es tatsächlich Spritmangel ist. Vielleicht ist das Startventil selbst innen undicht, so dass der Motor dauernd zu viel Benzin kriegt, oder die Kaltstarteinrichtung hat einen anderen Fehler...

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  3. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Hallo Chris,
    am Kaltstartventil liegt es mit Sicherheit nicht, habe ich getestet. Außerdem, wenn er läuft, ist es ja so, dass er keine Steigungen schafft, bzw. auch auf der Ebene schwer beschleunigen lässt. Ich denke, 1 Bar ist defintiv zu wenig.
    Laut WHB soll er vor dem Kaltstartventil mit abgeklemmter Rücklaufleitung mindestens 1,3 Bar bringen. Mich hätte nur interessiert, wie hoch der Druck z. B. direkt an der Benzinpumpe sein soll. Wagen ist leider noch in Kroatien. Werde auf jeden Fall den Tank reinigen und testen. Welche Alternativpumpen kann ich verwenden? Ich denke, alle D-Jetpumpen von Mercedes und BMW, aber könnte ich auch die Pumpe vom W123 verwenden?

    Danke und Grüße, Jörg
     
  4. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    pumpe

    Hallo,
    ich habe vor ein paar Wochen eine Pumpe von einen 5er-BMW ca. Model bis bj91 eingebaut (l-Jetronic) Diese bringt ca 2-3 Bar. Die von D-Jet Benzen bring zuviel, die Schläuche um den Benzinfilter blähen sich auf.
    (Habe das auch hier im Forum beschreiben)
    Habe dieses infos aus dem Sternschuppenforum und VDH-Forum.
    Der Motor läuft einwandfrei und springt besser an.(die alte Pumpe hat gesabbert)
    War als Notlösung gedacht, bleibt aber so...

    Auch DB-Depot bietet für ca. 160€ eine Alternativpumpe an
    Gruss
    roman
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Benzinpumpe

    Hallo Jörg,
    das Kraftstoffsystem Deines Fahrzeuges arbeitet mit einem Druck von o,8 bis 1,2 Bar.
    Die Pumpen D oder K-Jetronik,BMW oder ???? mit denen Du liebäugelst arbeiten mit 2 Bar.

    Mehr brauche ich dazu ja wohl nicht mehr zu sagen.


    Gruß Klaus
     
  6. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    0,8 - 1,2 bar

    Das sehe ich auch so, 0,8 - 1,2 bar Förderdruck nach dem Kraftstoff-Filter.
    Steht auch so beschrieben im WHB.

    Die Angabe von 1,3 bar bezieht sich auf den Förder-Enddruck, was dem Druck bei Motorstillstand / Zündung EIN entsprechen dürfte... ist das richtig, Klaus?

    Ich würde auch nicht dauerhaft die ESP mit erhöhtem Förderdruck beaufschlagen... mag´ sein, dass es momentan gut geht, aber wie lange ???

    Viele Grüße
    Peter
     
  7. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Hallo Ihr,
    ich habe bei Motorstillstand (mit eingeschalteter Zündung) und offener Rücklaufleitung 1 bar nach dem Kraftstofffilter. Mich würde nur interessieren, warum der Motor von heute auf morgen nicht mehr läuft, d.h. nicht mehr anspringt. Mit Startpilot startete er sofort, ließ sich aber nur mit Gasgeben am Laufen halten, lief aber dann rund. Unter Leistung kam dann ein blecherenes Geräusch (Knallen?) aus dem Bereich des Luftfilters.Ich glaube kaum, dass alle 6 ESP-Düsen zu sind. Am Kaltstartventil kommt auch Sprit an. Es macht auch problemlos auf und zu und spritzt ein. Nur, unter Leistung oder eben beim bergauffahren geht nichts mehr. Ergo bekommt der Motor nicht genug Sprit bzw. mit zu schwachem Druck. Kann aber nicht mehr sagen, da Fhzg. in Kroatien steht. Habe auch davor noch Superplus vollgetankt. Wie gesagt, am Vortag lief er einwandfrei und super, am nächsten Morgen ließ er sich nicht mehr starten...
    Grüße, Jörg
     
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Benzinpumpe

    Hallo Jörg,
    eine Diagnose, durch lesen in der Glaskugel wird genauso treffend sein.:)

    Warte bis Dein Fahrzeug wieder zurück ist, dann prüfe alles durch, auch das Zündsystem.

    Es gibt noch mehrere andere möglichen Ursachen.

    Gruß Klaus
     
  9. POJANAC

    POJANAC Aktives Mitglied

    61
    14. Mai 2005
    Hallo Jörg,
    Wir haben uns durch diesen Forum kennegelernt und in PN hast Du geschrieben dass Du sich bei mir melden wirst auf den Weg nach Zadar. Vielleicht konnte ich Dir helfen. Es gibt benzin Pumpe für 15 € die ich einen monat verwendet habe wenn die alte versagte.

    Rajko
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Jörg,
    versteife Dich nicht nur auf das Benzin. Auch zuwenig Luft führt zum sofortigen Absterben des Motors. Vielleicht schaust Du da mal nach.
    Gruß
    Bernd
     
  11. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    benzinpumpe

    Hallo Jörg
    Bitte nicht über 1.3 bar
    Schau mal nach der Membrane im Dämpferbehälter
    wen diese defekt ist läuft der Wagen auch nicht mehr.
    Neue Membrane Teile Nr. 1270700052.
     
  12. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    benzinpumpe

    Hallo Jörg
    Bitte nicht über 1.3 bar
    Schau mal nach der Membrane im Dämpferbehälter
    wen diese defekt ist läuft der Wagen auch nicht mehr.
    Neue Membrane Teile Nr. 1270700052.
     
  13. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Benzindämpfer

    Hallo Jörg,

    Die technische Aufgabe des Dämpfer:
    Der Benzindämpfer sitzt in der Rücklaufleitung zum Tank und soll Schwingungen im Benzinfluß, ausgelöst von der Benzinpumpe, vermeiden.
    Diese Schwingungen können einen Unterdruck auslösen, der dann einen überdimensionierten Rückfluß des Benzins auslöst. Was wiederrum zu einem Benzinmangel in der Einspritzpumpe führt, bzw. die Maximalmenge einschränkt. Es kommt einfach nicht mehr genug Kraftstoff an.
    Der Dämpfer ist einfach zu überholen, er besteht nur aus einer Membrane und einer Feder. (Teile Nr. A127 070 0052 + A127 993 0001)

    Bei 230SL zusätzlich noch ein Stopfen benötigt. (A 186 300 0274)(NML)

    Gruß friese ;)
     
  14. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Benzinpumpe, Leitungen und Benzindämpfer

    Hallo Ihr,

    meine eigenen Erfahrungen... Benzineinspritzung !!!

    wir schreiben das Jahr 1999, das Pagodentreff- Forum gibt es noch nicht, also auch keine hilfreichen Freunde..
    Es gibt die alten Hasen vom SL- Pagoden- Club, die mal nach 6- 8 Bier am Tresen dies oder das Alte Wissen weiter geben.....
    Damals auf dem Treffen in Bad Gögging sagte mir ein alter Fuchs (aus Frankfurt / BMB oder auch Sternie kennen Ihn und wissen auch wen ich meine) zur Benzinpumpe hinten - Schmeiss den Mist hinten raus- ..
    gesagt und getan. - die Pumpe vom alten 7.er BMW passt super genauso rein. ( Bosch BO 0 442 201 002 )
    Damals zu 344,- DM erhältlich.

    Und das Ende der Geschichte, mein 230SL läuft wie am ersten Tag. :)

    Gruß friese :bierkrug:
     
  15. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Benzinpumpe

    Guten Abend Friese,
    von welchem 7er? E32 oder älter?

    Grüße, Jörg
     
  16. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Benzinpumpe

    Hallo Jörg,
    der alte 7er. BMW, Vorgänger vom E 32- Modell..,
    die Benzinpumpe ist genau das gleiche Modell was heute von Mercedes als AT- verkauft wird.
    Werde mal versuchen morgen mal ein Bild einzustellen, meine Pagode steht gerade auf meiner Grube zum
    Abschmieren.

    Gruß friese :)
     
  17. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Bmw...

    hallo,
    das ist genau die Pumpe von der ich rede...ist die vom alten 7er E23 , 5er E28 bj 80 - bj 90, 6er E24 und den stärkeren 3ern. (6cyl. mit L-Jetronic), wurde aber auch bei vielen anderen Fz. eingebaut z.b. Alfa, Opel, Renault,
    Diese Pumpen bringen 2-3 Bar Druck!!!! und das scheint den E-Pumpen auch nach tausenden Km egal zu sein...................................!

    gruss
    roman, der solange mit der BMW-Pumpe weiterfährt bis mir jemand eine originale schenkt:bierkrug: :klatsch: :schlafen: :schlafen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.