Ventilspiel einstellen 230SL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Howi, 5. September 2006.

  1. Howi

    Howi Aktives Mitglied

    36
    10. Juni 2006
    Liebe Schrauber!

    Ich bin gerade glorreich daran gescheitert, meinem 230 das Ventilklappern abzugewoehnen. Meine OM636 Erfahrung hatte mich hier deutlich optimistischer gestimmt.

    Gibt es eine Chance, dem Ventilspiel ohne Spezialwerkzeug beizukommen?
    Wenn nicht, wo bekommt so einen herrlich verkroepften 14-er Schluessel her?

    Und wenn's dann soweit ist, ich habe zwar eine bombenfest sitzende 14-er Mutter gefunden, aber so keinen rechten Ansantz zum Kontern. Vredreht man die Mutter nur mit purer Gewalt oder ist noch irgendwo die Kontermoeglichkeit verborgen?

    Vielen Dank fuer jede Unterstuetzung,
    Gruss
    Howi
     
  2. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Ventile einstellen

    Guten Morgen Howi,
    wenn Du nen 14er brauchst, ist es der Hazet 2770-2 zu ca. 37,-Euro, bzw. der 17er Hazet 2770-3 zum gleichen Preis. Schau doch mal bei Ebay.

    Grüße, Jörg
     
  3. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo Howi,
    habe auch mal versucht, mit `nem Maulschlüssel das Ventilspiel
    einzustellen. Ergebnis: Abgerutscht, Finger butig :hammer: .
    Du kommst nicht darum herum, Dir einen entsprechenden Geisfuss
    zu kaufen. Dann geht es ganz leicht (vorausgesetz die Muttern sind nicht
    schon am Ende der Fahnenstange). Gekontert wird hier nix.
    Die Einstellung erfolgt nach WHB bei kaltem Motor
    Einlass: 0,08
    Auslass 0,18

    Viele Grüsse
    Gunther
     
  4. pbch

    pbch Aktives Mitglied

    29
    9. Februar 2010
    Wie oft stellt ihr das Ventilspiel ein?
    Alle paar Jahre oder wie ist das hier "gedacht"?

    Pascal
     
  5. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Das kommt doch darauf an wieviel KM du pro Jahr fährst.
     
  6. pbch

    pbch Aktives Mitglied

    29
    9. Februar 2010
    5`000km pro Jahr
     
  7. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Bei 5.000 Km im Jahr würde ICH zu Beginn der Saison das V-Spiel überprüfen und ggf einstellen ( lassen ).
     
  8. pbch

    pbch Aktives Mitglied

    29
    9. Februar 2010
    Ersetzt Ihr die Ventildeckeldichtung dabei auch IMMER?
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Pascal,

    nein! Die Dichtung klebt ja nicht. Die kannst du schon ein paar Jahre behalten. Jedenfalls, solange das Gummi nicht hart oder spröde wird.

    Gruß
    Jan
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.